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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

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Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
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Was meinen die Spezialisten hier.... ist ein Diamant bahnrad aus den 70iger 660€ wert?
Bis auf die Felgen alles soweit aus der Zeit, gebrauchsspuren vorhanden, aber ok
Steht bei mir in der Nähe und zum Frühjahr muss was für die Bahn bei

Vielen Dank

Die Zwei vor mir haben das schon wirklich gut beschrieben. Die Rechnung kann ich etwa bestätigen, kann halt je nach Wunsch natürlich mehr werden, und verkaufte Teilöe habe ich bei meinem Diamant nicht auf dem Schirm.
Schließlich musst du es dir überlegen, und alles bestens anschauen.

Pedale und Innenlager empfinde ich als großes Manko, allein an der Beschaffung (Dauer, und ob man überhaupt sowas noch findet je nach Anspruch), bzw ob es jetzt mangefrei ist. Da solltest du genau schauen.
Mir fällt noch auf dass der Rahmen sehr gut aussieht, der scheint nicht lange im Gebrauch. Dadurch ensteht vielleicht die Verkäufervorstellung, und das könnte man bei dem Preis und dem Wollenfaktor nochmal berücksichten. Also hat der Preis irgendwo auch seine Berechtigung..
 
Finde ich ein wenig teuer.

OK, Bahnräder werden seit des Hypes um Fixies ja immer etwas spezieller (Coolnessfaktor) und ggf. auch höher bewertet, aber die Diamant Rennräder aus der Zeit reißen selten preislich über die € 400 Grenze aus; einzig Umbauten von Niemann und RBL werden regelmäßig auch höher gehandelt..

Macht man die Rechnung mal andersherum auf, so zahlt man für einen Diamant-Bahnrahmen derzeit und je nach Zustand zwischen € 65 und 200, die Bahn-Hochflansch-Naben gibt es für € 80 bis 160 (abh. vom Zustand), Kurbelsatz gibt es regelmäßig um die € 50, das Innenlager um die € 40, den Steuersatz um die € 30, die Felgen um die € 60 das Paar, einen Satz Speichen und Nippel von Keba um die € 30 und Vorbau und Rennbügel geht um € 40 in Alu und ab € 50 in Stahl (nur der Vorbau). Für Sattel und Sattelstütze kommen dann nochmals € 50 max. dazu.

Damit landest Du dann bei einem Eigenaufbau mit Organisieren aller Teile irgendwo zwischen € 445 und max. € 710 und das Dir vorliegende Angebot erscheint erstmal so unrealistisch nicht.

Schick ist er ja und der Zustand sieht auch sehr gut aus. Dennoch würde ich nicht mehr als €500 ansetzen und sähe es realistisch wohl eher bei €350.
Meine Meinung auch. Realistisch €350. Selbst €500 halte ich aber schon für hoch. Ich habe mein RBL für €200 aus der kleinen Bucht gezogen. Und da war es mehrere Wochen drin und es wollte keiner haben.

Entscheidend ist der Faktor Zeit. Wenn Du Zeit hast, dann such Dir die Teile zusammen, oder warte auf ein günstigeres Angebot. Letzteres wird erheblich dauern. Günstig Teile zusammentragen nicht so lange.

Bsp. vor ein paar Tagen habe ich Bahnradnaben gesehen vorn und hinten für zusammen €50. Mit Preisvorschlag. Also Verhandlungsbasis. Den letzten Lenker habe ich für €8 aus der Bucht gezogen. Die letzten Bahnradrahmen die in der Bucht waren lagen bei €130.

Problematisch wird nur die 165 Kurbel. Die gibt es nur selten. Aber auch hier, der limitierende Faktor ist die Zeit. Hast Du Zeit findest Du auch günstigere Angebote.
 
Glück auf,

ein schönes Rad, hatte ich auch mal. da sind zudem die falschen Felgen dran, das bedeutet nochmal 100€ inverstieren. Also 660€ ist zu viel. 300€ - 400€ für komplett (also nicht dieses) wäre ok und bei Auktionen auch drin. Dafür geben es aber die wenigsten zum Sofortkauf raus, denn 1. wer das Rad aus Einzelteilen zusammengesucht hat, weiß das er locker das doppelte gelegt hat. 2. der Hype verlangt Profit, 3. es hat 50DM bei der Vereinsabwicklung gekostet... warum nicht mal bisschen was verdienen an siehe 2., 4. kultiges Bahnrad.

SPORT FREI!
 
Finde ich ein wenig teuer.

OK, Bahnräder werden seit des Hypes um Fixies ja immer etwas spezieller (Coolnessfaktor) und ggf. auch höher bewertet, aber die Diamant Rennräder aus der Zeit reißen selten preislich über die € 400 Grenze aus; einzig Umbauten von Niemann und RBL werden regelmäßig auch höher gehandelt..

Macht man die Rechnung mal andersherum auf, so zahlt man für einen Diamant-Bahnrahmen derzeit und je nach Zustand zwischen € 65 und 200, die Bahn-Hochflansch-Naben gibt es für € 80 bis 160 (abh. vom Zustand), Kurbelsatz gibt es regelmäßig um die € 50, das Innenlager um die € 40, den Steuersatz um die € 30, die Felgen um die € 60 das Paar, einen Satz Speichen und Nippel von Keba um die € 30 und Vorbau und Rennbügel geht um € 40 in Alu und ab € 50 in Stahl (nur der Vorbau). Für Sattel und Sattelstütze kommen dann nochmals € 50 max. dazu.

Damit landest Du dann bei einem Eigenaufbau mit Organisieren aller Teile irgendwo zwischen € 445 und max. € 710 und das Dir vorliegende Angebot erscheint erstmal so unrealistisch nicht.

Schick ist er ja und der Zustand sieht auch sehr gut aus. Dennoch würde ich nicht mehr als €500 ansetzen und sähe es realistisch wohl eher bei €350.

Rahmen: 100-130€
Naben: für 90-100 brauchbare Laufradsätze zu finden, incl. der Renak Naben ist nicht so schwer
Kurbeln: 35€
Innenlager: 20€
Steuersatz: 10€
Lenker mit Elsner Vorbau: 80€
Sattelstütze: 0€, Plaste-Bahnsattel 25€

Das sind Preise, die ich für realistisch halte und die auf meinen (Einkaufs-)Erfahrungen beruhen.
Macht summa summarum 400€ ... Komplettrad sollte darunter liegen.
Verstehe den Hype um die schlecht gearbeiteten Diamant Bahner der späteren Jahre nicht. Realistisch sollte man nicht mehr als 250-300€ dafür zahlen, und das auch nur unter der Prämisse, dass man unbedingt ein Diamant will.
 
Rahmen: 100-130€
Naben: für 90-100 brauchbare Laufradsätze zu finden, incl. der Renak Naben ist nicht so schwer
Kurbeln: 35€
Innenlager: 20€
Steuersatz: 10€
Lenker mit Elsner Vorbau: 80€
Sattelstütze: 0€, Plaste-Bahnsattel 25€

Das sind Preise, die ich für realistisch halte und die auf meinen (Einkaufs-)Erfahrungen beruhen.
Macht summa summarum 400€ ... Komplettrad sollte darunter liegen.
Verstehe den Hype um die schlecht gearbeiteten Diamant Bahner der späteren Jahre nicht. Realistisch sollte man nicht mehr als 250-300€ dafür zahlen, und das auch nur unter der Prämisse, dass man unbedingt ein Diamant will.
Liegt glaube an Angeboten. Was anderes ist halt seltener anzutreffen wenn man keine Ahnung hat wo, und wo man überhaupt wohnt spielt bei den Möglichkeiten auch eine Rolle..

Ihr springt alle von der Klippe wenn ihr die Erfahrung anschaut die ihr oder andere gemacht haben so ein Rad erstmal original aufzubauen..
Ich bin stolz auf mein Diamant.
Sehe das Angebot auch zu hoch, so wie es da steht
 
Verstehe den Hype um die schlecht gearbeiteten Diamant Bahner der späteren Jahre nicht.
wenn Du jung bist und unbedingt soon Ding haben willst, dann ist Dir das egal. Der Velossaloon Sale vor paar Jahren hats gezeigt. Rahmensets in übelstem Zustand für 200€+ das Stück... und alle waren weg.
 
Liegt glaube an Angeboten. Was anderes ist halt seltener anzutreffen wenn man keine Ahnung hat wo, und wo man überhaupt wohnt spielt bei den Möglichkeiten auch eine Rolle..

Ihr springt alle von der Klippe wenn ihr die Erfahrung anschaut die ihr oder andere gemacht haben so ein Rad erstmal original aufzubauen..
Ich bin stolz auf mein Diamant.
Sehe das Angebot auch zu hoch, so wie es da steht

Buddy, ging nicht gegen dich. Wir hatten das Thema hier im Forum ja schon oft genug. Hier geht´s um Emotionen, Erinnerungen, Haben-will-Reflexe. Und ein Rad wieder auf die Strasse bringen, es gerettet zu haben, es unter den eigenen Händen heranwachsen zu sehen macht Spass, und nur darum geht´s.
Und wie ich ja auch schon mehrfach vernommen habe, ist ein Diamant-Bahner wohl auch ein prima Stadt-Fixie.

Konstruktiv ist das Teil jedoch bestenfalls Mittelmaß (andererseits isses sehr stabil) ... alleine diese furchtbaren Stahl-Keilkurbeln in der Zeit.
Mir wird bei den Angeboten zu oft mit sinnlosen Schlagworten um sich geworfen, um den Preis nach oben zu treiben, da habe ich Bauchschmerzen. Aber das ist bei Takhion, XB3, Romet auch der Fall.

Abgesehen davon, habe ich ja auch einen Diamant-Bahner. Und könnte mir auch vorstellen, noch einen anzuschaffen, um mir ein Stadt-Fixie (mit VR Bremse) aufzubauen. Nur eben nicht für 600€ ;)
 
vielen Dank für die ausführliche Expertise..... so habe ich ein wenig Licht ins Dunkel (Bahnrad) bekommen. Das gezeigte Diamant war für 660€ eingestellt und war dann innerhalb weniger Stunden weg. Naja..... egal, wird schon noch was kommen. Noch habe ich etwas Zeit. Der Rahmen war echt schön :-)
 
Hier eine eher seltene grüne Lackierung ;) Modell 167 von 1955, etwa 1965 von Elsner überarbeitet.

Elsner 1955 klein.jpg
 

coolio! hatte ich noch gar nicht gesehen! Muß ich nochmal genauer messen... 155mm ist nicht dabei ;)


wenn ich mir die anderen Angebote so anschaue... da wurde nix weiter verkauft, sondern selbst verkauft. Da bin ich mehr oder weniger beruhigt. ;)

SPORT FREI!
 
Buddy, ging nicht gegen dich. Wir hatten das Thema hier im Forum ja schon oft genug. Hier geht´s um Emotionen, Erinnerungen, Haben-will-Reflexe. Und ein Rad wieder auf die Strasse bringen, es gerettet zu haben, es unter den eigenen Händen heranwachsen zu sehen macht Spass, und nur darum geht´s.
Und wie ich ja auch schon mehrfach vernommen habe, ist ein Diamant-Bahner wohl auch ein prima Stadt-Fixie.

Konstruktiv ist das Teil jedoch bestenfalls Mittelmaß (andererseits isses sehr stabil) ... alleine diese furchtbaren Stahl-Keilkurbeln in der Zeit.
Mir wird bei den Angeboten zu oft mit sinnlosen Schlagworten um sich geworfen, um den Preis nach oben zu treiben, da habe ich Bauchschmerzen. Aber das ist bei Takhion, XB3, Romet auch der Fall.

Abgesehen davon, habe ich ja auch einen Diamant-Bahner. Und könnte mir auch vorstellen, noch einen anzuschaffen, um mir ein Stadt-Fixie (mit VR Bremse) aufzubauen. Nur eben nicht für 600€ ;)
Gegen mich? Alles bestens! War einfach nur allgemein gemeint von mir B-)
 
Ja, die 1970er Jahre Lackierung ist sehr schön. @evisu hatte doch mal das gleiche in Grün ;)

Stimmt ... schon ganz verdrängt. Hatte eine so genannte "Olive", die ´77er Sonderserie (?) ... zumindest sind alle Oliven, die ich kenne aus 1977. Ist in gute Sammlerhände gekommen und fröhnt ein Dasein als Zimmerschmuck.
 
Es gibt glaube auch verschiedene Blautöne von Diamant (Bahn), kann das sein?

das typische und das von meinem Ifa Diamant > 1978
 
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