Der Rahmen ist lt. Nummer von 1957 und von einem meiner Vorbesitzer hellblau wie auf den Bildern zu sehen lackiert worden, aber noch nicht wieder aufgebaut. Nun habe ich den schon ein paar Jahre hier stehen und hadere, was ich damit machen soll. Ein paar zeitgemäße Teile dazu habe ich auch (Laufradsatz von 56, Renak 4-Gang Schaltung, Möve-
Sattel mit Alustütze und Schildchen hinten, Alda-
Bremsen...), aber keine Schalthebel, keinen Optima/Elgersburg-Umwerfer...) Und außerdem wäre ja so ein strenger Originalaufbau mit neu lackiertem Rad überflüssig, weil ja auch die Farbe irgendeine ist.
An einen Aufbau mit moderneren Importteilen habe ich auch schon gedacht, aber die Einbaubreite hinten setzt da ja auch Grenzen. Das kann aber schön werden, wie z. B. bei
@koga-miyata .
Seit ich die Lenkerendschalter und die Schelle habe, die da nun unbedingt dran sollen, will ich eine zeitgemäße Mischung als Querfeldeinrenner mit breiten
Reifen (35er) bauen (für trockene Felder und Wälder und geschotterte Straßen):
- Grünert bzw. MZ Lenker und Vorbau, Seitenzugbremsen von Alda, Möve-Sattel
- Diamantkurbel mit 5fach Schaltung (40/50 oder 47/52 vorn, hinten ...-24), PWB Schaltwerk und Favorit/Romet-Umwerfer
- Renak-Rennaben, KEBA-Speichen, aber neue Felgen (exal MX19 sind die flachsten die ich gefunden habe, 17,4 mm hoch)
- 35er Crossreifen mit Diamantprofil
Parallel dazu könnte ich auch den 1956er Schlauchreifensatz mit Querfeldeinbereifung einsatzfähig machen.
An Dekoren habe ich erst mal nur den silbernen 50er Jahre Diamantschriftzug fürs Unterrohr und die gelben Räder fürs Sitzrohr. Mal sehen, wie das ohne Weltmeisterbändchen aussieht. Nachdekorieren kann ich ja noch.