• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich glaub nicht. Denk auch, dass die Farbe nicht original ist.

Falls es sich um dieses Stuhlbraun handelt, muss ich leider anmerken, dass es das wohl original so gegeben hat.

Meinen Alltags-Underdog lasse ich guten Gewissens draußen stehen 😁
PicsArt_09-13-10.43.34.jpg
 
Hallo zusammen, ich möchte mir evtl. ein 35-707 zulegen und bei einem Budget von 300-400€. Worauf sollte ich achten, bzw. gibt es bei dem Modell bestimmte Fallstricke. Es soll schon das markante blau sein und bei der Schaltung hab ich schon Favorit sowie Shimano gesehen. Einsatzzweck: nur Schönwetter.....
 
Hallo zusammen, ich möchte mir evtl. ein 35-707 zulegen und bei einem Budget von 300-400€. Worauf sollte ich achten, bzw. gibt es bei dem Modell bestimmte Fallstricke. Es soll schon das markante blau sein und bei der Schaltung hab ich schon Favorit sowie Shimano gesehen. Einsatzzweck: nur Schönwetter.....
Welche Rahmengröße benötigst du?

Ich überlege meins (zumindest den Rahmen, vielleicht auch komplett) abzugeben.

 
Welche Rahmengröße benötigst du?

Ich überlege meins (zumindest den Rahmen, vielleicht auch komplett) abzugeben.

Ich bin 172cm und Schrittlänge 80cm. Meine jetzigen Räder haben bzw. hatten 54cm bei dem Modell gibt es ja 52, 55, 58, 61? Also am besten wäre 55 aber das 52 würde auch gehen.
 
@Hendrik_aus_e willkommen.

Baujahr wäre egal? Ich würde schauen, dass du nach einem BJ bis maximal 1980 schaust. Das lässt sich ja gut am DDR Fahrradwiki bestimmen. Die 60-70er Jahre Baujahre mit dem weißen Steuerrohr gab es auch in Blau, oder meinst du die ganz blauen wie von Mic-Robi?

Für dein Budget sollte sich da sicher was finden lassen. Putzen und hier und da erneuern wirst du aber sicher müssen. Der Ersatzteilbestand ist aber recht gut und günstig bei den Baujahren.

SPORT FREI!
 
Für die Diamantfreunde, meine Randonneuse auf Basis des Modell 167 Rahmenset von 1956 geht auch vorran... ich wollte ursprünglich in Richtung eines Porteur gehen, aber das habe ich verworfen. Allerdings ist die Farbe von dem Rahmen so toll, ich hätte es fast verkauft, aber mit all den Anlötteilen ist das Set perfekt für diese Art Rad. Es gibt noch viel zu tun 😬

A396A476-DA11-4A67-A834-CAD9FCE53A27.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hendrik_aus_e willkommen.

Baujahr wäre egal? Ich würde schauen, dass du nach einem BJ bis maximal 1980 schaust. Das lässt sich ja gut am DDR Fahrradwiki bestimmen. Die 60-70er Jahre Baujahre mit dem weißen Steuerrohr gab es auch in Blau, oder meinst du die ganz blauen wie von Mic-Robi?

Für dein Budget sollte sich da sicher was finden lassen. Putzen und hier und da erneuern wirst du aber sicher müssen. Der Ersatzteilbestand ist aber recht gut und günstig bei den Baujahren.

SPORT FREI!

Da ich selbst Bj 79 bin, habe ich in den 80‘er mit der Ära Olaf Ludwig Berührungspunkte. Da hab ich als Junge zugeschaut und aus dieser Zeit sollte auch das Bike sein. Die blauen Rennräder hab ich noch in Erinnerung und fand ich sehr beeindruckend. Jetzt möchte ich mir so ein Kindheitstraum in die Garage stellen, auch in dem Wissen, dass es selten genutzt wird.
 
Da ich selbst Bj 79 bin, habe ich in den 80‘er mit der Ära Olaf Ludwig Berührungspunkte. Da hab ich als Junge zugeschaut und aus dieser Zeit sollte auch das Bike sein. Die blauen Rennräder hab ich noch in Erinnerung und fand ich sehr beeindruckend. Jetzt möchte ich mir so ein Kindheitstraum in die Garage stellen, auch in dem Wissen, dass es selten genutzt wird.
dann brauchst Du ein Colnago Super ;)
w.jpg

https://www.imago-images.com/sp/0000108357
 
Ära Olaf Ludwig Berührungspunkte

ich auch, habe ihn sogar schon mehrere Male persönlich getroffen (bei der Rügen-Challenge), netter Typ und völlig auf dem Boden geblieben

aus dieser Zeit sollte auch das Bike sein

so auch bei mir, daher ein 35 707

Die blauen Rennräder hab ich noch in Erinnerung und fand ich sehr beeindruckend

s.o.

dann brauchst Du ein Colnago Super

das ist wahr

Täve ist allerdings noch Diamant gefahren, die waren damals Stand der Technik, die 35 707, die es bis '89 zu kaufen gab, waren technische Fossile und schon damals mindestens 15 Jahre nicht mehr up to date
 
Ich bin 172cm und Schrittlänge 80cm. Meine jetzigen Räder haben bzw. hatten 54cm bei dem Modell gibt es ja 52, 55, 58, 61? Also am besten wäre 55 aber das 52 würde auch gehen.

Ich bin 1.77 mit 82er Schrittlänge. Habe sowohl 55cm als auch 58cm Rahmen gefahren. Oberrohr ist eh bei beiden 55cm. Die alten Kisten sind anders als heutige Renner. Du fährst mit weniger Sattelstützenauszug, also tendenziell den - aus heutigem Blickwinkel - größeren Rahmen.
Heute würde ich zB niemals ein modernes Rennrad mit RH58 kaufen, da fahre ich 54er. Aber schau mal mein 58cm Diamant Stadtrad...da passt das wiederrum.

1602534542945.png


Will sagen, bei 1,72 und 80er Innenbein sehe ich dich eher auf einem 55cm Rahmen. 52cm fuhr ich auch mal ... hat ja ebenfalls 55er Oberrohr. Aber das sah irgendwie nicht gut aus.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir evtl. ein 35-707 zulegen und bei einem Budget von 300-400€. Worauf sollte ich achten, bzw. gibt es bei dem Modell bestimmte Fallstricke. Es soll schon das markante blau sein und bei der Schaltung hab ich schon Favorit sowie Shimano gesehen. Einsatzzweck: nur Schönwetter.....
Für mich wäre solch ein Fallstrick die vertikalen Ausfallenden der Diamant-Rennräder. Ich finde die einfach doof konstruiert. Die Semi-Horizontalen finde ich um Längen besser.
Das andere "Übel" wären die Schlauchreifenfelgen an den Rennern...

Bis dahin.
 
Hallo Sportfreunde,
ich bin Max. Mir sind da 3 DDR Rennräder zugelaufen.
Nun wies ich nicht so recht, wie ich sie artgerecht plegen und unterbringen soll.
Die beiden blauen sind jeweils Baujahr 87 und 89. Rh.Nr.9363280 und 9599616.
Der Lack ist noch orginal, jedoch in einem schlechten Zustand. Da wahrscheinlich da nur diese Folienaufkleber drauf waren, hat man die entfernt.
Nun? in Orginalfarbe neu lackieren/pulvern und wieder mit orginalen nachgemachten Aufklebern versehen oder so abgeschunden lassen?
Das weiße kann ich nicht zuordnen. die Rh.Nr. ist 308037. Auffällig ist auch das recht kurze Steuerrohr.
Unter dem weißen Lack kann man eine braune Schicht erkennen/vermuten.
Komplett abstrahlen oder erst mit Beizen/Heißluft versuchen?
Danke für eure Tips und Hilfe.
 
Hallo Max!
Ich würde die blauen Rahmen farblich nicht verändern, sondern nur den Lack reinigen, Roststellen behandeln/konservieren und dann mit Hartwachs polieren. Die großen weißen Diamant-Abziehbilder der 80er Jahre gibt es nachgemacht nur als Aufkleber, glaube ich. Die sind aber weißer als sie original je waren und leuchten übertrieben an so einem benutzten Rahmen. Abziehbilder gibt es nur für die alten Modelle:
http://abziehbilderservice.de
(Obwohl, wenn ich mir das jetzt so ansehe, könnte der erste in der Reihe auch ein geeigneter sein...)

Das weiße sieht aus wie ein (MIFA) Sportrad. Miß mal die Rahmenhöhe, Sporträder hatten immer 56 cm, Rennräder 55 oder 58. Ist da ein BSA Tretlager oder ein eingepreßtes Thompson-Tretlager drin? Die 6stellige Rahmennummer im Vergleich zu den 7stelligen der blauen ist auch ein Indiz für ein MIFA-Sportrad.
 
Hallo Sportfreunde,
ich bin Max. Mir sind da 3 DDR Rennräder zugelaufen.
Nun wies ich nicht so recht, wie ich sie artgerecht plegen und unterbringen soll.
Die beiden blauen sind jeweils Baujahr 87 und 89. Rh.Nr.9363280 und 9599616.
Der Lack ist noch orginal, jedoch in einem schlechten Zustand. Da wahrscheinlich da nur diese Folienaufkleber drauf waren, hat man die entfernt.
Nun? in Orginalfarbe neu lackieren/pulvern und wieder mit orginalen nachgemachten Aufklebern versehen oder so abgeschunden lassen?
Das weiße kann ich nicht zuordnen. die Rh.Nr. ist 308037. Auffällig ist auch das recht kurze Steuerrohr.
Unter dem weißen Lack kann man eine braune Schicht erkennen/vermuten.
Komplett abstrahlen oder erst mit Beizen/Heißluft versuchen?
Danke für eure Tips und Hilfe.
Willkommen Max. Ich denke aus den dreien kannst Du dir ein stimmiges in deiner Größe aufbauen (wenn die dabei ist ;-) ). Das letzte könnte ein Mifa oder ein Diamant Sportradrahmen sein, kommt wie schon erwähnt auf das Tretlager an. Die Gabel hatten Mifa & teilweise auch Diamant Sporträder, da sie (zumindest ab einer bestimmten Zeit) aus dem gleichen Werk kamen. Ich habe eins (oder zwei) Diamant Sporträder aus den 1960er/70ern mit der Mifa-Variante der Rundscheidgabel.

SPORT FREI!
 
Zurück