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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Jetzt wo ich das Angebot von ANDRO sehe...

Wo kamen diese Sättel eigentlich her? gabs auch in Wild- & Kunstleder. DDR und CSSR oder wie? Vom Plastemetz ind Wolkenstein?

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@bronx82 Kommt das Rad aus einem Verein im Osten? Ich habe jetzt schon des Öfteren Express Bahnräder aus Vereinsbeständen Ost gesehen und bei Ebay tummeln sich auch einige. @christiancarbon hatte neulich auch eines ergattert und mir wurde jüngst auch eines in ähnlichem Stil/DDR-Umbau angeboten. Da die Räder da so lange in Benutzung waren und munter paar mal umgespritzt, wird sich am ende keiner mehr Gedanken gemacht haben, ob es nun ein altes Diamant oder sonst was war.

Ich denke, da es das 177 erst ab 1954 (DDR Fahrradwiki) gab, wird man sich erstmal anderswo eingedeckt haben. Ca.1950 gab es das EXPRESS Bahnmodel ja auf jeden Fall schon im Handel.

SPORT FREI!
 
hallo freunde,

es ist vollbracht. heute lenkerband gewickelt, bremsen eingestellt

ein restaurieren / herrichten nach meinem geschmack, ich möchte es mal sanftes restaurieren nennen, d.h. viel patina aber so chic und original wie möglich, viel NOS aber trotzdem gebrauchsfähig und gebrauchsspuren

mein ziel: so OSSIG, wie es nur irgend geht, ich hoffe, ich bin dem original sehr nahe gekommen, ich wollte genau das, wovor ich in den 80ern sabbernd im haus des sports in (ost-)berlin stand, sabbernd mangels der fehlenden 650 ostmark :oops: im teenagerbudget

eigentlich ist (fast) alles original, die reifen, speichen, lenkerband und felgen sind vom klassenfeind

rahmen: 61er 35 707er von 1983 (lt. rahmennummer und heikos liste)

NOS renak schnellspanner-naben mit NOS renak 5er-kranz

fehlt nur noch "verkabelung" (lampen aber vorhanden, wie man sieht, die lustigen spannfedern für das kabel auch) und eine pumpe (NOS halterungen vorhanden, original pumpe fehlt nur noch)

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Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Rad Klasse.

Ich bau grad was ganz ähnliches auf (auch Schutzbleche, auch Mitte 80er, auch Blau, auch 61er RH...)
Aber ein paar Westteile mehr...lasst euch überraschen.

Nun hoffe ich nurnoch das ich es bis zum Diamanttreffen fertig bekomme und du deins auch vorzeigst...

Cu danni

P.S. Gegen das weiße Plasterücklich wehre ich mich noch gedanklich stark, wenn auch original...
 
Wenn Möwe drinsteht, muss er doch aus Mühlhausen kommen. Oder hatte der VEB etwa ein Außenwerk in der CSSR?
Ich kenne diese Sättel nur mit Kloben, die mit der Thüringer MöVe gestempelt sind, was damit zusammenhängen dürfte, dass es schlicht keinen anderen Hersteller für Sattelkloben gab.
Sättel mit Beschriftungen, die auf ein DDR-Fabrikat hindeuten würden, kenne ich nicht. Stattdessen einige, die "favorit Special" Aufkleber auf der Unterseite hatten. Dazu unabhängige Erzählungen von verschiedenen "alten Hasen", wonach diese Sättel aus der CSSR in die DDR geschmuggelt wurden (galt wohl nur für große Mengen bei privat) und dann mit verschiedenen Bezügen in mehr oder weniger gut gelungener Heimarbeit nach westlichem Vorbild veredelt wurden.
Billig war das Endprodukt unter der Hand dann wohl eher nicht, aber gleichzeitig auch die einzige Alternative zum schweren und unpraktischen Kernledersattel.
 
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Ich finde das schmale Rücklicht viel schmucker.
Vorn sollte es jedoch eine Leuchte werden wo auch etwas Licht raus kommt, evtl. kann man was mit LED aus der Dynamolampe basteln...
 
Das linke wäre in der Tat nur etwas für Räder bis 1975 und dann solche, die am besten nicht oder nur ganz vorsichtig bewegt werden.
Die zentrale Verschraubung war noch nicht ausgereift und bricht bereits bei eher kleiner Belastung gerne mal weg. Selbst in DDR-Bastelheften gab es dafür schon Reparaturanleitungen mit irgendwelchen Distanzelementen als Ersatzteil.
 
Diamant Bahnrad gesucht.
Ich habe gestern eine Anfrage von einem Sammler aus Übersee bekommen, der gerne ein DDR-Bahnrad für seine Sammlung hätte und kürzlich ein passendes bei eBay verpasst hat. Zeitraum Ende 60er bis Ende 70er, also mit dem ganz großen Schriftzug am Unterrohr.
Die Zahlungsbereitschaft ist aus meiner Sicht nicht kleinlich, verglichen mit dem, was man mittlerweile hierzulande mitunter geboten bekommt.
Wer etwas passendes abzugeben hat, kann mir ja eine Nachricht mit Bild(ern) und Preisvorstellung senden und ich leite das dann weiter.

Das hier wäre der Maßstab, also gut bis sehr gut erhalten und vor allem originalgetreu:
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Diamant Bahnrad gesucht.
Ich habe gestern eine Anfrage von einem Sammler aus Übersee bekommen, der gerne ein DDR-Bahnrad für seine Sammlung hätte und kürzlich ein passendes bei eBay verpasst hat. Zeitraum Ende 60er bis Ende 70er, also mit dem ganz großen Schriftzug am Unterrohr.
Die Zahlungsbereitschaft ist aus meiner Sicht nicht kleinlich, verglichen mit dem, was man mittlerweile hierzulande mitunter geboten bekommt.
Wer etwas passendes abzugeben hat, kann mir ja eine Nachricht mit Bild(ern) und Preisvorstellung senden und ich leite das dann weiter.

Das hier wäre der Maßstab, also gut bis sehr gut erhalten und vor allem originalgetreu:
Anhang anzeigen 438818

Nicht dass ich was passendes hätte, aber die gesuchte Rahmenhöhe wäre evtl noch interessant ...
 
hallo freunde,

es ist vollbracht. heute lenkerband gewickelt, bremsen eingestellt

ein restaurieren / herrichten nach meinem geschmack, ich möchte es mal sanftes restaurieren nennen, d.h. viel patina aber so chic und original wie möglich, viel NOS aber trotzdem gebrauchsfähig und gebrauchsspuren

mein ziel: so OSSIG, wie es nur irgend geht, ich hoffe, ich bin dem original sehr nahe gekommen, ich wollte genau das, wovor ich in den 80ern sabbernd im haus des sports in (ost-)berlin stand, sabbernd mangels der fehlenden 650 ostmark :oops: im teenagerbudget

eigentlich ist (fast) alles original, die reifen, speichen, lenkerband und felgen sind vom klassenfeind

rahmen: 61er 35 707er von 1983 (lt. rahmennummer und heikos liste)

NOS renak schnellspanner-naben mit NOS renak 5er-kranz

fehlt nur noch "verkabelung" (lampen aber vorhanden, wie man sieht, die lustigen spannfedern für das kabel auch) und eine pumpe (NOS halterungen vorhanden, original pumpe fehlt nur noch)

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Erstmal Glückwunsch zu deinem Diamant. Bist du echt so ein Riese? Wow! Sattelkerze hat ja massiv Auszug.

Kleinigkeiten könnte man noch ändern, aber bitte nicht als "meckern" auffassen.
- Züge bissl kürzen
- Lenker bissl verstellen, Unterseite sollte parallel zum Boden stehen (wobei ich sehe, dass das im Katalog auch nicht so ist)
- Textillenkerband ist zwar nicht so komfortabel wie das verbaute, aber trägt auch weniger dick auf ... für meinen Stadtdiamanten habe ich auch gepolstertes genommen, für´s Schönwetter-Elsner das aus Textil
- Haken und Riemen montieren

Dann Sattelstütze rein (nur der Optik halber) und ab damit in den "Klassiker des Monats" Thread ... Siegchancen sind zwar unrealistisch, aber da brauchts auch mal bissl Hausmannskost ;)
 
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