Hallo Rennradfreunde,
dieses Jahr feiert unsere Rennradtour am Reformationstag 10 jähriges Jubiläum.
Ein kleiner Rückblick sei da durchaus gestattet
Zehn Jahre ist es nun her, dass mein blaues Diamant-Rad die Verschrottung überlebt hat.
Ich gebe zu, dass ich es in der Zeit nicht immer gut gepflegt habe und es dadurch auch gealtert ist.
Neun Jahre lang hat es mich aber immer zuverlässig und ohne Ausfälle gut über die rund 100 km der Tour gebracht.
In den ersten Jahren war es mein erstes und einziges Rennrad und wurde für jede große Tour genutzt.
Mittlerweile fahre ich es wirklich nur noch zu dieser Tour.
Die Tour hat sich in den letzten neun Jahren positiv entwickelt.
Waren wir 2008 zu Zweit unterwegs, in den folgenden Jahren immerhin gute 4-5 Teilnehmer, kommen wir in den letzten Jahren immer wieder deutlich in den zweistelligen Bereich bzgl. der Teilnehmerzahl. Das zeigt, Radfahren macht Spaß und Radfahrer gesellen sich gern zusammen.
So hat jeder der Teilnehmer einmal mehr oder weniger seinen Schweinehund überwunden und hat dem Herbstwetter auf den Streckenkilometern getrotzt.
Ob strömender Regen oder Neuschnee in der Nacht vor dem Start, all dies konnte uns bisher nicht abhalten, die Runde doch zu fahren.
Während der Tour belohnte uns das Wetter dann doch meist mit Sonnenstrahlen.
In neun Jahren blieben Pannen an unseren betagten Rädern natürlich nicht aus. Auch ist der eine oder andere von uns mal unfreiwillig über den Lenker abgestiegen.
Doch hatten wir in der ganzen Zeit bisher glücklicherweise keinen schwerwiegenden Vorfall. So soll es auch bitte weiterhin bleiben.
An dieser Stelle möchte ich daher ein paar mahnende Worte los werden, damit das so bleibt!
Wir sind eine große Gemeinschaft an Gleichgesinnten auf der Strecke und da ist kein Platz für Individualismus!
Wir sind eine Gruppe und da zählt Teamgeist mehr als irgendwelche Einzelglanzleistungen!
Das bei so einer großen Teilnehmerschar das Leistungsspektrum ebenso vielfältig ist, sollte jedem von uns bewusst sein.
Daher bitte ich eindringlich die leistungsfähigeren Fahrer unter uns sich zumindest bei dieser Tour zurück zunehmen und ihr Können auf anderen Veranstaltungen zu zeigen!
Die Strecke, die gefahren wurde hat sich nur unwesentlich über die Jahre geändert.
Sind wir am Anfang noch über den Eubaer Berg nach Chemnitz rein gerollt, fuhren wir in den letzten Jahren doch meist über Niederwiesa ins Zentrum.
Nur einmal war Chemnitz nicht das Tourziel. In 2011 sind wir von Dresden über Stolpen nach Sebnitz und entlang der Elbe zurück nach Dresden gefahren.
Und nun möchte ich die Überleitung finden zu der Anfrage / Bitte vom vergangenen Jahr, die da lautete Start und Ziel einmal umzudrehen.
Daher würde ich spontan für das Jubiläum festlegen, dass die Tour am
31.10.2018 09:00 Uhr am
Hauptbahnhof in Chemnitz startet.
Es zählen nur gravierende Einwände, die dazu führen, dass dieses Jahr doch wieder die übliche Richtung gefahren wird.
Nun würden wir uns über eure Zusagen zur Teilnahme freuen und auf bestes Wetter hoffen
Beste Grüße
Marco+Thomas