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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Moin,
bei meinem jetzigen Diamanten werde ich mich zum ersten Mal an Schlauchreifen wagen.
Hat jemand einen Tipp für einen geeigneten Reifen, möglichst mit brauner Flanke? Was für einen Kleber verwendet man hierzu?
Danke Euch!
Eike
 

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Moin,
bei meinem jetzigen Diamanten werde ich mich zum ersten Mal an Schlauchreifen wagen.
Hat jemand einen Tipp für einen geeigneten Reifen, möglichst mit brauner Flanke? Was für einen Kleber verwendet man hierzu?
Danke Euch!
Eike
Conti Giro oder welche von Vittoria
Kleber entweder Klebeband (Tressostar oder andere) oder Mastik One von Vittoria
Edit: Felgenbreite beachten, MZ hatten 22mm?
Ich fahr gern 20 mm, würde dann nicht so gut passen, daher fiel mir das noch ein.
 
Danke! Dann werde ich mal die tufo ordern und mich daran versuchen! Bin gespannt... 😀
Gibt es noch wichtige Hinweise zur Beachtung?
Ansonsten würd ich mir einfach ein youtube-Filmchen dazu suchen und stumpf nachahmen... 😉👍
 
Danke! Dann werde ich mal die tufo ordern und mich daran versuchen! Bin gespannt... 😀
Gibt es noch wichtige Hinweise zur Beachtung?
Ansonsten würd ich mir einfach ein youtube-Filmchen dazu suchen und stumpf nachahmen... 😉👍
Mit stinkender Nitroverdünnung bekommst du alten Kleber von der Felge runter.
Die neuen Reifen voll aufgepumpt 1 - 2 Tage auf der Felge lagern damit sie sich auf ihr ausdehenen/ anpassen.
 
Am saubersten gelingt es (gerade auch für den Anfänger) mit Tufo-Felgenklebeband. Velox geht auch, aber das Papierband reißt schneller.
Band auf die Felge kleben, Reifen aufziehen, aufpumpen, ausrichten - und jetzt erst das Felgenband rausziehen.
Dabei ist es zweckmäßig, wenn du am Felgenstoß ein paar mm freilässt, also das Band in 2 Teilen klebst. Und die Enden vom Schutzband rauslext, damit du es hinterher wegziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab n paar Teile im Angebot:
Alle zzgl. Versand
  • Simson Bahnrad Innenlager Hohlewelle mit neuer rechter Lagerschale und neuen Kugeln 60,-
  • Bahnrad/ Rennrad Pedale NOS ungefahren 110,-
  • Renak Hinterradachse 158mm NOS 18,-
  • Renak Steuersatz neuwertig, war NOS 30,-
  • Renak Steuersatzmutter oben NOS 6,-
  • Achsmuttern neuwertig 6,-
  • Möve Sattel NOS mit Kloben NOS 25,-
  • Elsner Vorbau 80 oben bzw 90 mm gemessen von der Seite, hat neuen Bolzen 100,- (Lenker nicht mehr da!)
  • Leder-Lenkerband mit Plugs 20,- (siehe auf Lenker)
  • Diamant Vorbau 60 oder 70 mm neuwertig 25,-
  • Eine Kettenblattschraube liegt hier auch noch rum

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mehr Fotos hier https://fotos.rennrad-news.de/s/20257

Ich finde die Preise teilweise etwas überzogen für ein Hobby-Forum.

Meine Meinung.

Bis dahin.
 
Am saubersten gelingt es (gerade auch für den Anfänger) mit Tufo-Felgenklebeband. Velox geht auch, aber das Papierband reißt schneller.
Band auf die Felge kleben, Reifen aufziehen, aufpumpen, ausrichten - und jetzt erst das Felgenband rausziehen.
Dabei ist es zweckmäßig, wenn du am Felgenstoß ein paar mm freilässt, also das Band in 2 Teilen klebst. Und die Enden vom Schutzband rauslext, damit du es hinterher wegziehen kannst.
Genau Tufo Band ist eine saubere Sache.
Hab ich bei meinen Carbonfelgen auch immer genommen.
Reifenwechsel unterwegs wird aber sehr schwer...
 
Genau Tufo Band ist eine saubere Sache.
Hab ich bei meinen Carbonfelgen auch immer genommen.
Reifenwechsel unterwegs wird aber sehr schwer...
Der Trick besteht darin, das Band 2-teilig zu kleben, also gegenüber des Ventils ein paar cm freizulassen. Dann kann man genau dort den Reifen runterfluppen. Und wenn der Anfang erastmal von der Felge ist (also keine Spannung mehr auf dem Reifen), kannst du den Rest einfach runterreißen.
 
Am saubersten gelingt es (gerade auch für den Anfänger) mit Tufo-Felgenklebeband. Velox geht auch, aber das Papierband reißt schneller.
Band auf die Felge kleben, Reifen aufziehen, aufpumpen, ausrichten - und jetzt erst das Felgenband rausziehen.
Dabei ist es zweckmäßig, wenn du am Felgenstoß ein paar mm freilässt, also das Band in 2 Teilen klebst. Und die Enden vom Schutzband rauslext, damit du es hinterher wegziehen kannst.
Benutze ich bei dem 24er Reifen das 22mm oder 19mm breite Klebeband?
Danke Euch!
 
Hallo und ´nabend Ihr DDR Diamand Freunde .

ich habe hier zwei Diamant Rahmen , die mir zugelaufen sind . Es wäre nett , wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet , z.B. Modellname , Baujahr und solche spezifischen Dinge . Also , ist habe eher wenig bis null Kenntnisse zu den Diamant Rädern .

Rahmen 1:
IMG_9890.JPG

IMG_9891.JPG

IMG_9893.JPG

IMG_9895.JPG

IMG_9898.JPG


so , und nun Rahmen 2:
Der hat was den Lack angeht , wohl schon heftig gelitten .

IMG_9900.JPG

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IMG_9901.JPG

IMG_9902.JPG

IMG_9904.JPG



Wäre toll , wenn ich von Euch etwas über diese beiden Rahmen erfahren könnte . Danke
 
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