Ist denn bekannt, wie die das bei Diamant zusammengepfriemelt haben? Haben da die Azubis mit gewindelosen Speichen die Blöcke eingefädelt?
Ich weiss natürlich auch nicht, warum man sowas gebaut hat. Könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwer im NSW mal gemacht hat und Diamant da mit einer "Das können wir auch!" Mentalität auf den fehlgeleiteten Zug aufgesprungen ist. So bleibt dann letzten Endes eine technische Skurillität.
Ich finde die Hebel super!!!
Mit ihren zwei Bolzen sehen sie sehr besonders aus und unterscheiden sich gestalterisch von allen (mit bekannten) zeitgenössischen Hebeln. Da die optisch eher unschönen Verdickungen des Lenkers im Hebelbereich (durch die Schelle unter dem Lenkerband) entfallen, wirkt die Lenker/Bremshebelkombination sehr elegant.
Außerdem entfällt das lästige Ermitteln der richtigen und beidseitig gleichen Position für die Bremshebel und die Hebel sitzen zwangsweise richtig. Vor der ersten Montage hatte ich auch etwas Respekt, aber diese ist mit der erwähnten Speiche (geht auch mit Gewinde) super einfach. Wie von Johannes beschrieben, schiebt man die Halteblöcke mittels Speiche einfach soweit in den Lenker, bis die Bohrung im Block mit der Bohrung im Lenker übereinstimmt. Dabei drückt die Speiche den Block so fest und hält ihn in der richtigen Position, dass man beide Hände für die weiteren Montagearbeiten frei hat.
Vorteile sehe ich auch beim Wickeln und Beschichten des Lenkerbandes. Hier wickelt man problemlos von unten nach oben durch, streicht das ganze Lenkerband mit Schellack und montiert nach der Trocknung die Griffe (vorher natürlich noch die notwendigen Löcher ins Lenkerband machen ) .
Bei herkömmlichen Griffen montiert man die Bremshebel zur Ermittlung der richtige Position, muss dann die Hebel wieder demontieren und vorher die Schellen am Lenker gegen verrutschen fixieren, das Lenkerband wickeln (ist umständlicher als bei den Doppelbolzenhebeln), das Lenkerband beschichten und die Hebel wieder montieren. Im besten Falle sitzen die Hebel dann richtig.
Aus meiner Sicht ist die Montage der Doppelbolzenbremsgriffe (mit etwas Übung) leichter, ihre Position zwangsweise richtig (da sieht man bei anderen Griffen oft seltsames ) und ihre optisch fast schwebende Befestigung vor dem Lenker ohne unschöne Verdickungen im Lenkerband allen anderen Lösungen gestalterisch überlegen, "überholen ohne einzuholen" sozusagen.