evisu
Wird aelter und dicker ...
Ich persönlich fände einen modernen Aufbau des alten Rahmens eigentlich ganz spannend, aber nur, wenn es konsequent gemacht wird. Wenn die Ausstattung noch aus der Stahlrahmen-Ära stammt, kann das meines Erachtens durchaus stimmig aussehen, wobei die Dura Ace 7700er Gruppe die jüngste wäre, die da m.E. noch passen würde. Hollowtech II und vergleichbare Widerlichkeiten dagegen gingen aus meiner Sicht gar nicht.
Von vorn bis hinten durchgezogen, kann man damit ja durchaus zeigen, wie modern dieses über 80 Jahre alte Modell zugeschnitten war.
Geschichte trägt der Rahmen eh nicht mehr, also warum nicht etwas neues daraus machen. Sogenannte "originalgetreue" Restaurierung gibt es inzwischen auch genug und dafür wird meist mehr Schaden am historischen Material angerichtet.
Bei der Sattelmuffe ist im vorderen Teil übrigens ein ganzes Stück herausgebrochen; der Riss ist da eher das kleinere Problem.
Wenn der Rahmen aber eh zum Löten muss, würde ich folgende Sachen gleich mitmachen lassen, um den modernen Aufbau elegant umzusetzen:
Anlöten von Schaltzugführung oder Schaltsockeln am Unterrohr, eine Bremszugführung am Oberrohr und eine Hülse in den Steg zwischen den Sitzstreben, damit sich die Bremse gescheit befestigen lässt.
Lack und Dekor nach eigenem Geschmack, aber eher unter Vermeidung von Repro-Abziehbildchen, damit sieht es immer aus wie gewohlt und nicht gekonnt ...
Dann bleibt das Problem, dass der Rahmen hinten 120mm hat.
1.) Auf 130mm umbauen lassen. Dann passt auch eine moderne Schaltung. Aber ne 7700er mit Adapterplatte am D67 ...
2.) 120mm lassen. Dann kannste zwar das 7700er nehmen, schaltest aber mit Unterrohrhebeln (?) 3-5 Gänge damit?
Ich verstehe deinen Ansatz, sehe nur die Basis als ungeeignet für soooo moderne Teile.
Aufbau mit Teilen aus den 50ern, 60ern, 70ern ... das kann alles gut ausgehen.