• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Zu Hause hab ich erstmal kein 53er gefunden (nur 50/51/52)
Es soll aber auch wieder ein RR Blatt werden?

Ich schau morgen in der Firma nochmal.

Cu Danni

Weil meinem jüngst erworbenen Peugeot Damenrenner (!) beide Reifen gerissen und die Schläuche geplatzt sind...ziehe am WE um, danach habe ich Zeit mich um das Peugeot zu kümmern. Und mittelfristig brauche ich dann was männlicheres, schnelleres :D

Wie ist denn die Bestückung mit Rädern? Alles Raleix und Pöschos oder gibts dort auch interessante Eigengewäxe?

Eigengewächse sind hier Taiwan-Rahmen mit Billigstkomponenten, also nix. Es fällt auf, dass Raleigh und Peugeot hier den Löwenanteil der alten Räder bilden, ab und an sieht man aber auch ein Basso oder Colnago...auch Fixies haben hier ihre Fangemeinde...wobei Stahlräder hier eh schwer alt werden...das feuchte Klima wütet ordentlich unter nicht rostresistentem Material.

Nochmal eine kurze Frage zu den Schnellspann Naben. Auf der Schnellspannachse selbst wird nur eine Feder verwendet anstatt der sonst üblichen zwei Federn? Wenn ja dann kommt die Feder auf die Schraubenseite oder?

Hallo, es gibt nur eine Feder an den Renak-Schnellspannern und zwar auf der Schraubenseite. Auf der Hebelseite ist keine Feder montierbar, die würde sich komplett zusammen drücken. Nur in der Rändelmutter ist der Platz für die Feder.

P1010034.JPG

Grüße Thomas

Die Reifen sind wirklich Geschmacksache das stimmt aber der Rest ist doch wirklich wunderschön. Für mein ungeübtes Auge ein richtiges Schmuckstück. Der Sattel ist ein Brooks Team Professional Classic oder täusche ich mich? Was mir mein betrachten einiger Bilder schon häufiger aufgefallen ist: Das Lenkerband wird selten komplett um die Schellen der Bremshebel gewickelt. Hier schaut es fast so aus als wären die Bremshebel auf das Lenkerband montiert. Wird das so gemacht bei klassischen Lenkerband?
Es wurde um die Bremshebel gewickelt:cool:

Hey,

mir wurde ein Diamant EH Bj.49 angeboten, habe aber kein Interesse daran. Falls sich einer von euch dessen annehmen möchte, kurze Mail an mich, ich stelle dann Kontakt her. Ich verdiene daran nix, kenne den Verkäufer nicht etc.

Hey,

mir wurde ein Diamant EH Bj.49 angeboten, habe aber kein Interesse daran. Falls sich einer von euch dessen annehmen möchte, kurze Mail an mich, ich stelle dann Kontakt her. Ich verdiene daran nix, kenne den Verkäufer nicht etc.

Ich würde den Ausstellungsständer nehmen.

MfG Jens

Eine Frage zu den Mittelzugbremsen: Mir scheint das die Einstellschrauben an den Gegenhaltern (Steuersatz und Sattelklemmung) jedesmal verkehrt herum eingeschraubt sind. Also mit der Aufnahme für die Aussenhülle nach unten. Da das aber alle so machen ist der Fehler wohl bei mir. Welchen Sinn macht es die Schrauben verkehrt herum ein zu schrauben? Schönen Sonntag noch...

Bald haben April, irgendwie war mir doch, dass im Mai mal wieder Treffen ist-nach 2012 wollten wir in diesem Jahr mal mit Diamanten anreisen (Übernachtung in Calbe geplant). Daher wollten wir das Quatier festmachen, kann mal jemand den Termin schreiben-Danke Rainer und Irena

Zurück
Oben Unten