• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Mit packet Schnur hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht zwei nos Reifen die ich damit gebunden bekam wären die lauffläche an den Stellen hin wo die Schnur gelaufen ist

Hallo Jens, noch ne Frage...
Mit dem Lackierer hab ich gesprochen, allerdings gibts erst im Juni einen Termin, das ist aber okay.
Der Lenker plagt mich noch immer. Eine Frage dazu, was hast du hier auf dem Bild und an dem Rad (welches Modell ist das genau?) für einen Lenker? Ist das ein Lenker von Diamant?
Danke,
Knut

Hallo Jens, noch ne Frage...
Mit dem Lackierer hab ich gesprochen, allerdings gibts erst im Juni einen Termin, das ist aber okay.
Der Lenker plagt mich noch immer. Eine Frage dazu, was hast du hier auf dem Bild und an dem Rad (welches Modell ist das genau?) für einen Lenker? Ist das ein Lenker von Diamant?
Danke,
Knut
Das ist ein DIAMANT 28 Bj. 1923
DSC_0120.JPG

Das ist ein Lenker der zum Rad passt, nicht von DIAMANT. Was ist mit dem Lenker von ebay ? Weil Preise hab ich da schon ganz andere gesehen.

MfG Jens

Ja, der von eBay, ich hatte mySnyper drauf angesetzt, aber, obwohl mein Gebot höher war hat das mit dem Snyper nicht geklappt... Pech.
Ich hab ein paar Lenker in (ebay-) Frankreich gefunden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die okay sind... Kann ich dir ne PM/Mail schicken mit dem Link? Dann kannst ihn mal anschauen...?
Knut

Ja, der von eBay, ich hatte mySnyper drauf angesetzt, aber, obwohl mein Gebot höher war hat das mit dem Snyper nicht geklappt... Pech.
Ich hab ein paar Lenker in (ebay-) Frankreich gefunden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die okay sind... Kann ich dir ne PM/Mail schicken mit dem Link? Dann kannst ihn mal anschauen...?
Knut
Mach nur

MfG Jens

Hallo, ich stecke mal wieder in Schwierigkeiten, ein alt bekanntes und immer wieder gefragtes Problem. Für eine Restauration eines blauen Diamant der 60er Jahre benötige ich einen Farbcode. Vielleicht hat sich jemand mal eine Farbe mischen lassen und hat noch den Farbcode von dieser Farbe. Sicher wird man den Farbton nicht 100 %ig treffen aber annähernd hilft sicher auch schon sehr gut. Für eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Berndt

Der Rahmen hat keine Farbe mehr und befindet sich zur Zeit auch in Polen. Ich meine das Blau Anfang der 60iger Jahre, das war eigentlich eine Einheitsfarbe. Ich weiß meine Frage ist fast nicht zu beantworten aber vielleicht hat doch jemand eine Angabe des Mischungsverhältnis. Danke für eure Bemühung.

Ich habe die Farbe meines 1962 -igers über Farbkarten vorm Farbenladen bestimmt. Bei Tageslicht an der Stellenwert wo ich das Steuerkopfschild entfernt hatte.
Die Farbnummer schaue ich heute nach wenn ich wieder zu Hause bin. Die Dose habe ich noch. Ich schreibe dann auch näheres.

Grüße

Hallo,
soviel ich raus bekommen habe, bei den Recherchen für meine Rahmen, wurde bei Diamant das RAL Farbsystem benutzt, zumindest bei den früheren Modellen (ich lass mich aber gerne eines anderen Belehren). So einen RAL-Fächer zum Farbenvergleichen bekommt man z.B. im Baumarkt (zumindest der Hornbach bei mir hier führt das). Ob das bei VEB-Diamant (nach 1945 bzw 1952) aber auch so war...
Ich lass mich aber gerne, konstruktiv belehren!
Knut

Der Rahmen hat keine Farbe mehr und befindet sich zur Zeit auch in Polen. Ich meine das Blau Anfang der 60iger Jahre, das war eigentlich eine Einheitsfarbe. Ich weiß meine Frage ist fast nicht zu beantworten aber vielleicht hat doch jemand eine Angabe des Mischungsverhältnis. Danke für eure Bemühung.
Ich habe die Farbe meines 1962 -igers über Farbkarten vorm Farbenladen bestimmt. Bei Tageslicht an der Stelle wo ich das Steuerkopfschild entfernt hatte.
Die Farbnummer schaue ich heute nach wenn ich wieder zu Hause bin. Die Dose habe ich noch. Ich schreibe dann auch näheres.

Grüße
Wie schon schrieb, habe ich, bevor ich den Rahmen komplet entlackt habe (Anfängersünde) die Farbe mittels Farbkarten aus dem Farbenladen im Tageslicht bestimmt.
Und da der Lack im laufe der Zeit nachdunkelt, den Lack unter dem abgenommenen Steuerkopfschild.
Danach habe ich mir Farbe mischen lassen.
Farbe ist von Prosol.
Auf dem Etikett steht:

336F4
Colormap
BLUE,M.,2C

Dazu gehört noch 2-Komponenten Klarlack.
Ist ein Blau mit Metallic Effekt.
Angemischt in Berlin 2011.

Grüße

27553997ls.jpg
27553997ls.jpg

Hallo,
bei dem Bau meines 167er hakt es immer wieder an Kleinigkeiten. Nun habe ich Bremshebel, zwar nicht zeitgemäß, aber immerhin,
und nun fehlt bei Einem der Schraubbolzen. Kann mir da jemand mit aushelfen? Ggf. würde ich auch komplette Bremshebel nehmen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Apropos, diese Bremszuganschlaghütchen brauch ich doch auch noch, gibt es die noch neu?
Gruß Christoph

Zurück
Oben Unten