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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

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Und hier noch was für's Leben:
„Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint. […] Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt.“

Bitte nicht zu ernst nehmen. Manche Sachen lesen sich halt lustig, seit dem ich auch des Öfteren darauf hingewiesen wurde :)

Bis dahin.
Für solcherart Aufklärungen bin ich immer zu haben 😀👍
 
...
EDIT: Alu lässt sich tatsächlich nicht brünieren, aber schwärzen. Sieht dann wohl genauso aus, wie bei Stahl. Auch mit dem Übergang von braun zu schwarz.
Jetzt ist die Frage: Wie sieht ein geschwärztes Alu Schutzblech im Vergleich zu einem schwarz eloxiertem aus? Ich denke, die Bleche am Opal waren zumindest nicht lackiert...
 

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Ich bin jetzt nicht der krasse Fachmann, aber:
Die Tatsache, dass es geschwärzte Rennrrad-Schutzbleche sind, bringt mich ins Grübeln. (Im Bezug auf "ab Werk")
Tendenziell würde ich solche Sachen auf späte 80er oder frühe 90er verorten, da "innovativ". (wie innovativ schwarze Bleche damals waren, sei mal dahingestellt) Die entsprechenden (innovativen) Räder (Rennsport-Räder aus Cromor oder das "Opal") hatten allerdings die Anlötteile für den Dynamo, wie normale Sporträder, hinten links. Die Lasche vorne (bei deinem Schutzblech) wäre somit unnötig, weil Dynamo woanders.

Außerdem sehen die Bleche aus der Nähe ein bisschen unprofessionell bearbeitet aus...(....was nichts heißen muss, ich weiss :D)

So viel dazu, vielleicht haste ja auch nen seltenen Prototypen ergattert. ;)

Bis dahin.
 
Die entsprechenden (innovativen) Räder (Rennsport-Räder aus Cromor oder das "Opal") hatten allerdings die Anlötteile für den Dynamo, wie normale Sporträder, hinten links. Die Lasche vorne (bei deinem Schutzblech) wäre somit unnötig, weil Dynamo woanders.
Genau. Die Schutzbleche am Cromor Rennsportrad waren schwatt lackiert und an den Enden umgefalzt.
 
Nun, das sind wohl schon „normale“ Alu-Bleche vom Sportrad. Die Lasche an der Linken Sitzstrebe ist im Übrigen an dem Rad Hier abgebrochen, Leuchten und Dynamo Sind mit Schelle montiert. Auf der Innenseite der Bleche gibt es „Pfützenspuren“. Anbei auch noch ein Foto hiervon und von den Blechen bei Sonnenschein

Gruß
Eike
 

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Ich vermute, das sind normale Rennradschutzbleche (erkennbar an der Auswölbung für den Dynamo vorn), die nachträglich "privat" eloxiert wurden. Sowas war nicht unüblich, wenn man die Möglichkeit hatte oder jemanden kannte. Ich kenne Geschichten von bunt (v.a. blau und gold) eloxierten Teilen (Felgen, Schutzbleche, Lenker, Vorbauten), die nachts durch die Elox-Bäder des VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig geschleust wurden und habe schwarze Campa-Kettenblätter, die bei Zeiss Jena nachts dort schwammen, wo tagsüber Präzisionsoptik gefertigt wurde ;)

Die Pfütze ist vermutlich eher das Resultat einer Luftblase, die oben im Blech gefangen war, als das Blech im Elox-Bad stand.

Von Brünieren spricht man meines Wissens nur bei Stahl und es ist auch ein anderes Verfahren.
 
Glück auf Diamantfreunde. Ich suche Eine Gabel für mein aktuelles Randonneuse Projekt auf Basis meines Modell 167 von 56. nachdem es bei meiner letzten Suche so gut geklappt hat, hoffe ich sehr auf eine Wiederholung 😃 Taschware ist vorhanden.

RH 61. Farbe Blau (am besten passend) oder vollchrome. Hervorragend wäre dazu noch EB 100mm und Ausfallenden für SSP.
Dekor muss nicht was weiße sein. Weltmeisterstreifen gehen auch, oder Nix.

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D A N K !

SPORT FREI!
 
Hallo Gemeinde,😊
habe ein altes Mifa Tourenrad von vermutlich 1988 vorm Schrott gerettet und wieder flott gemacht...
Habe es auch in Diamant umbenannt. Hoffe das war keine Todsünde und der shitstorm beginnt. Renak LRS kommt auf jeden fall noch drauf. Orientiert habe ich mich am friedensfahrtmodell von täve auch wenn nicht alle Komponenten zeitlich passen. Muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Fahrrad aufbau bin und dies mein erstes projekt war. Seid also nachsichtig mit mir ;)
 

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Hallo Gemeinde,😊
habe ein altes Mifa Tourenrad von vermutlich 1988 vorm Schrott gerettet und wieder flott gemacht...
Habe es auch in Diamant umbenannt. Hoffe das war keine Todsünde und der shitstorm beginnt. Renak LRS kommt auf jeden fall noch drauf. Orientiert habe ich mich am friedensfahrtmodell von täve auch wenn nicht alle Komponenten zeitlich passen. Muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Fahrrad aufbau bin und dies mein erstes projekt war. Seid also nachsichtig mit mir ;)

WOW, sieht echt spitze aus! Dir hätte ich freiwillig ein abgerocktes/entlacktes 167er überlassen, damit du dir was draus basteln kannst. :D
Ansonsten:
Der Rahmen ist halt 50er-Jahre-Look und die Anbauteile eher 70er/80er.
Was soll’s, ich finde es tausend mal besser als jedes andere MIFA. Wenn die Geo und das Fahrverhalten für dich auch noch passen, haste alles richtig gemacht.
Viel Spaß damit und willkommen im Forum!

Bis dahin.
 
Hallo Gemeinde,😊
habe ein altes Mifa Tourenrad von vermutlich 1988 vorm Schrott gerettet und wieder flott gemacht...
Habe es auch in Diamant umbenannt. Hoffe das war keine Todsünde und der shitstorm beginnt. Renak LRS kommt auf jeden fall noch drauf. Orientiert habe ich mich am friedensfahrtmodell von täve auch wenn nicht alle Komponenten zeitlich passen. Muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Fahrrad aufbau bin und dies mein erstes projekt war. Seid also nachsichtig mit mir ;)
Willkommen! Ich hoffest hattest Spaß. Ergebnis kann sich sehen lassen. Umwerfer vorn fehlt noch? Jetzt, wo du es hier her geschafft hast, könntest du auch schon über dein nächstes Projekt nachdenken 😃

SPORT FREI!
 
Willkommen! Ich hoffest hattest Spaß. Ergebnis kann sich sehen lassen. Umwerfer vorn fehlt noch? Jetzt, wo du es hier her geschafft hast, könntest du auch schon über dein nächstes Projekt nachdenken 😃

SPORT FREI!
...stimmt, da versteckt sich ja noch ein Kettenblatt. Ich vermute mal, da wird dann mit dem Zeigefinger geschaltet bzw. umgelegt...
:p
 
Willkommen! Ich hoffest hattest Spaß. Ergebnis kann sich sehen lassen. Umwerfer vorn fehlt noch? Jetzt, wo du es hier her geschafft hast, könntest du auch schon über dein nächstes Projekt nachdenken 😃

SPORT FREI!
Willkommen! Ich hoffest hattest Spaß. Ergebnis kann sich sehen lassen. Umwerfer vorn fehlt noch? Jetzt, wo du es hier her geschafft hast, könntest du auch schon über dein nächstes Projekt nachdenken 😃

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Willkommen! Ich hoffest hattest Spaß. Ergebnis kann sich sehen lassen. Umwerfer vorn fehlt noch? Jetzt, wo du es hier her geschafft hast, könntest du auch schon über dein nächstes Projekt nachdenken 😃

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In der Tat :)
Hab noch ein Rasant Umwerfer zu liegen aber da die favorit schaltung im Moment nur eingleisig fährt, hab ich den erstmal weggelassen. Vllt installier ich ihn noch zur „show“ bzw. verbau ihn wenn Motivation da ist. Im Leipziger Tiefland benötigt man klassisch maximal drei Gänge 😉. Danke für die vielen netten Kommentare. Übrigens kennt Oma, Täve persönlich 😳 vllt geht da noch was mit Unterschrift aufm Rahmen. Wenn ja, gibts natürlich ein Foto ;)
PS.: Ein echter 167 Rahmen wäre als nächstes Projekt genau das richtige ;)
 
WOW, sieht echt spitze aus! Dir hätte ich freiwillig ein abgerocktes/entlacktes 167er überlassen, damit du dir was draus basteln kannst. :D
Ansonsten:
Der Rahmen ist halt 50er-Jahre-Look und die Anbauteile eher 70er/80er.
Was soll’s, ich finde es tausend mal besser als jedes andere MIFA. Wenn die Geo und das Fahrverhalten für dich auch noch passen, haste alles richtig gemacht.
Viel Spaß damit und willkommen im Forum!

Bis dahin.

Der Preis für´s beste DDR-Mifa aller Zeiten ist bereits an @Bonanzero vergeben ;)

@Machtin2403 Netter Aufbau und meinen Segen hast du da ranzuschreiben, was immer du magst ... von mir aus auch Colnago :D
Aber da du anscheinend ein DDR Rennrad willst, frag doch mal freundlich hier im Forum nach ... da ist doch der eine oder andere, der noch einen RR Rahmen zu liegen hat, den du dir wieder hübsch machen kannst und die Teile bauste dann einfach von rechts nach links und fertig.

p.s. Der Sattel ist unpassend (aber sicher bequem).
 
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