• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Klappi braucht man nicht mal die Flex. Einfach schraube lockern und klein gemacht. ;)

Bevor es in die Tonne oder spanische Hipster in Mitte geht... ich habe noch ein Mifa Minirad... also klappi ohne Klapp... das wäre ein Projekt für den Winter :D

Bekundest du interesse? ;D Das ist dir viel zu klein, übrigens alles Schnellspanner. Der Lenker hat einen Schraubknauf ;D;D
Jedoch ist die Keilachse bzw die Keilkurble hin.
Der Keil geht komplett durch, und es bleibt ständig locker drehbar.
Brauch man da nur neue Keile?

Bekundest du interesse? ;D Das ist dir viel zu klein, übrigens alles Schnellspanner. Der Lenker hat einen Schraubknauf ;D;D
Jedoch ist die Keilachse bzw die Keilkurble hin.
Der Keil geht komplett durch, und es bleibt ständig locker drehbar.
Brauch man da nur neue Keile?
8582a6cda0f1e8de2bc7276d22d1cba3.jpg

Die Achse ist hin?
Der Keil geht schon mit dem Kopf in die Kurbel, die Nut ist rund an der Achse

Für eines meiner persönlichen Highlights 2016 ;-) - Diamant 167 Baujahr 1956 suche ich noch immer den passenden Kettenwerfer von Optima, um das verbaute Exemplar aus dem NSW endlich damit zu ersetzen. ;-) Vielleicht kann mir hier jemand so kurz vor Weihnachten helfen? :)

Gruß Stephan
b1_Groß.jpg

b2_Groß.jpg

b3_Groß.jpg

b4_Groß.jpg

b5Groß.jpg

b6_Groß.jpg

b7_Groß.jpg

b8_Groß.jpg

b10_Groß.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Originallack? Oder wurde der in der Vergangenheit mal neu lackiert?
Wenn Originallack, dann ist der für 1956 ja mal in nem Wahnsinnszustand!

Zum Glück Originallack. Dieser leuchtet im Gegensatz zur blauen Lackierung von zum Beispiel 1959 extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Neuntes Türchen:
Kurbel mit auf Spiegelglanz poliertem Chrom und FZTW Langstreckenpedale mit eher mäßigem Chrom (keine Infestos ;) )
Anhang anzeigen 398389
Ich hab da evtl. was für dich, gucke heute Abend mal nach und melde mich dann spätestens morgen bei dir...
Für eines meiner persönlichen Highlights 2016 ;-) - Diamant 167 Baujahr 1956 suche ich noch immer den passenden Kettenwerfer von Optima, um das verbaute Exemplar aus dem NSW endlich damit zu ersetzen. ;-) Vielleicht kann mir hier jemand so kurz vor Weihnachten helfen? :)

Gruß Stephan
Anhang anzeigen 398431

Anhang anzeigen 398435

Anhang anzeigen 398436

Anhang anzeigen 398438

Anhang anzeigen 398439

Anhang anzeigen 398440

Anhang anzeigen 398441

Anhang anzeigen 398442

Anhang anzeigen 398443

Gruß Stephan
Anhang anzeigen 398431

Anhang anzeigen 398435

Anhang anzeigen 398436

Anhang anzeigen 398438

Anhang anzeigen 398439

Anhang anzeigen 398440

Anhang anzeigen 398441

Anhang anzeigen 398442

Anhang anzeigen 398443

Zum Glück Originallack. Dieser leuchtet im Gegensatz zur blauen Lackierung von zum Beispiel 1959 extrem.
Kein Wunder. Das ist ja noch (oder für kurze Zeit wieder??) Lasurlack. Habe ich noch nicht in Kombination mit den Weltmeisterringen gesehen.
Müsste ein sehr spätes 1956er sein, oder? Sonst hätte es ja den Siegerkranz am Sitzrohr.

Kurios und wunderschön.

Die Rahmennummer lautet 3.152.8xx. Wenn die Produktionszahlen übers Jahr gleichmäßig verteilt waren, sollte es im November 1956 produziert worden sein. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Zurück