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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Danke für eure Ratschläge.
Ich habe das Sitzrohr einmal gemessen. 55,5 cm
Das Tretlager habe ich fotografiert, da ich nicht sagen kann ob Thompson oder BSA.
Die beiden Blauen werde ich dann auch erstmal zerlegen und den Orginallack so gut es geht konservieren.
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Danke für eure Ratschläge.
Ich habe das Sitzrohr einmal gemessen. 55,5 cm
Das Tretlager habe ich fotografiert, da ich nicht sagen kann ob Thompson oder BSA.
Die beiden Blauen werde ich dann auch erstmal zerlegen und den Orginallack so gut es geht konservieren.Anhang anzeigen 850311Anhang anzeigen 850308Anhang anzeigen 850307
Das ist ein Thompson Tretlager. Also ein Mifa. Das ist jetzt nicht so schlecht... zumindest die Teile dran waren doch brauchbar 😁
 
Das ist ein Thompson-Lager und das Rad ist ein MIFA Sportrad. Die Lagerschalen sind bei einem Thompson-Lager eingepreßt, die Tretlagerbuchse hat kein Gewinde und einen Durchmesser von 40 mm. Zur Demontage muß links die Nutmutter und die Plastestaubkappe abgeschraubt werden, dann kannst Du die Tretlagerwelle nach rechts herausziehen. Die Lagerschalen kannst Du mit einem Stück Holz herausschlagen, falls sie verschlissen sind.

Falls Welle (Flächen für die Kurbelkeile) oder Konen beschädigt sind, gibt es außer dem Original noch aktuelle Patronenlager von Sunrace mit Wellen für Keilkurbeln und auch für Vierkantkurbeln.
 
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Melde mich auch mal wieder zurück!

Habe die letzte Zeit damit verbracht, mein Rad für die täglichen 12km Arbeitsweg zusammenzustellen.
Im Sommer hat mich immer der Rucksack auf dem Rücken gestört, sodass ich nach einer optisch akzeptablen Lösung gesucht habe. Irgendwann hat mich dann die Idee eines Porteurs gefesselt. Sonst bleibe ich auch gern nah am Original, aber da der verwendete Rahmen ja nix weiter besonderes ist und ich außerdem gern mal in den Genuss einer aktuellen Bremsanlage kommen wollte, habe ich ohne schlechtes Gewissen ein paar kreative Erfahrungen gesammelt.

Wie immer gibt's ne Menge Sachen, die man hätte besser machen können und die vielleicht in Zukunft noch optimiert werden. Aber das Budget fiel (auch wie immer) ohnehin schon wieder höher aus, als ursprünglich veranschlagt.

Verbessern würde ich gern noch die Verlegung des vorderen Schutzblechs. Durch den Gepäckträger und die Bremse steht es vorn dichter am Reifen und hinten weiter ab. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Die Kurbeln sind zweifellos nicht die Schönsten und mal sehen, wie lange Sattel und Griffe weiß bleiben.

Vielleicht kommt noch eine Dynamobeleuchtungsanlage hinzu, mal sehen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, fährt sich wirklich schön leicht.

  • Basis: Mod. 35 705 aus 1990
  • Gewicht: 12,3 kg
  • Übersetzung: 61/22, vielleicht bekommt es hinten noch einen Zahn weniger
  • Bereifung: 30-622

Würdet ihr versuchen, die Lackkratzer vom Schellenschalthebel auszubessern? Oder kommt da nix Gescheites bei raus und man sollte mit den Geschichtsspuren seinen Frieden machen?

Hat jemand vielleicht noch einen weißen Rennradreflektor? Würde ich gern an der Halterung am Vordergepäckträger verbauen. Könnte evtl. auch gegen eine andere Farbe tauschen.

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Sehr Toll! Genau sowas in der Richtung war mein ursprünglicher Plan für das 1956er Modell 167 :daumen:

Kann ich mir auch gut vorstellen. Dann mit etwas filigranerem und verchromtem Frontgepäckträger :)

Aber so, wie du es jetzt aufbaust, wirst du es gewiss auch nicht bereuen ;)

Läuft nicht weg, das Konzept. Wie immer fehlt einfach die Zeit, um alle Pläne mal zu verwirklichen.
 
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Melde mich auch mal wieder zurück!

Habe die letzte Zeit damit verbracht, mein Rad für die täglichen 12km Arbeitsweg zusammenzustellen.
Im Sommer hat mich immer der Rucksack auf dem Rücken gestört, sodass ich nach einer optisch akzeptablen Lösung gesucht habe. Irgendwann hat mich dann die Idee eines Porteurs gefesselt. Sonst bleibe ich auch gern nah am Original, aber da der verwendete Rahmen ja nix weiter besonderes ist und ich außerdem gern mal in den Genuss einer aktuellen Bremsanlage kommen wollte, habe ich ohne schlechtes Gewissen ein paar kreative Erfahrungen gesammelt.

Wie immer gibt's ne Menge Sachen, die man hätte besser machen können und die vielleicht in Zukunft noch optimiert werden. Aber das Budget fiel (auch wie immer) ohnehin schon wieder höher aus, als ursprünglich veranschlagt.

Verbessern würde ich gern noch die Verlegung des vorderen Schutzblechs. Durch den Gepäckträger und die Bremse steht es vorn dichter am Reifen und hinten weiter ab. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Die Kurbeln sind zweifellos nicht die Schönsten und mal sehen, wie lange Sattel und Griffe weiß bleiben.

Vielleicht kommt noch eine Dynamobeleuchtungsanlage hinzu, mal sehen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, fährt sich wirklich schön leicht.

  • Basis: Mod. 35 705 aus 1990
  • Gewicht: 12,3 kg
  • Übersetzung: 61/22, vielleicht bekommt es hinten noch einen Zahn weniger
  • Bereifung: 30-622

Würdet ihr versuchen, die Lackkratzer vom Schellenschalthebel auszubessern? Oder kommt da nix Gescheites bei raus und man sollte mit den Geschichtsspuren seinen Frieden machen?

Hat jemand vielleicht noch einen weißen Rennradreflektor? Würde ich gern an der Halterung am Vordergepäckträger verbauen. Könnte evtl. auch gegen eine andere Farbe tauschen.

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Toller Aufbau, gefällt mir sehr gut. Die Übersetzung 61/22 schreit aber nach Erklärung ... Ritzel wiegt mehr, Blatt wiegt mehr, Kette ist länger und wiegt mehr ...

edit ... sind doch nur irgendwas um die 70", oder habe ich mich verrechnet? Kriegste doch auch mit ner 42/16 hin.
 
Um ehrlich zu sein, wollte ich einfach nur mal checken, wie so ein großes Kettenblatt optisch wirkt. Kannte ich nur aus Katalogen von alten Halbrennern etc., aber nie in Natura gesehen. Da hat sich das Spaßprojekt ohne Originalität mal angeboten.

Und richtig, die Übersetzung ist somit eine ganz humane Singlespeedübersetzung für die Stadt.
 
https://www.ebay.de/itm/114482310489Wurde schon mal hier in irgendeinem der eBay-fäden gezeigt.
Mich wundert, dass hier die schaltzugführung durch das Sitzrohr mit einem doch recht langen Röhrchen realisiert wurde, das scheinbar von Außen angelötet wurde. Kann es sein, dass das ein DIY-FF-Modell ist?
Moin. Ja, habe ich auch gesehen und für ein schön gemachtes DIY-FF befunden.
Eigentlich recht schön gemacht. Selbst, bzw kleinanbieter umbauten finde ich immer noch am spannendsten.
Der Campagnolo Umwerfer ist der Hit.

SPORT FREI!
 
Hallo Leute, ihr kennt das Rad vielleicht aus den Kleinanzeigen. Hab es mir zu einem recht fairen Preis zusenden lassen.

Zustand natürlich echt nicht der beste, aber möchte den Lack und die Anbauteile gern erhalten und mir über den Winter etwas die Zeit mit der Restaurierung vertreiben. Wirtschaftlich wird das ganze natürlich nicht, würde aber gern ein wenig Restaurierungshandwerk dazu lernen. Finde so eine starke Patina immer auch irgendwie reizvoll.

Wie würdet ihr beim Lack vorgehen? Am einfachsten wäre sicher Owatrol, aber mag den Glanz davon nicht so.
Wäre eine 0000-Stahlwolle und anschließende Wachsbehandlung auch denkbar?

Seht ihr eine Chance für die Schaltungsteile und vorallem die Kettchen? Dachte an Phosphorsäure zur Entrostung. Dass da kein Chromglanz mehr kommen wird, ist klar. Würde gern einfach irgendwie die Funktion herstellen und es stört mich nicht, wenn sich die Anmutung dann dezent vom Original unterscheidet ;)

Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches realisiert.

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Zuletzt bearbeitet:
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Das Wichtigste ist aber: Lassen sich Vorbau und Sattelstütze noch bewegen? Dann wäre ja schon viel gewonnen.
 
Hallo Leute, ihr kennt das Rad vielleicht aus den Kleinanzeigen. Hab es mir zu einem recht fairen Preis zusenden lassen.

Zustand natürlich echt nicht der beste, aber möchte den Lack und die Anbauteile gern erhalten und mir über den Winter etwas die Zeit mit der Restaurierung vertreiben. Wirtschaftlich wird das ganze natürlich nicht, würde aber gern ein wenig Restaurierungshandwerk dazu lernen. Finde so eine starke Patina immer auch irgendwie reizvoll.

Wie würdet ihr beim Lack vorgehen? Am einfachsten wäre sicher Owatrol, aber mag den Glanz davon nicht so.
Wäre eine 0000-Stahlwolle und anschließende Wachsbehandlung auch denkbar?

Seht ihr eine Chance für die Schaltungsteile und vorallem die Kettchen? Dachte an Phosphorsäure zur Entrostung. Dass da kein Chromglanz mehr kommen wird, ist klar. Würde gern einfach irgendwie die Funktion herstellen und es stört mich nicht, wenn sich die Anmutung dann dezent vom Original unterscheidet ;)

Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches realisiert.

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Top! Das wird. War der Grün? Stahlwolle 000 ... viele Stunden... Wachs drauf. Anbauteile in Petroleum und dann geschrubbt... ist noch nicht fertig... muss mal weiter machen...
mehr Bilder in meinem Auf-/Abbau Faden
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Hallo Leute, ihr kennt das Rad vielleicht aus den Kleinanzeigen. Hab es mir zu einem recht fairen Preis zusenden lassen.

Zustand natürlich echt nicht der beste, aber möchte den Lack und die Anbauteile gern erhalten und mir über den Winter etwas die Zeit mit der Restaurierung vertreiben. Wirtschaftlich wird das ganze natürlich nicht, würde aber gern ein wenig Restaurierungshandwerk dazu lernen. Finde so eine starke Patina immer auch irgendwie reizvoll.

Wie würdet ihr beim Lack vorgehen? Am einfachsten wäre sicher Owatrol, aber mag den Glanz davon nicht so.
Wäre eine 0000-Stahlwolle und anschließende Wachsbehandlung auch denkbar?

Seht ihr eine Chance für die Schaltungsteile und vorallem die Kettchen? Dachte an Phosphorsäure zur Entrostung. Dass da kein Chromglanz mehr kommen wird, ist klar. Würde gern einfach irgendwie die Funktion herstellen und es stört mich nicht, wenn sich die Anmutung dann dezent vom Original unterscheidet ;)

Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches realisiert.

Anhang anzeigen 854932Anhang anzeigen 854933Anhang anzeigen 854934Anhang anzeigen 854936Anhang anzeigen 854937Anhang anzeigen 854938Anhang anzeigen 854939
Die Kette bitte so lassen. Das ist eine Skulptur.
 
Na da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Das Wichtigste ist aber: Lassen sich Vorbau und Sattelstütze noch bewegen? Dann wäre ja schon viel gewonnen.

Ließ sich beides komischerweise problemlos entfernen..ein Glück 😀

Top! Das wird. War der Grün? Stahlwolle 000 ... viele Stunden... Wachs drauf. Anbauteile in Petroleum und dann geschrubbt... ist noch nicht fertig... muss mal weiter machen...
mehr Bilder in meinem Auf-/Abbau Faden

Dein Projekt ist ja relativ ähnlich vom Lack. Schaut gut aus, das macht Hoffnung 😉 exakt die gleiche Farbe.

Na dann werde ich mein Glück mal versuchen.
 
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