Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Pink oder lila wäre eine typische Nachwendeentgleisung in Erfurt gewesen-Sponsorenfarbe(Minol?)Wenn ich es gerade nicht verwechsele, ist das Rad erst nachträglich zum Hercules geworden.
Meiner Erinnerung nach wurde der Rahmen 2015 oder 16 ohne Gabel oder weitere Anbauteile, dafür aber mit der exakt passenden Schutztasche (Wachstuch, wie die DDR-Laufradtaschen) von einem Cottbuser Händler angeboten.
Zu der Zeit war er noch pink oder violett lackiert.
Vor zwei Jahren oder so tauchte er dann mattschwarz wieder für ein paar Stunden in den Kleinanzeigen auf (inkl. der markanten Tasche). Ich vermute mal, mit dem Hercules-Label war die Teilebeschaffung dann erheblich leichter, als wenn man z.B. ne Textima-Gabel dafür hätte finden müssten.
Das ist doch jene, die zeitweise auch im Hercules XR-1 verbaut war, oder?Montiert ist die scheinbar die Textima-Ersatzgabel von Nöll
Anhang anzeigen 798013
Hallo Ihr Experten,
ich bin an einem Diamant dran, dass außergewöhnlicherweise bei mir vor der Haustür liegt. Kann mal einer von Euch einen Blick auf das Oberrohr werfen? Ist das zu retten?
Der Zustand - den ich bisher auch nur von Bildern kenne - zieht sich über das komplette Oberrohr. Ansonsten sieht der Lack auf den Bildern komischerweise recht gut aus.
Danke und Gruß CT
@evisu - Danke. Ich hab heute Nachmittag einen Besichtigungstermin. Mal sehn ... Mir ging es in erster Linie um den Rost auf dem Oberrohr. Dass da wenig Original ist, weiß ich. Ich hatte mal so eins in den 80ern. Mit Neulackierung allerdings, aber genau das Modell. Da war auch ein wilder Teilemix dran. Was es halt so gab und was die Oma aus dem Westen mitbringen konnte ... . Leider anno 89 geklaut. Deshalb würde mich so ein Projekt reizen.Gruß CT
..., dass das Rad Schalthebelsockel hat, welche lt. Wiki ab ~1967 (Umstellung auf Favorit-Schaltung) entfallen sein sollen.
...
Aber du kannst doch noch verstellen - oder verstehe ich dich vielleicht nicht richtig?ja spinn' ich denn? da bleibt kein Federweg mehr, um das SW auf das kleinste Ritzel zu schalten ..
Anhang anzeigen 798155
Die könnten nachträglich angelötet worden sein. Der Lack hat dort so komische Striche und ist in der Nähe der Schalthebel anscheinend auch dicker (oder täuscht hier das Bild). zu den Deko-Aufkleberringen hin sieht es auch aus als ob dort zum lackieren abgeklebt worden sein könnte.
ja spinn' ich denn? da bleibt kein Federweg mehr, um das SW auf das kleinste Ritzel zu schalten ..
Anhang anzeigen 798155
Ich denke, dass die Zahl 1967 auf Beobachtungen basierte und den Kenntnisstand von vor knapp zehn Jahren repräsiert.Hallo mal wieder in die Runde,
habe heute abgebildetes Rad erstanden. Als ich es datieren wollte, bin ich darüber gestolpert, dass die Rahmennummer (6030XXX) lt. Rahmennummernliste in der Wiki für Baujahr 1969 spricht. Was mich aber stutzig macht ist, dass das Rad Schalthebelsockel hat, welche lt. Wiki ab ~1967 (Umstellung auf Favorit-Schaltung) entfallen sein sollen.
Kann vielleicht jemand etwas zur Aufklärung beitragen?
Danke und viele GrüßeAnhang anzeigen 798071Anhang anzeigen 798072Anhang anzeigen 798073
Ist das Schaltwerk mit den richtigen Komponenten korrekt montiert? Oder evtl. defekt? Sieht ziemlich schräg aus insgesamt, falls die Perspektive keinen Streich spielt.
Die Vorspannung sieht auch ungesund groß aus. An meinen Schaltwerken ist die Büchse nirgends soweit rausgeschraubt.