• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Dachte an Chrom in modern für 17,50€? ;) Sonst kann ich ja gleich wieder nen Sportrad draus machen. Da gibt's noch genug von. Werd das Coppi erst mal auf Eis legen das braucht Zeit. Da geht der Diamant schneller. :)

Zuletzt bearbeitet:
Als glücklicher Besitzer eines 42cm breiten Diamant-Lenkers würde ich mich gerne von dem alten schmalen Lenker trennen. Was kann man denn dafür aufrufen?
10€ vielleicht. die Bucht wird derzeit davon überschwemt. Ich bin auch glücklicher Besitzer von 2-3 42ern. Danke nochmal @evisu der von Dir ist am Rabe und vergangen mit Textilband und Schellack finalisiert worden.

Der nächste Patient ist im anrollen. Das wird das letzte Rad in diesem Jahr. Lack ist denke ich mal nicht erhaltenswert. Ist das komische fischsilberrosa das ausgeblichen ist. Was meint ihr? Singlespeed oder Renner draus machen? Bin ganz Ohr. :)

Mal ehrlich, mehr als ne Ratte würde ich da nicht draus bauen, dafür ist dann aber der Lack ideal und selten. Ein RR wird da nie draus.

Mal ehrlich, mehr als ne Ratte würde ich da nicht draus bauen, dafür ist dann aber der Lack ideal und selten. Ein RR wird da nie draus.
Ja, das wird ja nun auch kein Renner obwohl die Teile dafür da wären. Es wird ein Singlespeed mit Bullhornlenker. Ganz ehrlich, den schw.... rosa Lack mag ich überhaupt nicht. :(

So ein Teil habe ich auch. Nicht selbst verstümmelt, sondern so aus der Bucht gezogen :D
ich hatte damals selbst die Flex angesetzt. aber der Lenker hatte schon einen weg... schaut so aus...
mifa_fixed_gear_kunstrad_-2-jpg.214291

Die Diamant Effektlackierung ist eher ein Magenta, das mit der Zeit immer heller wird... und das Silber ist die Grundierung... Steht auch schön beschrieben im DDR-Fahrradwiki.
Neulich schwamm da ein herrliches 167 in der Bucht, welches ich allein wegen dieser Verfärbung gerne bei mir aufgenommen hätte... leider war mir meine Internetverbindung nicht hold, bzw. die Bucht am Sonntag um 20:00 überlastet...

diamant_167_Magenta_Ebay.jpg

http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Diamand-DDR-Rennrad-/262717752787?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=Rf0vxZA6DsrIuiqLNRylIWU44P8%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Jo, das entfärbte ist Klasse!
Das hätte man ganz behutsam aufarbeiten müssen, die Verchromungen allerdings lassen darauf schließen das es kein Originallack ist (oder was besonders)
Sehr schönes Rad.

Cu Danni

Hab meinen Trümmerhaufen heute abgeholt. Naben und Felgen sind noch original und mit Flügelmuttern. Soweit scheint es komplett zu sein. Was mich verwundert, die Gabel und andere Teile sind liniert und die Rahmennummer ist nur fünfstellig. Fängt mit 159XX an Diamant ist ja sonst sieben stellig und Mifa sechsstellig.

Manchmal sind die Ziffern unter Lack und Dreck kaum zu erkennen.
Nee, das passt schon...ist der original Lack und übersehen habe ich nichts es ist Flugrost in den Zahlen und nichts überlackt. Nummer steht auf der linken Tretlagerseite. Deshalb bin ich ja so verwundert...ist dieses schwule entfärbte Rosa...nicht das Schweinchen. ;) Könnte jedoch sein das schon ab Werk vergessen wurde die ersten beiden Zahlen zu stempeln. Die Luftpumpenhalter sind auch linksseitig und nicht rechts wie bei einem älteren Baujahr...denke der Rahmen wurde zwischen 1966-1967 gebaut.

image.jpeg
Nee, das passt schon...ist der original Lack und übersehen habe ich nichts es ist Flugrost in den Zahlen und nichts überlackt. Nummer steht auf der linken Tretlagerseite. Deshalb bin ich ja so verwundert...ist dieses schwule entfärbte Rosa...nicht das Schweinchen. ;) Könnte jedoch sein das schon ab Werk vergessen wurde die ersten beiden Zahlen zu stempeln. Die Luftpumpenhalter sind auch linksseitig und nicht rechts wie bei einem älteren Baujahr...denke der Rahmen wurde zwischen 1966-1967 gebaut.

image.jpeg
image.jpeg
So, hab das Teil mal als Ratte zusammen gesteckt um zu sehen was alles da ist. Die Farbe sagt mir noch immer nicht zu. Laut Naben und Dynamo ist es 1969 gebaut. Könnte also schon ein Mifa sein.

Zurück
Oben Unten