Plan war, nen Mix aus Ost und NSA...
Aber in der Planwirtschaft hat man eh genommen was kam.
Wenn einer also noch ne 28" Textima oder Kochlik Gabel rumzufliegen hat, tausche ich gern gegen einen Kasten Wernesgrüner / Boizenburger Fliesen oder Wertausgleich in Forumschecks.
DDR Vorbau / Campa Steuersatz "Problematik" ist bekannt, da muss man dann improvisieren..
Grüsse
Gordon
Hi Gordon,
grundsätzlich gilt, dass ohne Fotos jedliche Hilfe schon theoretisch ausgeschlossen ist. Aber ich gehe mal in Vorleistung ...
Normale Textima Strassenrennräder sind für gewöhnlich mit einer passenden Gabel ausgeliefert worden. Wenn die weg ist, kann man a) suchen bis zum Jüngsten Gericht oder b) eine andere Gabel einbauen. Nicht wenige Räder da draussen fahren mit - teils originaler - Diamant-Gabel rum, zumeist Bahngabeln. Dabei handelt es sich - soweit ich das ersehen kann - meist um privat gefertigte Räder ohne Seriennummer. Hat dann mit Textima ausser der Fertigungsstätte nichts gemein. Textima Strassenrennräder mit Seriennummer und originaler Diamantgabel sind mir bislang nicht untergekommen.
Normale Textima Strassenrennräder, zumindest die in der zweiten Hälfte der 80er Jahre, sind nicht für den Kader bestimmt gewesen, die hatten anständiges Material. Die zweite und dritte Garnitur durfte sich darauf allerdings austoben.
Ausstattungstechnisch bist du mit Campa SuperRecord oder NuovoRecord immer gut dabei, aber auch Stronglight oder
Shimano Komponenten sind authentisch. Das - Verzeihung - Tectoron Geraffel gehört eher an Diamant, Niemann, Elsner oder so. Klar ... keiner hindert dich daran, dass auch an ein Textima zu schrauben, aber da gibt es geeigneteres Material.
Einen Grünert kann man in einen SuperRecord oder NuovoRecord Vorbau stecken. Das ist technisch problemlos und auch fahrbar. Nur ist man dann wegen des Klemmaß an Diamant-Lenker gebunden. Schon von daher würde ich auf 3ttt oder Cinelli zurückgreifen.
edit: Ach ... um das Gios-Teil geht es. Ebenfalls ohne Nummer, wenn ich mich recht erinnere. Ist zumindest in seiner Art ziemlich speziell mit dem abfallenden Oberrohr. Ich habe darüber ja schon mit dem Vorbesitzer gesprochen, dass man da mal eine 26" Gabel reinhalten sollte um zu schauen, ob das ausgeht. Von den Winkeln scheint es mit der verbauten 27er Gabel aber cshon zu passen. Ich glaube da bei dem Rad eh an einen Privatauftrag.