Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte mal die Chance nutzen und euch einen schönen Fund zeigen.
Ich habe schon länger die Augen nach einem annehmbaren Diamant 177 Set offen gehalten, welches auch noch im Originallack erscheinen sollte. Betrachtet man sich, welche Arbeit solche Räder in den Jahren des real existierenden Sozialismus verrichten mussten, versteht man, warum so wenige gut erhaltene 177er überlebt haben.
Da ich ja nicht mehr in Deutschland wohne war ich auf die offenen Augen und Ohren eines Forumskollegen angewiesen, der mit seinem feinen Gespür doch tatsächlich vor 2 Wochen Erfolg hatte und dieses 1957er Rahmenset auftat.
Zwar gibt es durchaus Patina, aber angesichts der Seltenheit solcher Rahmensets sehe ich da liebend gerne drüber weg.
Frage 1)
Das Baujahr ist - nach Rahmennummer - 1957. Wem fällt eine Ungereimtheit auf?
Anhang anzeigen 657331 Anhang anzeigen 657332 Anhang anzeigen 657333 Anhang anzeigen 657334 Anhang anzeigen 657335 Anhang anzeigen 657336
Frage 2) Thema gebohrte vs ungebohrte Bahn-Rundscheidengabel. Die mir bekannten, gebohrten Bahn-Rundscheidengabeln, die im 177er Verwendung fanden, weisen - falls sie gebohrt sind - eine sehr saubere Bohrung auf. Gut im Zentrum des Kopfs, keine Grate, Chrom sieht aus, als käme er nach der Bohrung an den Kopf. Die These hierzu ist, dass die Gabeln bereits in der Fabrik gebohrt wurde. Allerdings kenne ich auch mindestens 4 ungebohrte, originale Gabeln. Gab es da beide Versionen?