• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Muffen, Gabel, Anbauteile sehen irgendwie nach Diamant aus.
Bremszugführung auf dem Oberrohr, Ausfallenden hinten und gefühlt kurzer Radstand wirken wie Modifikation à la Elsner?
Stecke da allerdings auch nicht so sehr in der Materie drin.

Vielleicht trotzdem für jemanden von hier interessant, wenn in der RH gesucht?
Ansonsten bitte den Post einfach ignorieren :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rh-58/1566806347-217-4003
1604931985820.png
 
Muffen, Gabel, Anbauteile sehen irgendwie nach Diamant aus.
Bremszugführung auf dem Oberrohr, Ausfallenden hinten und gefühlt kurzer Radstand wirken wie Modifikation à la Elsner?
Stecke da allerdings auch nicht so sehr in der Materie drin.

Vielleicht trotzdem für jemanden von hier interessant, wenn in der RH gesucht?
Ansonsten bitte den Post einfach ignorieren :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rh-58/1566806347-217-4003
Anhang anzeigen 858384
„Nur“ ein Colnago Sport 😁

Aber ja, wer war nochmals der Experte für Späte Modelle? So eins könnte es auch sein.
 
Muffen, Gabel, Anbauteile sehen irgendwie nach Diamant aus.
Bremszugführung auf dem Oberrohr, Ausfallenden hinten und gefühlt kurzer Radstand wirken wie Modifikation à la Elsner?
Stecke da allerdings auch nicht so sehr in der Materie drin.

Vielleicht trotzdem für jemanden von hier interessant, wenn in der RH gesucht?
Ansonsten bitte den Post einfach ignorieren :D

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rh-58/1566806347-217-4003
Anhang anzeigen 858384
Moin,

es hat auf jeden Fall diese sch&€#...önen Schiffchen à la Friedensfahrt zur Schaltzugumlenkung auf dem Innenlagergehäuse.

Die Ausfallenden sehen auch besser aus, als bei Niemann.

Könnte irgendwie alles sein. Mit den extra Anlötteilen gut zu gebrauchen.

Bis dahin.
 
Nabend...
Ich hab Mal mit einem Aufbau angefangen.
Das Mifa hatte sowieso keinen Originallack mehr.
Jetzt gibt's eventuell ein Dienstrad für die Frau.
Meine Frage. Gibt's diese Bremszughalter auch länger? Ich kann da keinen Zug vernünftig verlegen, alles zu eng...
Danke.
IMG_20201111_181940.jpg
 
Moin, hat jemand interesse an neuen Infesto Rennrad/Bahnrad Pedale und einem Bahnrad Innenlager mit Hohlwelle, im guten Zustand?
Mfg
 
Nabend...
Ich hab Mal mit einem Aufbau angefangen.
Das Mifa hatte sowieso keinen Originallack mehr.
Jetzt gibt's eventuell ein Dienstrad für die Frau.
Meine Frage. Gibt's diese Bremszughalter auch länger? Ich kann da keinen Zug vernünftig verlegen, alles zu eng...
Danke.
Anhang anzeigen 859282
Die Zugeinstellschraube ist verkehrtherum eingebaut und dadurch wird's enger als nötig.
Damit die Zughülle dann in die Schraube passt, müssen die letzten Millimeter "abisoliert" werden. Hier gerade noch oben im Bild:
 
Die Zugeinstellschraube ist verkehrtherum eingebaut und dadurch wird's enger als nötig.
Damit die Zughülle dann in die Schraube passt, müssen die letzten Millimeter "abisoliert" werden. Hier gerade noch oben im Bild:

ich habe ja echt keine Ahnung von dem DDR Zeug aber diese Zugeinstellschraube ist definitiv verkehrtherum, das Bild von @dermax ist da schon korrekt.
Dann muss da auch nichts abisoliert werden, denn die Zughülle passt als ganzes in die größere Öffnung der bei dir nun nach unten ausgehenden Aufnahme.
Auch das Bild von @Bonanzero zeigt ja eindeutig, die geriffelte große Aufnahme für die Hülle gehört nach oben.
 
Nabend...
Ich hab Mal mit einem Aufbau angefangen.
Das Mifa hatte sowieso keinen Originallack mehr.
Jetzt gibt's eventuell ein Dienstrad für die Frau.
Meine Frage. Gibt's diese Bremszughalter auch länger? Ich kann da keinen Zug vernünftig verlegen, alles zu eng...
Danke.
Anhang anzeigen 859282

diese Aufnahmen gibts bspw. auch von Weinmann in länger oder schau mal nach Mafac die sind zwar auch eng an der Grenze aber länger als die von dir gezeigte (wobei die Mafacs nicht einstellbar sind).
 
ich habe ja echt keine Ahnung von dem DDR Zeug aber diese Zugeinstellschraube ist definitiv verkehrtherum, das Bild von @dermax ist da schon korrekt.
Dann muss da auch nichts abisoliert werden, denn die Zughülle passt als ganzes in die größere Öffnung der bei dir nun nach unten ausgehenden Aufnahme.
Auch das Bild von @Bonanzero zeigt ja eindeutig, die geriffelte große Aufnahme für die Hülle gehört nach oben.
Einen Satz mit "ich habe ja echt keine Ahnung" einzuleiten, um zu behaupten, dass meine Aussage "definitiv" falsch sei, ist ja schon Widerspruch in sich, aber wahrscheinlich kannten sich die im Diamant-Werk genauso wenig wie ich mit ihrem Zeug aus und haben darum die Einstellschrauben immer vorn und hinten falschherum montiert:
http://ddr-fahrradwiki.de/images/7/78/Diamant-Modell-35-705-1982.jpghttp://ddr-fahrradwiki.de/images/3/3c/Diamant-Modell-35-706-1982.jpghttp://ddr-fahrradwiki.de/images/8/80/Diamant-Modell-35-707-1982.jpg
Vielleicht war es aber auch einfach die praktische Überlegung, dass man so viel besser an die Einstellschraube und die Sicherungsmutter herankommt, als wenn sie irgendwo dicht am Halter klebt.
Sicher haben die Hohlschrauben auch zufällig nochmal eine Bohrung mit größerem Durchmesser am Ende des Gewindes, in die die Innenhülle genau hineinpasst ...
 
ich sagte ja, dass ich dann höchstwahrscheinlich keine Ahnung von dem DDR Zeug habe.
Manchmal unorthodox - ich finde es optisch gesehen weiterhin mehr als befremdlich, wenn das jedoch damals so gang und gäbe war bitteschön :)
 
Ist doch trotzdem quatsch die Hülse falschherum zu nutzen.
Eigentlich nicht. Die Hohlschraube gab es fix und fertig schon von den Bremsen und brauchte nur noch die kleine Modifikation an der Gewindespitze. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, sich die Finger zu brechen bei den Rasant-Teilen deutlich geringer, als bei den westlichen Vorbildern. ;)
Dass der Griffteil hohlgedreht ist, hat sicher nur Gewichtsgründe. :D
 
Meinst du wirklich das, dass so gedacht war?

Ich glaube eher da hat jemand erstmal 100000 produziert und dann gemerkt das es so nicht gut zusammen passt. Dann wurde gefrickelt... 😉

Vorn den Halter kann man leicht anpassen indem man ihn etwas in die Richtung biegt wo auch der Zug reinläuft, dann passt es auch am Vorbau vorbei.
Hinten ist es immer ein Krampf, den Halter "verkehrtherum" zu montieren hab ich mich aber bisher nicht getraut.


Grüße aus dem Osten
 
Einen Satz mit "ich habe ja echt keine Ahnung" einzuleiten, um zu behaupten, dass meine Aussage "definitiv" falsch sei, ist ja schon Widerspruch in sich, aber wahrscheinlich kannten sich die im Diamant-Werk genauso wenig wie ich mit ihrem Zeug aus und haben darum die Einstellschrauben immer vorn und hinten falschherum montiert:
http://ddr-fahrradwiki.de/images/7/78/Diamant-Modell-35-705-1982.jpghttp://ddr-fahrradwiki.de/images/3/3c/Diamant-Modell-35-706-1982.jpghttp://ddr-fahrradwiki.de/images/8/80/Diamant-Modell-35-707-1982.jpg
Vielleicht war es aber auch einfach die praktische Überlegung, dass man so viel besser an die Einstellschraube und die Sicherungsmutter herankommt, als wenn sie irgendwo dicht am Halter klebt.
Sicher haben die Hohlschrauben auch zufällig nochmal eine Bohrung mit größerem Durchmesser am Ende des Gewindes, in die die Innenhülle genau hineinpasst ...
Geil, ich habe mich das mit der hinteren Gegenhalterschraube schon so oft gefragt. Danke für diese Antwort. Ernst gemeint!

Bis dahin.
 
Wenns nicht original sein muss, gibts Gegenhalter, die "im Schlitz pendeln", z.B. bei Surly.
Surly-Cable-Hanger-Zuggegenhalter-fuer-Sattelklemme-silber-universal-28320-75484-1481263706.jpeg

Surly-Cable-Hanger-Bremzuggegenhalter_b2.jpg

Den habe ich auch in Verwendung, könnte allerdings eng werden zwischen Sattelklemmbolzen und Sattelstütze, da der Draht vom Gegenhalter recht dick ist.
Da finde ich den Weinmann etwas kompatibler, wenn auch mit mehr Knick in der Hülle.

Bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich das, dass so gedacht war?

Ich glaube eher da hat jemand erstmal 100000 produziert und dann gemerkt das es so nicht gut zusammen passt. Dann wurde gefrickelt... 😉

Vorn den Halter kann man leicht anpassen indem man ihn etwas in die Richtung biegt wo auch der Zug reinläuft, dann passt es auch am Vorbau vorbei.
Hinten ist es immer ein Krampf, den Halter "verkehrtherum" zu montieren hab ich mich aber bisher nicht getraut.


Grüße aus dem Osten

Hätte nicht gedacht, dass dieser Punkt nach so vielen Jahren solche Diskussionen auslöst :D

Jedenfalls zeigt auf jedem mir bekannten Katalog- oder Werksfoto der "Griff" der Hohlschraube in Richtung der Bremse. Vorn wie hinten. Auch die NOS-Teile sind so montiert und auch die an jenen Rädern, an denen die letzten Jahrzehnte nicht herumgebastelt wurde.
An ein Versehen glaube ich nicht, schließlich hat man es knapp 30 Jahre lang so montiert und mit Blick auf die Handhabbarkeit ist es ja wie beschrieben nachvollziehbar.
Selbst die "abisolierte" Zughülse ist an dieser Stelle ja eigentlich nichts neues, denn in den Durchmesser der gelöteten Zuganschläge am Rahmen passen die Plastikhüllen ja auch nicht mit hinein.
 
😅

Ja, Schrauben so montiert, wie man es eigentlich nicht macht... und dann sind die gegenhalter nicht mal verchromt... und dann die „Schwachstellen“ über 25 Jahre nicht korrigiert... was soll man sagen 🤷‍♂️
 
Zurück