• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

die Verchromungen allerdings lassen darauf schließen das es kein Originallack ist
chrom könnte schon passen ab Werk, aber die Bildchen und paar der Teile sind auf jeden Fall neueren Datums. Der Rahmen selbst ist einer aus anfang/mitte 1950er. da wurde vielleicht mal in den 1970ern was dran gemacht. SPORT FREI!

Ich habe da noch etwas interessantes entdeckt... der Rahmen ist... ja... gute Frage... auf jeden Fall interssant. Teile sind der übliche Mix aus DDR & CSSR.
ddr_rennrad.jpg

ebay

Sagt mal wie befestigt man einen Bremshebel an einem Model 167 Lenker? Muss man ein Aluklötzchen mit Gewinde in den Lenker fummeln und an der richtigen Stelle platzieren um die vorgebohrten Löcher benutzen zu können? Wie sahen dieses Aluklötzchen aus? Sind Die der Lenkerbiegung angepasst? Gibt es einen Trick wie man das Klötzchen an die richtige Stelle bekommt? Hatten alle 167er Lenker diese Bohrung?

Sagt mal wie befestigt man einen Bremshebel an einem Model 167 Lenker? Muss man ein Aluklötzchen mit Gewinde in den Lenker fummeln und an der richtigen Stelle platzieren um die vorgebohrten Löcher benutzen zu können? Wie sahen dieses Aluklötzchen aus? Sind Die der Lenkerbiegung angepasst? Gibt es einen Trick wie man das Klötzchen an die richtige Stelle bekommt? Hatten alle 167er Lenker diese Bohrung?
Nee, hatten nicht alle. Ja, man muß das dazugehörige Aluklötzchen in den Lenker stecken. Die ich bis jetzt mit den Doppelbolzen hatte gingen echt easy, allerdings lag der Lenker da noch auf der Werkbank und war noch nicht verbaut. Und das Lenkerband war schon gewickelt. Also Lenker solange drehen bis das Klötzchen am Loch vorbei kommt. :)
Guckst du:
P1050966.JPG

Das mit den Aluklötzen ist ein übles Gefummel. Es ist ja nicht nur, dass der Klotz "beim Drehen am Loch vorbeikommt", sondern das Loch da drin muss auch mit dem Loch im Lenker übereinstimmen In Höhe und Seite. Das ist nicht so leicht herauszufinden, wenn der Bremsgriff, die Schraube da durchgesteckt, die Sicht versperrt.

Die Klötzchen haben unten ein kleines Loch. Dort steckt man einen dickeren Draht oder eine Speiche (ohne Gewinde) rein und schiebt die Klötzchen nach oben. Durch die Lenkerbiegung und die Spannung vom Draht verklemmen sich die Klötzchen, sodass man wieder beide Hände frei hat zum Montieren des Bremshebels.
Bevor man die Schraube fest anzieht, sollte man den Draht rausziehen, weil der sich sonst so verkeilen kann, dass man ihn nicht mehr gezogen bekommt.

Wie das damals im Werk am Fließband funktionierte, weiß ich auch nicht, aber um Wirtschaftlichkeit ging es in der DDR-Produktion ja nicht immer :D

Wie das damals im Werk am Fließband funktionierte, weiß ich auch nicht, aber um Wirtschaftlichkeit ging es in der DDR-Produktion ja nicht immer :D
Renn- und Sporträder wurden nicht am Fließband produziert, sondern in Bockmontage. Das war bis vor kurzem so. Erst in den letzten Jahren ist alles aufs Band gewandert.

Die Klötzchen haben unten ein kleines Loch. Dort steckt man einen dickeren Draht oder eine Speiche (ohne Gewinde) rein und schiebt die Klötzchen nach oben. Durch die Lenkerbiegung und die Spannung vom Draht verklemmen sich die Klötzchen, sodass man wieder beide Hände frei hat zum Montieren des Bremshebels.
Bevor man die Schraube fest anzieht, sollte man den Draht rausziehen, weil der sich sonst so verkeilen kann, dass man ihn nicht mehr gezogen bekommt.

Vorwärts immer,rückwärts nimmer!:cool:

Zum Ende des Jahres präsentiere ich mal mein persönliches Highlight 2016 und weil es so gerade so gut zum Datum und von der Bilderzahl her passt, gibt es das Ganze jetzt in 24 Schritten ;)

In diesem Sinne:
Erstes Türchen - Ein Wichtel? Nein, der Diamant-Bubi.
01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ende des Jahres präsentiere ich mal mein persönliches Highlight 2016 und weil es so gerade so gut zum Datum und von der Bilderzahl her passt, gibt es das Ganze jetzt in 24 Schritten ;)

In diesem Sinne:
Erstes Türchen - Ein Wichtel? Nein, der Diamant-Bubi.
Anhang anzeigen 395811
Verpflegungsbeutel?
Ok,wir hatten ja nix...

Zurück
Oben Unten