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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ist denn bekannt, wie die das bei Diamant zusammengepfriemelt haben? Haben da die Azubis mit gewindelosen Speichen die Blöcke eingefädelt?

Ich weiss natürlich auch nicht, warum man sowas gebaut hat. Könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwer im NSW mal gemacht hat und Diamant da mit einer "Das können wir auch!" Mentalität auf den fehlgeleiteten Zug aufgesprungen ist. So bleibt dann letzten Endes eine technische Skurillität.

Ich finde die Hebel super!!! :daumen:
Mit ihren zwei Bolzen sehen sie sehr besonders aus und unterscheiden sich gestalterisch von allen (mit bekannten) zeitgenössischen Hebeln. Da die optisch eher unschönen Verdickungen des Lenkers im Hebelbereich (durch die Schelle unter dem Lenkerband) entfallen, wirkt die Lenker/Bremshebelkombination sehr elegant. :)
Außerdem entfällt das lästige Ermitteln der richtigen und beidseitig gleichen Position für die Bremshebel und die Hebel sitzen zwangsweise richtig. Vor der ersten Montage hatte ich auch etwas Respekt, aber diese ist mit der erwähnten Speiche (geht auch mit Gewinde) super einfach. Wie von Johannes beschrieben, schiebt man die Halteblöcke mittels Speiche einfach soweit in den Lenker, bis die Bohrung im Block mit der Bohrung im Lenker übereinstimmt. Dabei drückt die Speiche den Block so fest und hält ihn in der richtigen Position, dass man beide Hände für die weiteren Montagearbeiten frei hat.
Vorteile sehe ich auch beim Wickeln und Beschichten des Lenkerbandes. Hier wickelt man problemlos von unten nach oben durch, streicht das ganze Lenkerband mit Schellack und montiert nach der Trocknung die Griffe (vorher natürlich noch die notwendigen Löcher ins Lenkerband machen ;)) .
Bei herkömmlichen Griffen montiert man die Bremshebel zur Ermittlung der richtige Position, muss dann die Hebel wieder demontieren und vorher die Schellen am Lenker gegen verrutschen fixieren, das Lenkerband wickeln (ist umständlicher als bei den Doppelbolzenhebeln), das Lenkerband beschichten und die Hebel wieder montieren. Im besten Falle sitzen die Hebel dann richtig. ;)

Aus meiner Sicht ist die Montage der Doppelbolzenbremsgriffe (mit etwas Übung) leichter, ihre Position zwangsweise richtig (da sieht man bei anderen Griffen oft seltsames :D) und ihre optisch fast schwebende Befestigung vor dem Lenker ohne unschöne Verdickungen im Lenkerband allen anderen Lösungen gestalterisch überlegen, :daumen: "überholen ohne einzuholen" sozusagen. :D
 
Jedenfalls sind diese Hebel heutzutage gesuchte Sammlerstücke. Während man die Lenker mit den Bohrungen noch recht häufig findet, sind die Doppelbolzen-Hebel doch sehr rar. Warum? Wahrscheinlich war man seinerzeit froh, als die "normalen" Hebel auf den Markt kamen und die Doppelbolzen-Hebel flogen im hohen Bogen in irgendeine Kellerecke...:D
 
Ich hatte jüngst das Glück ein paar dieser Hebel ohne große Suche von einem Sammlerkollegen getauscht zu bekommen. Da finde ich die aktuelle Diskusion nat. äußerst informativ.
Zum kompletten 167 fehlen nur noch ein rechter Optima Schalthebel (habe aber erstmal einen Renak da) und die Kastenpedale ohne Reflektor (Habe aber erstmal Langstrecke da)

SPORT FREI!
 

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Ich habe gegenüber den Doppelbolzenhebeln auch eher gemischte Gefühle.

Zum einen teile ich die Meinung des Sportfreundes M167.
Andererseits lockert sich mein linker Hebel von Zeit zu Zeit. Den Hebel-Bolzen zu entfernen, um an die Verschraubung zu gelangen, ist eine doch recht fummelige, nervige Angelegenheit, bei der mir auch schonmal die sprichwörtliche Hutschnur reißen kann.

Wie alles im Leben, haben eben auch diese Bremshebel positive UND negative Eigenheiten.

Die Halteklammern fehlen zum Glück an meinem Rad nicht. Zum angenehmeren Handling habe ich allerdings die Hebel umwickelt, was, im Nebeneffekt, durchaus eine vorübergehende Fixierung des Bolzens ohne Klammer mit sich bringen könnte ..
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Als erstes ist mir das hier eingefallen. Müsste man noch die Kerbe reinarbeiten, aber sitz schon so recht stramm. Ein Freund aus der Metallverarbeitung hat sich mal meiner kaputten Klammern angenommen. Bin optimistisch das ich meine Bremshebel wieder montieren kann. Ein Tipp für Felgen bräuchte ich noch. Die Vordere läuft noch gut rund, aber bei der Hinterradfelge ist die Flanke schon echt krum.
Besten Dank
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Als erstes ist mir das hier eingefallen. Müsste man noch die Kerbe reinarbeiten, aber sitz schon so recht stramm. Ein Freund aus der Metallverarbeitung hat sich mal meiner kaputten Klammern angenommen. Bin optimistisch das ich meine Bremshebel wieder montieren kann. Anhang anzeigen 595140 Anhang anzeigen 595141 Anhang anzeigen 595142

Könntest Du denn vielleicht Deinen Spezl zu einer Kleinserie dieser Klammern überreden? Ich könnte noch 4 Stck. mindestens gebrauchen. ;):bier:
 
Natürlich macht er, falls er es hinbekommt, mehr als 2 Stück ;)

Gibt es denn Hoods von anderen Herstellern die für die Bremshebel die passen? Bzw. fährt jemand welche und kann Erfahrungen teilen? Komme vom Mtb und bin gewöhnt die Bremse griffbereit zu haben.Nur in der unteren Griffposition zu fahren wird mir wohl wenig Spaß bereiten.:(
 
Es gibt da ein passendes Exemplar von Weinmann

Das findet sich in der britischen Bucht auch unter der Bezeichnung Carlton.

Dann gibt es noch von damals NoName Gummiüberzieher, die gut passen. Mr400Watt hatte davon mal drüben welche verkauft; heute hat der brit. Händler bankruptbicycles oder so ähnlich immer mal wieder welche davon im Angebot.
 
Hallo,
ich verfolge schon lange dieses Forum, habe mich aber bis jetzt noch nicht angemeldet.
Nach einigen "normalen" DDR Rennmaschinen, fokussierte ich mich auf die Vor- und Nachwenderäder von der Nevoigtstraße.
Hier mal zwei dieser Renner. Die Teile sind weitestgehend zeitgemäß aber nicht original. Das Schwarze ist vermutlich ein Vitesse von 1994, dass andere ein Rubin von 1992 (mit extremem Metalflakes im Klarlack= funkelt in der Sonne richtig stark)
MFG
 

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Wie schon gesagt, wechselte ich meine Suche. Klassische DDR Renner wie 167 oder 35 707 und Co. habe ich keiner mehr. Man kann sich an allem sattsehen.
Fangen wir mal mit dem Modell Rubin aus dem Jahr 1992 an:
Ausstattung: fast alles Shimano RX100
 

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Mein Lenker ist wieder einsatzbereit :)
Klammern hat mein Spezi leider nicht hinbekommen. Es ist also die Version mit Schräubchen geworden. Ich glaube nicht das ich die Bremsgriffe jemals wieder abbauen werde, das Anbauen hat mich reichlich Nerven gekostet. :mad:
Grüße Jan
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Schade, die Doppelbolzengriffe hätte ich lieber ohne Hütli gelassen. Einfach so, um dem geneigten Passanten die Funktionsweise erklären zu können. Mit dem Überzug ist das alles versteckt und lässt den konstruktiven Sonderweg nicht mehr erkennen.
 
Eure Meinung hierzu? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elite-diamant-rennrad/954360821-217-4234

Diamant Muffen, andere Bremsbrücke, Flaschenhaltergewinde, offenbar keine Rahmennummer.
Ich wäre zwar etwas vorsichtiger bei der Bewertung als der Verkäufer ("die für die damalige Zeit außergewöhnlich seltenen und teuren Anbauteile deuten darauf hin, dass es sich hier um eine besonders seltene Einzelanfertigung handelt"), aber Standardware isses definitiv nicht.

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Könnte mir vorstellen, dass das Rad im Dunstkreis der Nordstrasse oder bei Börngen (Ausfallende hinten) entstanden ist, aber das ist natürlich nur geraten.
 
Ich erlaube mir mal, die Bilder in etwas höhere Auflösung einzustellen.
Das Rad ist relative klein. Die außergewöhnlichen Teile sprechen ja schon für eine entsprechende Fertigung außerhalb des normalen Produktionsprozesses. Die Export-Decals finde ich gar nicht so schlecht.
Allerdings sieht man vor allem auf dem Bild mit dem Tretlager, dass der neue Lack einfach auf dem alten Lack aufgetragen wurde. :confused:
Die originale Gabel fehlt leider auch. Wahrscheinlich dem nicht-originalen Steuersatz geschuldet. Oder war so etwas Usus? (andere Gabel zu verbauen)

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@evisu Die Reifen sind übrigens Panaracer Pasela und gibt's, wie im anderen Faden schon erläutert auch in 28x630.
 
RBL auch mein erster gedanke, jedoch die Bremsbrücke?! So nicht gesehen.

Noch etwas anderes zum Thema Umbau. Ein Arbeitskollege erzählte mir neulich, dass einer seiner Klassenkameraden um die Wende mit seinem Bruder Diamanten für den Renneinsatz umgearbeitet hat... aufwendig mit umlöten... auch auf anfrage Dritter... leider hat er keinen Kontakt mehr. Ich denke da an das gelb weiss gestreifte das hier gezeigt wurde... wer war das noch gleich? Der Schneeschuhfahrer?

SPORT FREI!
 
Die Elite Diamant Export Decals gab´s ja, @Mr._Tonzy_Linder hatt
Ich erlaube mir mal, die Bilder in etwas höhere Auflösung einzustellen.
Das Rad ist relative klein. Die außergewöhnlichen Teile sprechen ja schon für eine entsprechende Fertigung außerhalb des normalen Produktionsprozesses. Die Export-Decals finde ich gar nicht so schlecht.
Allerdings sieht man vor allem auf dem Bild mit dem Tretlager, dass der neue Lack einfach auf dem alten Lack aufgetragen wurde. :confused:
Die originale Gabel fehlt leider auch. Wahrscheinlich dem nicht-originalen Steuersatz geschuldet. Oder war so etwas Usus? (andere Gabel zu verbauen)

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@evisu Die Reifen sind übrigens Panaracer Pasela und gibt's, wie im anderen Faden schon erläutert auch in 28x630.

Bist du der Verkäufer oder hast du nur bessere Bilder?
Falls das dein Rad ist, vielleicht findet sich ja auf dem Ausfallende das "verräterische" RBL?

Die Gabel ist untypisch und ich würde mutmaßen, dass da ursprünglich eine gekürzte Diamant Strassengabel oder eine gebohrte Bahnradgabel verbaut war. Andererseits hat das Tretlagergehäuse ja keine Rahmennummer ... vielleicht wurde also auch tatsächlich ein Steuerrohr verbaut, dass den Einsatz "westlicher" Steuersätze ermöglichte ... Steuersatzschalen raus und nachgucken ;)
 
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