• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Guten abend die damen und herren,

bei meiner DIAMANT gabel ist das gewinde zu kurz und müsste nen knappen cm nach unten hin verlängert werden.
das problem: kein mensch hat den passenden gewindeschneider (26mm) -.-

hat jemand im umkreis von köln eventuell das besagte werkzeug oder irgend ne andere idee wie ich es schaffen könnte ?

vielen dank schonmal im vorraus ! :)
 
Guten abend die damen und herren,

bei meiner DIAMANT gabel ist das gewinde zu kurz und müsste nen knappen cm nach unten hin verlängert werden.
das problem: kein mensch hat den passenden gewindeschneider (26mm) -.-

hat jemand im umkreis von köln eventuell das besagte werkzeug oder irgend ne andere idee wie ich es schaffen könnte ?

vielen dank schonmal im vorraus ! :)
Flammberg Fragen?
 
Wenn @Achim_Mentzel schon mit seinem ´89er Niemann auftrumpft, will ich mal nachlegen :D
1978er Diamant 705 mit 52er RH, am 12.10.89 noch von Niemann umgebaut, dann im Lager eines Cottbusser Vereins deponiert. Dort später aufgebaut für die Schwester eines Vereinsmitgliedes, der der 52er Rahmen zu groß (!) war. Ich hab das Teil, welches eine Woche (!!) bei kleinanzeigen.ebay rumdümpelte gerettet (war der erste Interessent).
Umgebaut wurde quasi nix, einzig die Lasche für das "Katzenauge" wurde entfernt und die Lackierung erneuert.
Einige Sachen können noch optimiert werden, z.B. die Bremsen (vorne Alda, hinten Rasant) oder das Doppelkettenblatt, wo eigentlich ein Einzelnes rangehört. Die Schutzbleche sind vom Sportrad, passen aber gut (bissl ausrichten wäre noch möglich).

Vorhin vorsichtige 7bar auf die alten Pneumant gegeben, dann mal wieder kleine Runde gedreht...macht schon Spass :)

p.s. Das Bild ist noch vom letzten Sommer, die Bilder von vorhin waren zu schlecht. Mittlerweile ist eine etwas längere Sattelstütze montiert, dass das Rad für mich fahrbar ist.

 
Vorhin vorsichtige 7bar auf die alten Pneumant gegeben, dann mal wieder kleine Runde gedreht...macht schon Spass :)
Und ich dachte nun, jetzt kommt was in der Art: Meine Frau war begeistert...
Aber nein:
p.s. Das Bild ist noch vom letzten Sommer, die Bilder von vorhin waren zu schlecht. Mittlerweile ist eine etwas längere Sattelstütze montiert, dass das Rad für mich fahrbar ist.
o_O:D
 
Und ich dachte nun, jetzt kommt was in der Art: Meine Frau war begeistert...
Aber nein:

o_O:D

Ach...die Frau schimpft beim Fahren von RR immer, dass man da nicht an die Bremsen kommt und überhaupt unbequem sitzt...dann erzählt sie mir wieder die Vorteile ihres 19kg-Hollandrad-Panzers (Korb)...nene...das mit den RR ist eher meine Sache.

p.s. MTB´s hingegen fährt sie.
 
Ich glaube fast, Herr Mentzel meinte was anderes...

Mein Niemann werde ich jetzt weggeben - ich kann es nicht mehr leiden.
 
Nee nee, war schon richtig. :D Die Rahmenhöhe würde größenmäßig eher evisu's Frau passen, deswegen war ich in der Erwartung.
Aber warum kannst Du dein Niemann nicht mehr leiden?

@evisu: Jetzt schlägt auch mal meine Stunde! Ich hätte da noch schmale RR-Schutzbleche rumliegen... ;)
 
Manche Räder sind cool, andere sind Arschlöcher - mein Niemann ist ein Arschloch... Ich wollte ihm eine neue Lenker-Vorbau-Kombi spendieren und nachdem alles angebaut und Lenkerband gewickelt war, habe ich die M7 Schraube im Vorbau festgezogen... nach fest kommt ab - kauf mal eine M7 Schraube...
 
Der Kettenverlauf durch's Schaltwerk wirkt bei dem Niemann-Rad aber etwas ... ähm ... unkonventionell.

Soll heißen: Eigentlich sollten die Röllchen genau anders herumstehen (oben <-> unten).
 
@Mr._Tonzy_Linder Ja...du hast recht. Das ist noch vom VB so. Ich habe es noch nicht geändert, da die Kiste kaum fährt und die Schaltung funktioniert. Wollte das mal i.O. bringen, wenn ich die anderen Sachen mache (u.a. auch das Isolierband am Lenker weg und Textilband ran). Eine andere Überlegung war / ist, das SW gleich ganz weg zu lassen und als SSP zu fahren...bei ´nem 705er ja durchaus authentisch.

@neon2 Was ´nen schönes Niemann...mir zum Glück zu groß :D Erzähl mal wie ein Bahnrad zu einer Bremsbrücke vom Rubin (?) kommt? Beim Niemann umgebaut oder hast du das machen lassen? Und was haste da für ´ne Gabel drin? Verzeih dem Bock seine Macken, neuen Vorbau rauf und ab geht´s wieder ;)

@Achim_Mentzel Ich habe grade mal gemessen...das vordere RR-Schutzblech an meinem 167er hat eine Breite von 45mm, das ohne Aussparung am Niemann 47mm. Ob das "Fertigungstoleranz ist oder wirklich ein Unterschied, weiss ich nicht. Die hinteren haben jeweils 47mm Breite.
Wenn ich also ein RR-Schutzblech (mit Aussparung) montiere, muss ich ja gleich die Lampe anbauen, sonst sieht´s komisch aus. :) Passt schon...erstmal lass ich es so.
 
Naja, mal genau hingucken.

So sollte es eigentlich aussehen:

Das war klar, nur der Bezug nicht ganz, da ich nur mit einem Ohr hingelesen habe vom Bürostuhl so nebenbei. Ich dachte Du hättest nen Problem bei einem Deiner Räder, daher war ich etwas verwirrt. Jetzt bin ich entwirrt und sehe das Problem an dem evius-niemann. Sorry für meine Unkonzentriertheit und die daraus resultierende Inanspruchnahem einiger Zeilen hier. :(
 
Was ´nen schönes Niemann...mir zum Glück zu groß :D Erzähl mal wie ein Bahnrad zu einer Bremsbrücke vom Rubin (?) kommt? Beim Niemann umgebaut oder hast du das machen lassen? Und was haste da für ´ne Gabel drin? Verzeih dem Bock seine Macken, neuen Vorbau rauf und ab geht´s wieder ;)

Ich hab das Rad so um 2005 rum von einem sehr netten User hier ausm Forum - Hausfrau - übernommen, der hat den Rahmen vor der Wende bei Niemann umbauen lassen. Es war ursprünglich ein Bahnrahmen. Folgende Sachen wurden bei Niemann gemacht: Hinterbau gekürzt, Rennausfallenden rein, Sattelschelle modifiziert, Bremszugführung am Oberrohr, Schalthebelsockel am Unterrohr, Bremssteg mit Bremsaufnahme für kurze Bremsen, Flaschenhaltergewinde am Unterrohr und im schönsten Blau lackiert, was ich jemals gesehen habe. Ich hab dann bei Ebay für 69 € (!) eine vollständige NIB Shimano 600 Gruppe gekauft und dann ging der Ärger los... Niemann hatte bei der Auslieferung wohl die Gabel verwechselt - langes Bremsmaß. Ich hab mir dann eine passende "Westgabel" besorgt und aus einem Renak Steuersatz und einem Weststeuersatz einen passenden Steuersatz zusammengestellt - funktionierte tadellos... Dann ging's weiter: Die vorhandenen Schaltsockel passten nicht zu den Shimanohebeln und überhaupt hatte ich keine Lust auf Schaltung mehr. Zufälligerweise hatte ich noch ein paar neue Campa-Bahnausfallenden auf Halde - alles eingepackt und zu Weltrad nach Schönebeck gebracht. Da habe ich dann die Schaltsockel entfernen lassen, die Bahnausfallenden einlöten lassen und gleich noch einen Bremssteg einbauen lassen, an dem ich eine Hülsenmutter verwenden konnte. Da der Lack nach der Aktion hin war, habe ich zuhause noch die Bremszugführung am Oberrohr entfernt (Schellen sind viel schöner) und das Teil neu färben lassen - Endergebnis ist im Album zu sehen. Allerdings bin ich nie wirklich gern mit dem Teil gefahren - bei hohen Geschwindigkeiten (so ab 50) flattert das Teil, das einem Himmelangst wird - keine Ahnung, woran das liegt. Da ich ausreichend Alternativen habe, hing das Rad jetzt 3 Jahre in der Garage - zwischenzeitlich habe ich die Gabel gegen eine gebohrte Bahngabel getauscht - das gefällt mir optisch schon besser - mal sehen, ob es doch noch eine Chance kriegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück