AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
Das mit dem Abzieher hat auch nach mehreren Anläufen nicht geklappt...
![Frown :( :(](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f641.png)
Noch jemand Tipps?
Zweite Frage: Bei meinem einen Diamanten macht die HR-Nabe beim
Bremsen schabende Geräusche, Ölen hilft nicht. Was kann es sein Bremskonus runter!?
Dritte Frage: Wer hat noch NOS-VR/HR-Rücktritt-Naben, Speichen,
Felgen oder ganze Laufräder liegen? Möchte endlich mal einen Top-LRS haben, der nicht rostet, angesprüht oder verbogen ist.
Joh, das mit dem Abzieher ist schade. Da ich aber erst recht spät zum Forum gestoßen bin, weiß ich nicht so recht, um was für einen es sich hier dreht. geht es etwa um einen Zapfenabnehmer für die Renak-Kränze?
Diese Bauart ist eigentlich gar nicht so selten und dürfte noch in einschlägigen Radsportvertrieben geführt werden. Versuchs doch mal bei Brügelmann.
Zur zweiten Frage: Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Rücktrittnabe. Das schabende Geräusch kann mehrere Ursachen haben, der Bremskonus, oder vielmehr die Bremsfläche würd ich aber hier auch favorisieren. Mach doch mal die Nabe auf. Wenn der Bremsmantel noch Rillen hat, trifft ihn keine Schuld. Aber guck dir mal die Nabenhülse an. Am besten, du nimmst zum Vergleich noch eine andere Nabe hinzu und misst den Verschleißgrad, wenn das geht (etwa Innendurchmesser, aber auch Gesamtzustand). Natürlich kannst du auch gleich die ganze Bremsmechanik parallelverschieben.
Als es noch öffentliche Spermüllaktionen gab, da gabs auch noch unerschöpflichen Nachschub an Ersatzteilen. Das ist ja in letzter Zeit sehr erfolgreich unterbunden worden. Man soll sich ja schließlich gefällixt keinen alten Müll ans Rad bauen, sondern neuen.
Es kann sogar sein, dass in meinem Fundus noch das eine oder andere Teil vorrätig ist. Ich glaube sogar, ich hab noch einzelne Bremskonen und -mäntel rumliegen. Wenn ich im August wieder in meiner vogtländischen Ex-Heimat weile, werd ich mal einen Kontrollgang durch meine Schatzkammern machen und die Bestände aufnehmen.
Felgen alleine werd ich wohl nicht haben, aber ich glaube mich an einen Radsatz fürn 28"-Sportrad erinnen zu können, mit den Orignalfelgen und Schrubkranznabe hinten. Ich muss mal gucken. Im September mehr, im Dezember kann dann geliefert werden (wenn ich wieder mal da bin).