Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe das mit den Hebeln schon aufgegeben und baue gerade an mein 1957er Diamant Campagnolo Lenkerendschalthebel. Solls ja auch gegeben haben...
Genau Kommt an mein Preisser auch soIch habe das mit den Hebeln schon aufgegeben und baue gerade an mein 1957er Diamant Campagnolo Lenkerendschalthebel. Solls ja auch gegeben haben...
Weißt Du schon wie Du da die Zuganschläge gestaltest? Benutzt Du irgendwie die Schaltsockel oder hattest Du nicht auch die Campagnolozuganschlagschelle?Genau Kommt an mein Preisser auch so
Ja, alles schon vorbereitet. Habe Löcher in die schaltsockel gebohrt. Hatte ich öfters so gesehen und fand das nicht schlimm. bei meinem Grünen 167 hatte das jemand schon vor mir „erledigt“Weißt Du schon wie Du da die Zuganschläge gestaltest? Benutzt Du irgendwie die Schaltsockel oder hattest Du nicht auch die Campagnolozuganschlagschelle?
Rapidfire-Schalthebel gab es bei Shimano ab 1992. Ist aber nur in Verbindung mit 7fach Schalterei sinnvoll, da du nicht mehr auf Friktion umstellen kannst. Das würde für dich bedeuten, dass du den Hinterbau aufweiten musst (ist relativ problemlos, sieht aber kacke aus).
Auch eine Idee, direkt in die Schaltsockel. Ich hatte schon überlegt irgendwas anzubohren und reinzuschrauben, eine Inbusschraube o.ä. Das wäre aber zeitlich unpassend und vielleicht auch zu weit weg vom Rahmen. Z. Zt. sehe ich immer nur Bilder von zu weit weg fotografiert und vor Jahren bei den Diamantfahrertreffen hatte ich nicht so genau hingeguckt.Löcher in die Schaltsockel gebohrt
Eine schmalere Nabe als 126 mm kannst Du immer verwenden. Originaleinbaubreite ist 120 mm für 5fach Schaltung. Bloß eine 7fach Schaltung bekommst Du da nicht rein, da würden die Ritzel am Rahmen schleifen.Wenn ich den Rahmen nicht aufweiten will hinten, habe ich auch die Möglichkeit eine schmalere Nabe zu verwenden?
Hoffe man kann es halbwegs erkennen. Zuerst mit 1,5 oder 2mm durch gebohrt und dann oben nochmals mit 4mm die Hälfte. Ne klein phase noch mit einem größeren Bohrer.Auch eine Idee. Ich hatte schon überlegt irgendwas anzubohren und reinzuschrauben, eine Inbusschraube o.ä. Das wäre aber zeitlich unpassend und vielleicht auch weit weg vom Rahmen. Z. Zt. sehe ich immer nur Bilder von zu weit weg und vor Jahren bei den Diamantfahrertreffen hatte ich nicht so genau hingeguckt.
Ich werde das jetzt erst mal mit der Schelle wie auf dem Bild von Woody Rims montieren.
Ja. Flexible Welle. Langer Bohrer. Denn obwohl die Welle klein war, hat das bohrfutter doch nen gewissen Durchmesser und wir haben versucht so nah wie möglich innen zu bleiben und eben auch halbwegs gerade. Ganz vergessen. Schon so lange her. Und wir waren zu zweit.Wie kommt man da mitm Bohrer so weit ran? Flexible Welle oder sowas?
Weiß nicht, habe mein Mifa mal auf 135 aufgeweitet, erst vorsichtig, dann mit Gewalt. War mir damals egal. Lackplatzer sind mir deshalb auch nicht aufgefallen.
Auf die Diamant Kettenblätter passen auf jeden Fall 7/8-fach Ketten. Stahlkettenblätter können wegen des höheren E-Moduls und der höheren Festigkeit dünner sein als Aluminiumkettenblätter. Ich würde einfach mal mit der Schieblehre nachmessen und mit einem modernen Fahrrad vergleichen.
Normalerweise kann man Stahlrahmen problemlos um eine Stufe aufweiten. Das wären bei dir 126mm, das ist das normale Maß für 6-fach und 7-fach. Den recht dünnen Achsen der Renak-Naben (9,5mm statt 10mm wie bei Campagnolo, Shimano ... ) würde ich das aber nicht zumuten, eine 7-fach Kassettennabe wäre sinnvoller.
Aber warum willst du den Gegenwert eines guten Gebrauchtrades in die Modernisierung eines Diamant-Rennrads versenken? Mit Schaltung und Schalthebeln bist du locker über 400€, dafür gibt es hier im Forum richtig gute Youngtimer.
Wozu brauchst du in Berlin 9 Ritzel? 5 sollten genügen, dann brauchst du den Rahmen auch nicht aufzuweiten. Mit den Diamant-Doppelkettenblättern und einem weit gestuften 5-fach Schraubkranz erhältst du eine Halfstep-Schaltung mit 10 echten Gängen:
51-47 / 14-17-20-24-28 oder so ähnlich.
Mit 5 Ritzeln hinten solltest Du in Berlin auskommen. Mit vorn 51/47 und hinten 12-24 ist man früher Rennen gefahren, auch in den Bergen.Arbeite halt aufm Prenzlauer Berg, da gibt es schon bisschen Steigung.
Die Werkstatt meinte halt, dass es mit 5 auch nicht ohne weiten geht.
Kannst du mir sagen wo ich für deinen Lösungsansatz das entsprechende Laufrad für den Schraubkranz und die 120mm her bekomme?
Und weiß jemand woes das Doppelkettenblatt für vorne auch direkt mit einem kreisrunden Kettenschutz gibt? Hat wer sowas übrig?
Viele Grüße!