• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das Rücklicht ist wirklich schick. Aber da muss noch ein Winkelstück ran, damit es nach hinten zeigt und nicht so nach oben.
Die Hütli sehen sehrmerkwürdig aus auf den Bremshebeln.
 
Ich fand die Hütli ganz ok. Passen zu 95%. Aber ein originaler Bremsensatz ist auf dem Weg. Mal sehen, wie lange der Leidensdruck anhält, bis ich die Hebelchen austausche und das Band neu wickle.
 
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 13 – Fotosession:

Hätte ich gewusst (geahnt hab ich es ja), das noch so viele Kleinigkeiten am Rad fehlen/ getauscht werden müssen, hätte ich die Session verschoben. Aber nun ist es erst einmal fertig. Über Änderungen werde ich hier ganz sicher ordentlich berichten. Vielleicht komme ich ja dann zu meinem ersten "perfekten" Diamanten.

Bilder sagen mehr als Worte! Fazit: Das war natürlich nicht das erste Rad, an dem ich geschraubt habe. An meinen Rädern mache ich das Meiste selber. Und Klappis hab ich auch schon restauriert und umgebaut. Meine beiden Töchter haben auf Mifa-Klappis mit 3-fach Sachs-Schaltung Radfahren gelernt. Aber das hier war mein erstes historisches Rennrad. Ich warte nur darauf, dass der Täve hier mal wieder vorbei schaut. (Er ist mit der Bürgermeisterin vom Nachbarort befreundet und tauchte vor Jahren einfach bei der Wanderung Anfang Mai auf.) Dann möchte ich gerne sein Autogramm auf dem Oberrohr haben. Ob ich mit dem Diamant fahren werde? Eher sehr wenig. Bei mir ist es bergig. Mit einem 26er Ritzel sehe ich da alt aus. (Sonst auch, darf seit letztem Herbst im Seniorenfräd mitspielen :D ) Außerdem erscheint mir die Konstruktion schon sehr gewagt. Unglaublich, dass es Menschen gab und gibt, die sich mit solchen Geschossen auf weite Touren trauen. Fürs Training vertraue ich lieber meinem neuen Zeugs. Aber vielleicht gibt es ja Gelegenheiten? Ansonsten habe ich mir schon einen schönen Platz im Arbeitszimmer ausgeguckt…

P.S. Ich habe vorne nicht aufs große Blatt geschaltet. Mist!

P.P.S. Ich habe die Pumpenhalterung und die Nagelreißer vergessen! Mist!

P.P.P.S. Das war sicher nicht mein letzter Renner. Der nächste Winter steht bei mir im Zeichen von Cilo…

Herzliche Grüße

himmelblau…

68_2020-04-09 16.34.01.jpg
69_2020-04-09 16.34.06.jpg
70_2020-04-09 16.34.11.jpg
71_2020-04-09 16.34.22.jpg
72_2020-04-09 16.34.29.jpg
73_2020-04-09 16.34.37.jpg
74_2020-04-09 16.34.54.jpg
75_2020-04-09 16.34.59.jpg
77_2020-04-09 16.35.15.jpg
78_2020-04-09 16.35.22.jpg
 
Bei der Bremsenbefestigung am Lenker fande ich die Rasant aus den 80ern deutlich einfacher handzuhaben. Meine alten Bremsen hatten die Schelle und ein kleines Plättchen, das sich in der Schelle "einhakt". Die Rasant aus den 80ern hatten eine Schelle, die man zwar vom Lenkerende aufschieben musste, aber das "Plättchen" war hier technisch schon in die Schelle integriert. So konnte nix mehr rausfallen, deutlich einfacher.
 
mein Vater hat in seiner Jugend damit Touren durch die DDR gemacht, sogar bis Tschechien, mit Gepäck und Zelt

Da haste Recht. Viele sind mit ihren „Geschossen“ durch die halbe DDR oder sogar bis ins Ausland gefahren. Selbst ich bin 1988 mit dem Mifa Herrensportrad von Halle nach Sonneberg gefahren. Ohne Schaltung!
Aber man gewöhnt sich so an gewisse Standards.
Ich werde schonmal mit dem Diamanten durch die Gegend rollen. Mal sehen, wann sich Gelegenheit ergibt. Aber zuerst muss ich noch ein paar Fehler beseitigen...

Herzliche Grüße
himmelblau...
 
Zurück