• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hej!
Einige Bilder eines Rades:D
Leider nicht der Besitzer:(
_DSC5988_DxO.jpg
_DSC5992_DxO.jpg
_DSC5999_DxO.jpg
_DSC6000_DxO.jpg
_DSC6005_DxO.jpg
_DSC6012_DxO.jpg
_DSC6018_DxO.jpg
_DSC6034_DxO.jpg
 

@JUR Üblicherweise sind Strassenmaschinen ja blau gewesen, bekamen aber wohl auch mitunter ein neues Lackkleid, wenn sie z.B. im Nationalkader nicht mehr gefahren wurden und in die Vereine gingen. Daher gehe ich hier von einem zweiten Anstrich aus. Aber sonderlich viel scheint das Rad da auch nicht gefahren worden zu sein, wenn man sich den intakten Lack unter der Tretlagermuffe anschaut. Allerdings weiss ich, dass der Besitzer des Rades damit schon ein paar Runden gedreht ist.
Ich würde wohl das Loch in der Muffe nutzen um da eine Zugführung aus Plaste oder sowas ranzupappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Neuzugang möchte ich euch nicht vorenthalten:





Mehr Bilder wie immer im Album. Ja was kann ich dazu sagen. Das Rad wurde vermutlich von einem Mechaniker bei Motor Renak umgebaut und modernisiert. Der Hinterbau wurde bis aufs äußerste gekürzt und die Gabel ebenfalls. Ausfallende mit Schaltauge. Die Zugführung für Bremsen und Schaltung wurde geändert und Anlöstsockel für die Schalthebel sind ebenfalls dran gekommen. Es sind ein paar Interessante Teile verbaut. Die Kurbel von Walter und der mir unbekannte Umwerfer sind meine Highlights an diesem Rad. Die Lackierung scheint in einem sehr guten Zustand und wartet schon sehnsüchtig auf die erste Reinigung. Habt ihr noch ein paar Info´s zu dem Rad oder Motor Renak? Was könnte das für ein Umwerfer sein?
Einen schönen Abend euch.
Robert

TOP FINISH!


EDIT: Für Leute mit kleinen Füßen fast geschenkt ::: http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Rennr...67?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf6e701c7
 
Zuletzt bearbeitet:

Schickes Teil! Der Lack sieht neugemacht aus. Auch die Zugfuehrung unten scheint nicht "original" (aber zum schick aussehen reicht es). Trotzdem ein sehr gelungener Aufbau mit sehr viel orginalen Anbauteilen. Find ich richtig gut!
 
So'n Umwerfer hab ich auch noch nie gesehen. Aber er passt sehr gut zum Schaltwerk.

Nicht ganz zufällig. Nach meinen Informationen soll es sich um Muster oder eine Kleinserie auch aus dem VEB Polygraph Druckmaschinenwerke Leipzig handeln. Die Lieferung erfolgte wohl nur an entsprechende Vereine oder unter der Hand, aber ein regulärer Verkauf wie beim Schaltwerk ist wohl nicht mehr zustande gekommen.
Ich bekomme demnächst einen ähnlichen Umwerfer, der allerdings das Vorgängermodell oder -muster sein soll. Vom Funktionsprinzip und der Ausführung des Kettenleitblechs ist der gleich, das Gelenk unterscheidet sich jedoch in Details und die Befestigung ist noch wie beim Rasant-Umwerfer.
 
Bei gegossenem ist es meist einfach, und am Umwerfer sind einige Teile gegossen. Allerdings könnte der Umwerfer bei dem Anstellungsverhältnis auch bei Renak gegossen worden sein.
Halte doch einmal einen Magneten an das Schaltwerk, Aludruckguss würde eine Selbstbauhypothese in eine gewisse Ferne rücken. Wenn der magnet nicht haftet solltest du mal das Rad ausbauen und von hinten draufschauen, vllt. steht ja was drauf.

Und ja, das Schaltwerk und der Umwerfer versprühen beide den Charme eines russischen Artillerietreckers.;)

Gruß,
Der Magnet will nur am Kettenleitblech und der Befestigungsschelle haften. Der Rest scheint Alu zu sein. Der Vorbesitzer hat mir ähnliches wie @Mr._Tonzy_Linder erzählt. Also anscheint es ein Prototyp von Tectoron zu sein. Aktuell ist das Rad bestimmt noch locker über 10 Kilo (habe keine Waage) es fühlt sich jedenfalls nicht besonders leicht an. Ausser der Kurbel und dem Umwerfer ist ja alles bekannt. Gut der Rahmen und die Gabel werden etwas leichter sein da gekürzt. Hat schon mal jemand eine Grünert Felge gewogen?
@evisu : du kanntest das Rad schon?

Nochmal was ganz anderes: Die Bahnnaben sind doch normalerweise symmetrisch oder? Also der Abstand von der Kontermutter bis zum Flansch ist auf beiden Seiten gleich. Ich habe hier drei HR Bahnnaben wo jeweils auf der rechten Seite der Abstand größer ist und auch die Bilder im Netz schauen nicht immer symmetrisch aus. Habe ich da einen Denkfehler oder sind sie gar nicht immer symmetrisch? Müssen sie aber da ja die Speichen gleich lang sein sollen.:confused:
 
Hab in der Bucht diesen Bahnrahmen Bj. 1988 gekauft. Bremsbohrungen, hinten aufgeweitet und zu viel bezahlt, aber was solls. :rolleyes:
Für mein Vorhaben, eine Starrgangratte mit Restteilen aufzubauen, sollte es passen. Kann mir jemand das Sattelstützenmaß verraten?
$_57.JPG

(Bild ist vom Verkäufer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Gibt es bei Diamanten ansonsten schwierige Sondermaße bezüglich des Tretlagers? Bin da völlig neu in dem Thema.
 
Danke! Gibt es bei Diamanten ansonsten schwierige Sondermaße bezüglich des Tretlagers? Bin da völlig neu in dem Thema.

Tretlager ist Standard BSA, einzig der Steuersatz ist speziell. Das Schaftmaß für Vorbauten ist 22.0mm, da also die Standard-Teile nutzen oder mal bei den Franzosen schauen. 24mm Patentstützen gibt´s bei ebay für um die 20€, die sind ganz gut.

p.s. Ich hatte das Teil ja in der Bucht gesehen, weiss daher, dass der Elsner Vorbau nicht dabei ist ... lässt der Verkäufer das Tretlager drin? Wenn du das nutzen willst, brauchste halt Diamant-Kurbeln mit Keilbefestigung. Grade in 165mm wachsen die auch nicht mehr an jedem Baum...
 
Zurück