Die Passung für den 1"-Steuersatz, die ISO-Schaltsockel, die Zugführung unterm Tretlager, die
Flaschenhalter, die gedrehten Stege im Hinterbau, die Ausfallenden, die eleganten Abschlüsse der Sitzstreben und die kompakte Geometrie sind eigentlich alles Merkmale vom Modell
35 715 / Rubin.
Abweichend davon sind der fehlende Anlöter für den Umwerfer, der fehlende Zuggegenhalter unter der Kettenstrebe und die fehlende Zugführung in der Mitte des Oberrohrs. Also eigentlich eher Kleinigkeiten, die im nächsten Entwicklungsschritt hätten kommen können.
"Entwicklungsschritt" deshalb, weil ich vermute, dass es sich um ein frühes Exemplar vom 715 handelt, dass noch in jener ominösen Außenstelle in Wüstenbrand gebaut wurde. Von der hört man immer mal wieder, aber eine richtig gute Quelle habe ich dazu noch nicht gefunden. Zumindest im großen Diamant-Buch steht auch, dass in dieser Werkstatt die ersten "Rubine" entstanden, verbunden mit der Anmerkung, dass diese (teilweise?) ohne Rahmennummer daherkamen. Vor ein paar Jahren hat uns mal jemand Fotos von einem ähnlichen Rad ans Wiki geschickt. Rot metallic, gleiches Export-Dekor, keine RN, aber rahmenbaulich noch näher am 707. Konnte ich damals auch nicht einschätzen ...
Inwiefern die Ausstattung und auch die Gabel original sind, lässt sich natürlich schwer sagen. Zumindest passt Colnago ja ins Bild der DDR-Importe für den Radsport. Oder sie wurde im Club mal ersatzweise eingebaut. Über welche Kanäle die Rahmen seinerzeit ihre Nutzer fanden, ist ja eh diffus.