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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

- Züge bissl kürzen

ok, wäre eine überlegung, ich finde aber die peitschen / wäscheleinen an sich cool, ziemlich klassisch und nahe am original :)

- Lenker bissl verstellen, Unterseite sollte parallel zum Boden stehen (wobei ich sehe, dass das im Katalog auch nicht so ist)

genau, siehe katalog, man(n) muss dem ja nicht dogmatisch folgen, aber man(n) kann :D

Textillenkerband ist zwar nicht so komfortabel wie das verbaute, aber trägt auch weniger dick auf

das verbaute IST textillenkerband, schau mal genau hin, ok-verwirrend ist die dicke, ich habe nämlich korklenkerband unter dem textil versteckt, weil ich eben klodeckel-hände habe, heute kommt übrigens noch schellack (farblos) auf das band, verhandlungsbereit wäre ich noch wegen der abschlüsse oben, da habe ich erstmal schwarzes kunststoffband (elektro) genommen

habe zu dem thema mal "alte kämpfer" befragt, die haben mir gesagt, dass früher oft mullbinden o.ä. unter das lenkerband schon am lenker vorgeklebt - dann umwickelt wurde, um auch mal größeren "greifern" gerecht zu werden

ich wundere mich übrigens, dass noch keiner wegen der endstopfen "gemeckert" hat, ich wollte kork wie beim original, da habe ich leider nur welche eines englischen möchte-retro-wirken-herstellers passend gefunden

---obwohl der DDR-originalsattel den sätteln dieses herstellers in nichts nachsteht, finde ich :cool:

- Haken und Riemen montieren

ist korrekt, es werden wahrscheinlich sks-pedale mit weißen christophe-riemen, weiß nicht, ob das meinem OSSI-anspruch noch gerecht wird, ich kenne nämlich die verbauten pedeale nicht --> original DDR ?
 
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ist korrekt, es werden wahrscheinlich sks-pedale mit weißen christophe-riemen, weiß nicht, ob das meinen OSSI-anspruch noch gerecht wird, ich kenne nämlich die verbauten pedeale nicht --> original DDR ?
Originale DDR Rennpedale mit Haken und Rieman habe ich noch ein Paar über... müssen aber gewienert werden.
 
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ich wundere mich übrigens, dass noch keiner wegen der endstopfen "gemeckert" hat, ich wollte kork wie beim original, da habe ich leider nur welche eines englischen möchte-retro-wirken-herstellers passend gefunden

---obwohl der DDR-originalsattel den sätteln dieses herstellers in nichts nachsteht, finde ich :cool:

Korkstopfen schnitzt und feilt man sich aus Sektkorken oder nimmt zur Not erst mal einen Weinkorken.
Die Sättel des besagten englischen Sattelherstellers spielen in einer ganz anderen Liga als die Möve-Sättel aus Thüringen. Ich hatte mal einen Möve-Sattel, bei Nässe verformte der sich in alle möglichen und unmöglichen Richtungen, während Brooks und Idéale Sättel die Form wesentlich besser halten. Das Leder ist auch wesentlich dicker.
 
..., es werden wahrscheinlich sks-pedale mit weißen christophe-riemen, weiß nicht, ob das meinen OSSI-anspruch noch gerecht wird, ich kenne nämlich die verbauten pedeale nicht --> original DDR ?

Kann man von dem weit ausgezogenen Sattel auf große Füße schließen? Dann wirst du mit den Originalpedalen wenig Freude haben, die sind recht schmal.
 
während Brooks und Idéale Sättel die Form wesentlich besser halten. Das Leder ist auch wesentlich dicker.

kann ich nicht UNBEDINGT bestätigen, ich habe letztens einen SWIFT runtersgeschmissen vom stadtrad, weil er so durchgesessen war und im dammbereich gedrückt hat, spannbar war er auch nicht mehr

außer der COLT, da ist das leder tatsächlich sehr dick, den fahre ich sehr gerne und habe keine probleme
 
da haben meine vorredner recht - insbesondere @Crocodillo , die würden nicht passen

ich werde ohne haken immer runterrutschen - tue ich jetzt schon, und mit haken eben nicht in den selben hineinkommen

ist einfach eine erfahrung schon mit anderen klassikern, die SKS- mit den LL-haken + christophe-riemen passen einfach - obwohl nicht ossig :(
 
Geburtstagsgeschenk :cool::D Diamant Sportrad von 1991

P1060880.JPG


Hat mein Vater damals neu gekauft. Wird mein Alltagsrad. Mal sehen, was ich alles ändern muß. Die Geo ist genau wie bei meinem 707, jedoch ist das Mass für die Bremsen kürzer ;). Columbus Crumor. Alle Teilchen von Sachs, ausser die üblichen Verdächtigen (Steuersatz & Sattelstütze) + HR Nabe Renak. Die Verarbeitung ist verglichen mit den letzten DDR Rennern mal richtig gut :D

SPORT FREI!
 
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