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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hi. Willst du dich an damals orientieren? Camp Sr und Diamant Lenker passt nicht meiner Meinung. Lieber n ttt Kombi.

Plan war, nen Mix aus Ost und NSA...

Aber in der Planwirtschaft hat man eh genommen was kam.

Wenn einer also noch ne 28" Textima oder Kochlik Gabel rumzufliegen hat, tausche ich gern gegen einen Kasten Wernesgrüner / Boizenburger Fliesen oder Wertausgleich in Forumschecks.

DDR Vorbau / Campa Steuersatz "Problematik" ist bekannt, da muss man dann improvisieren..

Grüsse

Gordon
 
Hallo Zusammen,

Habe ein paar Fragen zum Aufbau meines Textima Straßenrennrad.

Was für Gabeln wurden eigentlich für die Textima Straßenräder verbaut. Ich habe gehört es waren Gazelle Gabeln oder RBL. Stimmt das?

Aufbau ist wie folgt geplant

Kurbeln - Campagnolo SR
Steuersatz- Campagnolo SR
Lenker - Diamant (Alu)
Vorbau - Grünert (ggf. MZ leicht aerodynamisch modifiziert)
Bremsen/Hebel - Campagnolo SR
Schaltwerk- Tectoron
Schalthebel- Tectoron
Umwerfer - ??
Sattelstütze-Campagnolo SR
Laufräder ??

Bitte mal um ein paar Meinungen und Hilfe.

Grüße

Gordon
Wir wollen Bilder sehen.

Wer was auf sich hielt,fuhr 3ttt oder Cinelli.
Aber nicht so ne Aluchips!
Vorsicht, ich fahre gerne mit dem Ostzeug :eek::oops::rolleyes:

Ausserdem NSA-Zeug kann jeder.

(Duck und weg)
 
33f5f9ce262e8302e18f69477bfef256.jpg


Soeine möchte ich gerne hinten verbauen. Ich muss bessere Bilder machen...
Hab wie gesagt noch was da. Ein gebrauchtes Hinterrad nur die Nabe müsste repariert werden oder halt ausspeichen.
 
Plan war, nen Mix aus Ost und NSA...

Aber in der Planwirtschaft hat man eh genommen was kam.

Wenn einer also noch ne 28" Textima oder Kochlik Gabel rumzufliegen hat, tausche ich gern gegen einen Kasten Wernesgrüner / Boizenburger Fliesen oder Wertausgleich in Forumschecks.

DDR Vorbau / Campa Steuersatz "Problematik" ist bekannt, da muss man dann improvisieren..

Grüsse

Gordon

Hi Gordon,

grundsätzlich gilt, dass ohne Fotos jedliche Hilfe schon theoretisch ausgeschlossen ist. Aber ich gehe mal in Vorleistung ...

Normale Textima Strassenrennräder sind für gewöhnlich mit einer passenden Gabel ausgeliefert worden. Wenn die weg ist, kann man a) suchen bis zum Jüngsten Gericht oder b) eine andere Gabel einbauen. Nicht wenige Räder da draussen fahren mit - teils originaler - Diamant-Gabel rum, zumeist Bahngabeln. Dabei handelt es sich - soweit ich das ersehen kann - meist um privat gefertigte Räder ohne Seriennummer. Hat dann mit Textima ausser der Fertigungsstätte nichts gemein. Textima Strassenrennräder mit Seriennummer und originaler Diamantgabel sind mir bislang nicht untergekommen.

Normale Textima Strassenrennräder, zumindest die in der zweiten Hälfte der 80er Jahre, sind nicht für den Kader bestimmt gewesen, die hatten anständiges Material. Die zweite und dritte Garnitur durfte sich darauf allerdings austoben.

Ausstattungstechnisch bist du mit Campa SuperRecord oder NuovoRecord immer gut dabei, aber auch Stronglight oder Shimano Komponenten sind authentisch. Das - Verzeihung - Tectoron Geraffel gehört eher an Diamant, Niemann, Elsner oder so. Klar ... keiner hindert dich daran, dass auch an ein Textima zu schrauben, aber da gibt es geeigneteres Material.

Einen Grünert kann man in einen SuperRecord oder NuovoRecord Vorbau stecken. Das ist technisch problemlos und auch fahrbar. Nur ist man dann wegen des Klemmaß an Diamant-Lenker gebunden. Schon von daher würde ich auf 3ttt oder Cinelli zurückgreifen.

edit: Ach ... um das Gios-Teil geht es. Ebenfalls ohne Nummer, wenn ich mich recht erinnere. Ist zumindest in seiner Art ziemlich speziell mit dem abfallenden Oberrohr. Ich habe darüber ja schon mit dem Vorbesitzer gesprochen, dass man da mal eine 26" Gabel reinhalten sollte um zu schauen, ob das ausgeht. Von den Winkeln scheint es mit der verbauten 27er Gabel aber cshon zu passen. Ich glaube da bei dem Rad eh an einen Privatauftrag.
 
@Mr._Tonzy_Linder @Kakerlake

So, ist ne niederländische Felge mit Union Nabe. Somit nicht original - richtig?
Die hinter scheint original? Diese gilt es aber zu ersetzen.... Mein Perfektionismuss will nun noch eine Renak IFA 88 Vr-Nabe...


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VANISOHOTHORST ?
VAN|SCHOTHORST ?
???..... Mein Opa hat gepfuscht.
Die hinter Felge ist übrigens nicht richtig gekreuzt. bzw die Speichen sind nicht übereinandergelegt...
 
@Mr._Tonzy_Linder @Kakerlake

So, ist ne niederländische Felge mit Union Nabe. Somit nicht original - richtig?
Die hinter scheint original? Diese gilt es aber zu ersetzen.... Mein Perfektionismuss will nun noch eine Renak IFA 88 Vr-Nabe...


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VANISOHOTHORST ?
VAN|SCHOTHORST ?
???..... Mein Opa hat gepfuscht.
Die hinter Felge ist übrigens nicht richtig gekreuzt. bzw die Speichen sind nicht übereinandergelegt...

Das Ding habe ich noch. Die Felge ist aber derb hässlich...
DSC_0106.JPG

Schreib mir mal bitte eure Felgen als PN mit Foto.

Suche Renak Vr Nabe IFA 88..
 
wenn ich mich recht erinnere. Ist zumindest in seiner Art ziemlich speziell mit dem abfallenden Oberrohr. Ich habe darüber ja schon mit dem Vorbesitzer gesprochen, dass man da mal eine 26" Gabel reinhalten sollte um zu schauen, ob das ausgeht. Von den Winkeln scheint es mit der verbauten 27er Gabel aber cshon zu passen. Ich glaube da bei dem Rad eh an einen Privatauftrag.

Erstmal Danke für die Hinweise. Fotos kann ich gerne am Wochenende machen, aber ich denke es handelt sich wohl um das besagte Rad (ohne Nummer und Vitus Ausfallenden). Hat mich irgendwie gereizt und dann habe ich ohne Nachdenken zugeschlagen. Neben den Colnagos/Colner/Merckxen/Peugot sollte es mal was auf der Heimat sein.

Das mit der 26er Gabel ist interessant, sollt ich mal versuchen. Hast du evtl mehr Infos vom Vorbesitzer.

Grüße und Danke
 
Erstmal Danke für die Hinweise. Fotos kann ich gerne am Wochenende machen, aber ich denke es handelt sich wohl um das besagte Rad (ohne Nummer und Vitus Ausfallenden). Hat mich irgendwie gereizt und dann habe ich ohne Nachdenken zugeschlagen. Neben den Colnagos/Colner/Merckxen/Peugot sollte es mal was auf der Heimat sein.

Das mit der 26er Gabel ist interessant, sollt ich mal versuchen. Hast du evtl mehr Infos vom Vorbesitzer.

Grüße und Danke

Nein, der hatte es ja selbst - wenn ich nicht irre - einige Zeit zuvor auf einem Flohmarkt erworben? Zumindest hate der letzte Besitzer das Teil nicht bauen lassen oder so.
 
@Mr._Tonzy_Linder @Kakerlake

So, ist ne niederländische Felge mit Union Nabe. Somit nicht original - richtig?
Die hinter scheint original? Diese gilt es aber zu ersetzen.... Mein Perfektionismuss will nun noch eine Renak IFA 88 Vr-Nabe...


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VANISOHOTHORST ?
VAN|SCHOTHORST ?
???..... Mein Opa hat gepfuscht.
Die hinter Felge ist übrigens nicht richtig gekreuzt. bzw die Speichen sind nicht übereinandergelegt...
Das Vorderrad ist vermutlich mal wegen Defekt ausgetauscht worden. Dürfte ziemlich sicher Nachwende sein. Solche Räder findet man eigentlich recht gut komplett. Dass die VR-Nabe auch eine 88er Prägung haben muss, glaube ich nicht; kann auch nur Renak und IFA sein.

Die nicht geflochtenen Speichen kenne ich nur von Mifa, allerdings soll Diamant in den 80ern ja auch einen Einspeichautomaten bekommen haben.
 
@Mr._Tonzy_Linder @Kakerlake

So, ist ne niederländische Felge mit Union Nabe. Somit nicht original - richtig?
Die hinter scheint original? Diese gilt es aber zu ersetzen.... Mein Perfektionismuss will nun noch eine Renak IFA 88 Vr-Nabe...


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VANISOHOTHORST ?
VAN|SCHOTHORST ?
???..... Mein Opa hat gepfuscht.
Die hinter Felge ist übrigens nicht richtig gekreuzt. bzw die Speichen sind nicht übereinandergelegt...
Nee Van Schotthorst ist nicht original DDR. Ich hab noch ne originale Alufelge wie auf dem letzten Bild da. Speichen vom Vorderrad ausspeichen die brauchste noch und ne Renak Vorderradnabe besorgen. Gibts denke ich preiswert dann mit anderer original Felge einspeichen. Sowas macht man selbst. Ist nicht schwer bei Vorderrad. Bisschen zentrieren und gut. Ist ja kein Rennrad. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Van Schotthorst ist nicht original DDR. Ich hab noch ne originale Alufelge wie auf dem letzten Bild da. Speichen vom Vorderrad ausspeichen die brauchste noch und ne Renak Vorderradnabe besorgen. Gibts denke ich preiswert dann mit anderer original Felge einspeichen. Sowas macht man selbst. Ist nicht schwer bei Vorderrad.
Problem ist allerdings dass ich die hintere hässlich finde. Und vor allem ne Delle irgendwo hat.

Einspeichungsautomat erübrigt dann dieses Teil ~ schrottig.
Muss ich mir nochmal anschauen.
Brauch auch noch Bremsklötze..
 
Das Vorderrad ist vermutlich mal wegen Defekt ausgetauscht worden. Dürfte ziemlich sicher Nachwende sein. Solche Räder findet man eigentlich recht gut komplett. Dass die VR-Nabe auch eine 88er Prägung haben muss, glaube ich nicht; kann auch nur Renak und IFA sein.

Die nicht geflochtenen Speichen kenne ich nur von Mifa, allerdings soll Diamant in den 80ern ja auch einen Einspeichautomaten bekommen haben.
Es gab eine Spannmaschine aus französischer Produktion, eingespeicht wurde (und wird) nur per Hand.
 
Problem ist allerdings dass ich die hintere hässlich finde. Und vor allem ne Delle irgendwo hat.

Einspeichungsautomat erübrigt dann dieses Teil ~ schrottig.
Muss ich mir nochmal anschauen.
Brauch auch noch Bremsklötze..
Na dann besorg dir einfach ein anderes Hinterrad neu für 30,00€ oder so und Du hast Ruhe...ist doch eigendlich wurscht ob da DDR Räder drin sind es muß fahren und gut. Die Räder sind kein Goldstaub. ;)
 
Brauch auch noch Bremsklötze..
... ich habe bei den Alufelgen keine gute Erfahrungen mit NOS Altbeständen aus DDR-Fertigung gemacht. Gut funktionieren die Bremsklötze von Kool-Stop (passende Größe = R18). Die 26-er Räder mit Alufelgen finden sich oft noch auf Flohmärkten für kleines Geld.
 
... ich habe bei den Alufelgen keine gute Erfahrungen mit NOS Altbeständen aus DDR-Fertigung gemacht. Gut funktionieren die Bremsklötze von Kool-Stop (passende Größe = R18). Die 26-er Räder mit Alufelgen finden sich oft noch auf Flohmärkten für kleines Geld.

Danke, jedoch hatte der Schuh die Klötzer (ddr?) nicht gehalten und ich habe sie fesgeklebt in den Schuh. Da weiß ich noch nicht wso recht was ich machen soll/kann. Besser wäre ein Set inkl Schuh. Ich hatte mal eins aber der Gewindebolzen war zu kurz leider.
 
Ein Rätsel:
Es waren einmal zwei Brüder, der eine fuhr bis'86 das weiße.
Edit. Bis einschließlich hier sah ich noch kein Foto.
 
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