SirPolston
These go to eleven!
Ne, ist gleich. Hatte ich in meinen Diamant und Mifa Sporträdern, weil die nur 56er sind und das Kerzl und auch die Lange längere Kerze zu kurz sind...Aber ist die nicht dicker als 24 mm?
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Ne, ist gleich. Hatte ich in meinen Diamant und Mifa Sporträdern, weil die nur 56er sind und das Kerzl und auch die Lange längere Kerze zu kurz sind...Aber ist die nicht dicker als 24 mm?
Das ist eine komplette Kurbel (Thun). Ansonsten war die 3-Arm-Befestigung damals eine Art Standard.Was sind denn das dann für Kettenblätter? Von Diamant war doch das kleinste 50/47 oder (neben dem 40er)? Und sind die alle für diese Kurbel geeignet oder müßtest Du dann komplett umbauen?
Anscheinend wurde die Restekiste in meiner Abwesenheit geplündert.Bei meinen Bremsen fehlten die Bremsschuhe samt Halterung und die Querzüge. Ich hatte die Wahl: Ein Paar Mafac Racer ausschlachten oder gleich die Mafacs montieren. Abber wenn du nachschauen magst wäre das nett. Dann könnte man die Rasant MZB wieder komplettieren.
mir ist bekannt, dass das die gängige Kurbel zum Ende der DDR war, aber die ist echt schlimm!Das ist eine komplette Kurbel (Thun).
Ich habe noch eine MZB von Rasant in der Kiste... glaube letzte Version, wo sogar die Beschriftung gespart wurde ;-) ein paar der bremsschuhe sollte aber noch dran hängen. Die Mafac finde ich aber ganz gutAnscheinend wurde die Restekiste in meiner Abwesenheit geplündert.
In meiner Erinnerung war da mal mehr drin...
Ein Querzug ist neben Federn, Befestigungsschrauben und den abgesägten Armen übrig.
Das ist eine komplette Kurbel (Thun)...
Ah, wenn es um die geht, die hatte ich jetzt einige Jahre an meinem MIFA-Sportrad. Aber nur als Einzelblatt, kleineres Zusatzblatt hatte ich nie...., aber die ist echt schlimm!
genau die! Hatte ich auch an einem ähnlichen Radl dran, glaube auch Mifa, mit den Alufolie Aufkleberchen An meinem Alltagsrad, ein Diamant aus 1991/92 ist nach wie vor die "moderne" Thun KurbelAh, wenn es um die geht, die hatte ich jetzt einige Jahre an meinem MIFA-Sportrad. Aber nur als Einzelblatt, kleineres Zusatzblatt hatte ich nie.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-große-wasserrohr-thread-low-cost-renner-im-einsatz.163191/post-4503017
Die Aluaufkleber habe ich auch alle noch (in einer Klarsichthülle, seit 20J).mit den Alufolie Aufkleberchen
ich habe die an meinem (glaube ich) mit Tesa fixiert. das gleiche Model habe ich mal für meinen Bruder zurecht gemacht und diese Bildchen habe ich noch irgendwo in einer Kiste... das Tretlager habe ich bei ihm gewechselt... gegen ein anderes aus der DDR... dann nochmal und dann noch mal... sinnlos! Schade, dass das Mifa den Rotz abbekommen hat. So schlecht waren die Rahmen (zumindest bis zum letzte "update") nicht... war ja das gleiche Werk wie die Diamant Sporträder (so ich es gerade richtig im Kopf habe) ... die Klappies haben ja das gleiche Thompson(problem)Die Aluaufkleber habe ich auch alle noch (in einer Klarsichthülle, seit 20J).
Durch das Thompson-Tretlager bei MIFA ist man ja ein bißchen eingeschränkt in der Kurbelauswahl und so war irgendwann die Thun-Kurbel dran, weil ich für die 3-Gang-Schaltung (18-20-22) vorn 50 Zähne statt 46 wollte. An dem Rad habe ich vor 10 Jahren mal ein neues Thompson-Patronenlager von Kinex für Keilkurbeln verbaut, was seitdem problemlos funktioniert.
Aktuell frage ich mich, ob ein altes Favorit Schaltwerk auch 7 Gänge schafft!? Alle, die ich bisher gefunden habe, sind hinten ja nur für 5-Fach ausgelegt. Wisst ihr da genaueres?
...
Würdet ihr bestätigen dass Daumenschalthebel mit Trigger-Funktion, die ein Gehäuse aus Aluminiumlegierung haben immer einige Preisklassen über denen aus Kunststoff angesiedelt sind? Hatte nämlich auch überlegt zu enteloxieren nachdem ich den Hinweis von @ptn erhalten hatte. Danke an der Stelle! Falls wer von euch von sowas weiß, dann sagt gerne mal bescheid (Gerne 7-Fach, aber das wird wohl noch schwieriger)
Das nicht so schöne bei ebay hast Du sicher schon gesehen:Suche ein steuerkopfschild für ein 167
Danke! nein, hab ich nicht gesehen. Hab zuerst hier gefragt. Ja, schön ist das echt nicht.Das nicht so schöne bei ebay hast Du sicher schon gesehen:
https://www.ebay.de/itm/Diamant-Steuerkopfschild/333440746046
passendes Schild aufgetrieben...
So, Bremshebel hab ich auch. Fehlt noch ein Möve Sattel mit Schild + Kolben oder ein Brooks B17Hab ein passendes Schild aufgetriebenen ?
In schön und mit Blau ? vom Kollegen ?
Weitere Sache... hat jemand eins oder zwei
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:SportbremsgriffOptima.JPG#mw-jump-to-license
Fehlt noch ein Möve Sattel mit Schild + Kolben oder ein Brooks B17
Glaube die 50-60er Jahre Möve mit dem Schild haben Brooksetten bereits überholt ?dürften ja mittlerweile ein und dasselbe Preisniveau haben ?