AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
Renak-Naben haben Schnellspanner mit roten Plastikeinsätzen in den Schnellspannermuttern. Die sind also etwa so gemacht wie selbstsichernde Muttern, was natürlich bei gespannten Muttern eigentlich gar nicht nötig ist.
Ansonsten gilt die alte Weisheit: Maillard-Naben sind einfacher zu beschaffen, teilweise auch billiger.
Es gab noch Anfang der 90er Jahre billige Komplettradsätze mit Maillard-Naben. Ich hab da noch so ein Vorderrad im Colnago das Hinterrad habbich mir mal in einem Schlagloch zerfahren und da ist jetzt ein etwas neueres drin). Leider sind die neuen Billigradsatze nur noch mit Fernostnaben bestückt. Das ist sehr schade, denn da stimmt manchmal nicht mal das Einbaumaß. Die Maillards waren wesentlich besser gemacht.
Aber sieh mal ruhig zu, das du noch ein Paar Renak-Naben kriext. Das gehört sich einfach so für einen ordentliche Diamant. Die
Felgen dürfen auch
Mavic sein. Aber nur die Monthléry Route. Allerdinx werden Original Pneumant-Schlauchreifen heute nicht mehr so oft angeboten. Hier sind aber auch neuere
Reifen zulässig.
Reifen sind eben Verschleißteile. Und da kann man nehmen, was einem Markt und Schatulle erlauben.
Da fällt mir ein, dass ich damals in Mexiko in einem Laden die Schlauchreifenbestände aufgekauft habe. Es sind billige Fluppen mit der Modellbezeichnung "Giro d'Italia". Die habbich mir damals als Ersatzreifen mitgebracht, aber bislang noch nicht aufgezogen, weil ich einfach nicth dazu komme, Schlauchreifenräder zu fahren. Für 20 Euronen pro Stück könntich den einen oder anderen veräußern.
Wenn ich es schaffe, etwas zu sparen, dann würde ich näxten Sommer nach Mexiko reisen und diverse Teile einkaufen, wie z.B. Benotto-
Lenkerband (wenns das dann noch gibt). Klassische Komponenten sind dort zwar noch manchmal neu zu kriegen, aber teuer. Ein Händler hat mit z.B. eine Campa Super Record-Jubiläumsgruppe angeboten. Aber ich habbse nicht genommen, weil man ja sowas nicht fahren kann.
Ich hab fei auch noch einen Rennsteuersatz. Neu, nie eingebaut. Ich weiß nicht, ob ich den brauchen werde für ein Mifa-Projekt, ich hoffe aber nicht. Ich muss aber mal noch Bilder davon machen, weil der etwas anders ist als die normalen bekannten Rennsteuersätze. So einen habbich sonst nochnirgenz gesehn.