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Das Bereitstellen von Rahmen passierte in der Ostzonenrundfahrt 1955-57.Gut, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich mal ein italienischer Rennfahrer auf ein Diamant verirrt hat. Das dürfte aber die Ausnahme gewesen sein (wenn nicht sogar nur zu Werbe- oder Propagandazwecke). Ich kann mir nicht vorstellen und habe auch nie gehört, dass ein vernünftiger italienischer Rennstall auf Diamant Räder gefahren ist. Bei aller Liebe zu unseren Rädern ... aber in den 60ern konnten Stucchi, Bianchi und Co schon besseres auf die Beine stellen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im Aidn sowas mal erwähnt wurde. (Gut, muss nichts heißen.)
Ich müsste nochmal nachschauen, in welchem Jahr Diamant (bei den Weltmeisterschaften?) für alle Fahrer Diamant 167 bereitgestellt wurden. Die mussten da nur ihren Sattel und Lenker mitbringen. Aber das war (aus dem Kopf raus) in der zweiten Hälfte der 50er ...
ich habe ein sehr feines Exemplar vom @Bonanzero bekommen... mit Campakäfig... schaut schon mal sehr gut aus, Campa Super Record kann jederDie ist zwar grob gefertigt, aber technisch nicht besser oder schlechter als die Kopiervorlage.
(na gut, die war auch nur zweite Wahl im Vergleich zur Konkurrenz aus Frankreich und Japan)
Ich suche noch eine lange Hinterradflügelmutter (wie die untere im Bild), damit ich die unpassende Hutmutter endlich los werde.
http://ddr-fahrradwiki.de/images/6/65/FlügelmutternRenak.JPG
Ja und nein. Ich habe mir inzwischen bei ebay Ersatz aus westdeutscher Produktion besorgt. Original wäre natürlich noch besser.
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Guten Morgen,
erstmal stelle ich mich vor.
Ich bin Erik, wohne in München (komme da aber nicht her) und bin 33.
Vor 2 Jahren ersteigerte ich mir einen Modell 67 Rahmen, weil ich den von der Form einfach toll fand.
Dann stand ich vor der Entscheidung, totrestaurieren, oder fahren wollen.
Ich entschied mich für Letzteres, dementsprechend soll der Rahmen zwar restauriert werden, aber die Technik modernisiert.
Auch in den 50ern wurden die Räder ja modernisiert und die Vorkriegsteile ersetzt.
Als Vorbau nehme ich einen Grünert und als Lenker einen vom 167er. Kurbel die originale aus Alu oder Stahl (weiß noch nicht).
Für die Alukurbel brauche ich noch eine Tretlagerwelle. Als Kettenblätter dienen ein 52er und ein 40er (für 3/32 Kette), da ich als Schaltung eine Dura-Ace 7700 überlegt habe. Wie gesagt, dass Rad soll fahren. Und in der Münchner Umgebung braucht man da was Vernünftiges.
Als Naben dient vorn eine original F&S Leichtmetallnabe und Openpro-Felgen von Mavic (H&R). Die Nabe hinten wird wohl ein Umbau einer Dura-Ace werden, da ich den Rahmen nicht aufweiten möchte.
Als erstes wurde der Rahmen gesandstrahlt, da es keinen Originallack mehr gab, und der Vorbesitzer silbernen Sprühlack auftrug.
Jetzt geht er in die Reparatur, da die 67er an der Sattelmuffe, ja ihre Schwachstelle haben und dort gern die Muffen reißen (habe schon mehrere Rahmen mit diesem Schaden gesehen).
Neben dem 67er, wartet noch ein 68er auf seine Wiederaufstehung (auch kein Originallack mehr) und ein 69er (selten in schwarz, originaler Lack in gutem Zustand), dazu aber dann etwas, wenn das 67er voran geht.
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Guten Morgen,
erstmal stelle ich mich vor.
Ich bin Erik, wohne in München (komme da aber nicht her) und bin 33.
Vor 2 Jahren ersteigerte ich mir einen Modell 67 Rahmen, weil ich den von der Form einfach toll fand.
Dann stand ich vor der Entscheidung, totrestaurieren, oder fahren wollen.
Ich entschied mich für Letzteres, dementsprechend soll der Rahmen zwar restauriert werden, aber die Technik modernisiert.
Auch in den 50ern wurden die Räder ja modernisiert und die Vorkriegsteile ersetzt.
Als Vorbau nehme ich einen Grünert und als Lenker einen vom 167er. Kurbel die originale aus Alu oder Stahl (weiß noch nicht).
Für die Alukurbel brauche ich noch eine Tretlagerwelle. Als Kettenblätter dienen ein 52er und ein 40er (für 3/32 Kette), da ich als Schaltung eine Dura-Ace 7700 überlegt habe. Wie gesagt, dass Rad soll fahren. Und in der Münchner Umgebung braucht man da was Vernünftiges.
Als Naben dient vorn eine original F&S Leichtmetallnabe und Openpro-Felgen von Mavic (H&R). Die Nabe hinten wird wohl ein Umbau einer Dura-Ace werden, da ich den Rahmen nicht aufweiten möchte.
Als erstes wurde der Rahmen gesandstrahlt, da es keinen Originallack mehr gab, und der Vorbesitzer silbernen Sprühlack auftrug.
Jetzt geht er in die Reparatur, da die 67er an der Sattelmuffe, ja ihre Schwachstelle haben und dort gern die Muffen reißen (habe schon mehrere Rahmen mit diesem Schaden gesehen).
Neben dem 67er, wartet noch ein 68er auf seine Wiederaufstehung (auch kein Originallack mehr) und ein 69er (selten in schwarz, originaler Lack in gutem Zustand), dazu aber dann etwas, wenn das 67er voran geht.
da ist ein Riss... recht deutlich sogar.kann auf dem Bild keinen Schaden erkennen
klingt interssantHuret/ Simplex
Ich habe die Tage ein Rad abgeholt ... astreiner DDR-Aufbau... steht Diamant drauf, ist aber keins (und auch kein Mifa)"DDR-Aufbau"
Da muss ich ja auch mal was sagen. Was hast du denn mit dem Lack vor ? Wenn du den Riss abbohrst sollte das reichen, wo willst du das ansonsten löten lassen ? Zum Thema Münchner Umgebung, du willst nicht wissen womit letzten SO. ein Freund von mir die Pfaffenwinkel RTF gefahren ist. Mit einem wunderschönen DIAMANT 67 und nicht die 50km sondern die 120 ! Es soll auch Leute geben die fahren nach Sölden mit einem 20er Jahre GÖRIKE, ach ja Christian hatte am SO. auch nur einen Gang am 20er Jahre Renner. Also Münchner Umland geht auch mit vor Kriegs Material und macht Spass ! Wenn du dich nicht an einen zum Alter passenden Aufbau wagst nimm was bis so um die 50er Jahre und auf keinen Fall Campa- oder Schimpanso Zeugs. Wegen einer Schaltung schicke ich dir was in einer Unterhaltung. Wir können uns auch mal im Biergarten treffen, da kann ich dir noch ein paar Tipps geben, ich wohne ja bei dir um die Ecke.Anhang anzeigen 469403 Anhang anzeigen 469405
Guten Morgen,
erstmal stelle ich mich vor.
Ich bin Erik, wohne in München (komme da aber nicht her) und bin 33.
Vor 2 Jahren ersteigerte ich mir einen Modell 67 Rahmen, weil ich den von der Form einfach toll fand.
Dann stand ich vor der Entscheidung, totrestaurieren, oder fahren wollen.
Ich entschied mich für Letzteres, dementsprechend soll der Rahmen zwar restauriert werden, aber die Technik modernisiert.
Auch in den 50ern wurden die Räder ja modernisiert und die Vorkriegsteile ersetzt.
Als Vorbau nehme ich einen Grünert und als Lenker einen vom 167er. Kurbel die originale aus Alu oder Stahl (weiß noch nicht).
Für die Alukurbel brauche ich noch eine Tretlagerwelle. Als Kettenblätter dienen ein 52er und ein 40er (für 3/32 Kette), da ich als Schaltung eine Dura-Ace 7700 überlegt habe. Wie gesagt, dass Rad soll fahren. Und in der Münchner Umgebung braucht man da was Vernünftiges.
Als Naben dient vorn eine original F&S Leichtmetallnabe und Openpro-Felgen von Mavic (H&R). Die Nabe hinten wird wohl ein Umbau einer Dura-Ace werden, da ich den Rahmen nicht aufweiten möchte.
Als erstes wurde der Rahmen gesandstrahlt, da es keinen Originallack mehr gab, und der Vorbesitzer silbernen Sprühlack auftrug.
Jetzt geht er in die Reparatur, da die 67er an der Sattelmuffe, ja ihre Schwachstelle haben und dort gern die Muffen reißen (habe schon mehrere Rahmen mit diesem Schaden gesehen).
Neben dem 67er, wartet noch ein 68er auf seine Wiederaufstehung (auch kein Originallack mehr) und ein 69er (selten in schwarz, originaler Lack in gutem Zustand), dazu aber dann etwas, wenn das 67er voran geht.
Da muss ich ja auch mal was sagen. Was hast du denn mit dem Lack vor ? Wenn du den Riss abbohrst sollte das reichen, wo willst du das ansonsten löten lassen ? Zum Thema Münchner Umgebung, du willst nicht wissen womit letzten SO. ein Freund von mir die Pfaffenwinkel RTF gefahren ist. Mit einem wunderschönen DIAMANT 67 und nicht die 50km sondern die 120 ! Es soll auch Leute geben die fahren nach Sölden mit einem 20er Jahre GÖRIKE, ach ja Christian hatte am SO. auch nur einen Gang am 20er Jahre Renner. Also Münchner Umland geht auch mit vor Kriegs Material und macht Spass ! Wenn du dich nicht an einen zum Alter passenden Aufbau wagst nimm was bis so um die 50er Jahre und auf keinen Fall Campa- oder Schimpanso Zeugs. Wegen einer Schaltung schicke ich dir was in einer Unterhaltung. Wir können uns auch mal im Biergarten treffen, da kann ich dir noch ein paar Tipps geben, ich wohne ja bei dir um die Ecke.
MfG Jens
Doch, da gehören Naben mit so Flügelmuttern dran und zeig mir eine Campa Schaltung aus der Zeit.Naja, gegen 50er Jahre Campa spricht ja nun nix
Doch, da gehören Naben mit so Flügelmuttern dran und zeig mir eine Campa Schaltung aus der Zeit.
MfG Jens