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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

...merkwürdig, so ohne Gegenhalter an der Kettenstrebe und Führungen auf dem Oberrohr (vllt. ein Bahnrad mit neuen Ausfallern?), obwohl es so modern aussieht. Leider sind auf dem Foto für mich keine Details erkennbar bei dem Rad.

Es ist ein Bahnrad Baujahr ´89 gewesen, wurde aber irgendwann einmal von Unbekannt Modifiziert. Größere Bilder gibt es in meinem Album.
schöne Farben auf jeden Fall :)
Da muss ich dich leider enttäuschen, die werden nicht Bleiben. Das Rad hat so einige Lackschichten drauf und auch einige Abplatzer die ich nicht mehr reparieren kann. Deshalb kommt eine Neue Farbe und ein neues Dekor. Vllt. mache ich dazu noch einen eher langwierigen Aufbaufaden.

Ahoj! Das „Qualität aus Sachsen“ hab ich am Sportrad aus Anfang 90er... auch das Pink 😁 ...
Das ist gut, dann geht nichts verloren. Leider habe ich gar keine Geschichte zu dem Rad und es hat noch ausreichend Verbesserungspotential.

Gruß,
 
Ist das der, den du mit dem Walzenlager Steuersatz bestücken wolltest?
Es ist ein Bahnrad Baujahr ´89 gewesen, wurde aber irgendwann einmal von Unbekannt Modifiziert. Größere Bilder gibt es in meinem Album.

Da muss ich dich leider enttäuschen, die werden nicht Bleiben. Das Rad hat so einige Lackschichten drauf und auch einige Abplatzer die ich nicht mehr reparieren kann. Deshalb kommt eine Neue Farbe und ein neues Dekor. Vllt. mache ich dazu noch einen eher langwierigen Aufbaufaden.


Das ist gut, dann geht nichts verloren. Leider habe ich gar keine Geschichte zu dem Rad und es hat noch ausreichend Verbesserungspotential.

Gruß,

Schade wegen dem Sportrad! Das sah doch gar nicht so verlockend aus?!
 
Ist das der, den du mit dem Walzenlager Steuersatz bestücken wolltest?
Genau, ist aufgrund von einigen Privaten Turbulenzen bisher nie dazu gekommen. Es wird wohl ein Diamant Renner mit komplett Industrielagern rundum werden, denn die Turbulenzen haben mich auch in eine Position mit genügend Möglichkeiten gebracht.

Schade wegen dem Sportrad! Das sah doch gar nicht so verlockend aus?!
Das habe ich auch gehofft. Naja, durch die Teile dürfte es früher oder später wieder auftauchen. Es wird wohl auch danach wieder ein DDR 26" Tourenrad mit 27,5" Rädern geben. Wer das auch vorhat: Empfehlung für Reifenbreite sind um 40mm, alles darüber schleift irgendwann am Schutzblech.

Gruß,
 
Weil neulich mal die Sache mit den Crossern wieder aufkam(wetterbedingt?) - hier mal mein Beitrag. Mein Versuchsrahmen, der schon alles Mögliche war, als Schlechtwegehobel. Crosser wär zuviel gesagt. Wenn das mit den Cantis so funzt, mach ich das nochmal richtig.
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Lötest du dann auch hinten Sockel an?
Ich glaub, ich bau lieber nen extra Rahmen..Hab da noch nen ziemlich vermurxten Bahnrahmen zu liegen. Hab mich köstlich amüsiert, das da 35 er Reifen reinpassen.. Mal schauen, ob das überhaupt was für mich ist. Aber hier gibts so schöne Waldwege..
 
Die
Ich glaub, ich bau lieber nen extra Rahmen..Hab da noch nen ziemlich vermurxten Bahnrahmen zu liegen. Hab mich köstlich amüsiert, das da 35 er Reifen reinpassen.. Mal schauen, ob das überhaupt was für mich ist. Aber hier gibts so schöne Waldwege..
Sockel vorn sehen jedenfalls ganz hübsch aus.

Mein Querfeldein Rad benutze ich auch nicht zum Stöckchen hopsen, sondern eher auf den hiesigen Waldwegen.
35er reifen und Schutzbleche 😉 aber Luft zu Gabelkrone und Steg hinten sollte schon sein.

von den Winkeln sollte der Bahnrahmen auch besser sein, da die Winkel am Strassenrahmen doch recht flach sind.
 
Die

Sockel vorn sehen jedenfalls ganz hübsch aus.

Mein Querfeldein Rad benutze ich auch nicht zum Stöckchen hopsen, sondern eher auf den hiesigen Waldwegen.
35er reifen und Schutzbleche 😉 aber Luft zu Gabelkrone und Steg hinten sollte schon sein.

von den Winkeln sollte der Bahnrahmen auch besser sein, da die Winkel am Strassenrahmen doch recht flach sind.
Ach Winkel sind schall
Die

Sockel vorn sehen jedenfalls ganz hübsch aus.

Mein Querfeldein Rad benutze ich auch nicht zum Stöckchen hopsen, sondern eher auf den hiesigen Waldwegen.
35er reifen und Schutzbleche 😉 aber Luft zu Gabelkrone und Steg hinten sollte schon sein.

von den Winkeln sollte der Bahnrahmen auch besser sein, da die Winkel am Strassenrahmen doch recht flach sind.
Winkel sind Schall und Rauch😂
 

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    20201222_113140.jpg
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🤔
... sehe ich anders 😅 ... besonders wenn ich jetzt von so einem normalen Diamant RR Rahmen ausgehe, mit denen ich als Bub im Verein QFE gefahren bin
Da haste mich falsch verstanden. Ich häkel mir die Rahmen selbst. Lege meist die Geo vom Rubin zu Grunde, weil die mir einfach passt. Die D. Muffen sind ja recht simpel auf nen anderen Winkel zu bringen. Wenn nötig.
 
So, zu Weihnachten, zwischen Gänsebraten und Stollenessen, für die die den Film noch nicht gesehen haben:

Diamant – Räder, Legenden und Siege, ausgestrahlt im MDR am 30. Juli 2019


Da wurde auch auf dem Diamatfahrertreffen gedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten, die Herren! :)

Ich nutze die Zeit zwischen den Jahren gerade für die Konzeption eines kommenden Projekts.
Dazu die Frage, ob es heute einen Rennbügel in klassischer Diamantform aus aktueller Produktion zu kaufen gibt oder zumindest etwas, was dem nahe kommt? Gerne auch für Vorbauklemmung.
Bin bislang in keiner Weise fündig geworden leider :(

Danke euch!

1.JPG

Quelle: https://www.heikosdiamantrad.de/Diamant-Modell100.htm
 
Frohe Weihnachten, die Herren! :)

Ich nutze die Zeit zwischen den Jahren gerade für die Konzeption eines kommenden Projekts.
Dazu die Frage, ob es heute einen Rennbügel in klassischer Diamantform aus aktueller Produktion zu kaufen gibt oder zumindest etwas, was dem nahe kommt? Gerne auch für Vorbauklemmung.
Bin bislang in keiner Weise fündig geworden leider :(

Danke euch!

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Quelle: https://www.heikosdiamantrad.de/Diamant-Modell100.htm

ui, das könnte schwierig werden. nachgeschaut hab ich jetzt nicht aber guck doch mal, ob SOMA etwas in der Art im Programm hat ..
 
Danke für die Tipps! Der Lauterwasser-Lenker ist mir bei SOMA auch schon aufgefallen. Wäre ein denkbarer Kompromiss.

Hier liegt nämlich schon seit einiger Zeit der Rahmen von einem Modell 8 und nun hab für das Projekt mal wieder Feuer gefangen.

Habe über einen Aufbau im Stil eines Modell 66 gedacht, aber angesichts der schwierigen Lenkersituation könnte es sich auch in Richtung Randonneur entwickeln. Ich werde mal noch ein wenig überlegen.

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Habe das Rad für das Foto nur mal mit ein paar Komponenten zusammengesteckt. Das Endergebnis wird davon aber abweichen.

In Verbindung mit zu verbauender Rücktrittnabe werde ich mich mal mit der Optima 3-Gang-Schaltung beschäftigen. Die Fragestellung gab es schon mal, allerdings ohne konkretes Ergebnis: lässt sich sagen, welche neuzeitliche Kette das 3-fach-Ritzel ohne Zicken schaltet?
 
Ich fahre an meinem Alltags-Mifa Sportrad seit nun weit über 30 Jahren die in den 80er Jahren übliche Favorit 3-Gang Schaltung. Da habe ich schon alle möglichen 1/8" Ketten draufgehabt und könnte nicht sagen, welche nicht geht. Z. Zt. fahre ich problemlos die Connex, 108 glaube ich. Das wichtigste ist ausreichend Länge, bei mir reichen die 108 Glieder, die die meisten 1 Gang Ketten haben. Beim Favorit-Schaltwerk schleifen manche Kettenschlösser, also die mit der doppelten Lasche.
3fach Ritzel hatte ich bisher Renak 16-18-20 und chinesisch 18-20-22.

mifa-sport160410_600-0051-jpg.668362
 
Ich fahre an meinem Alltags-Mifa Sportrad seit nun weit über 30 Jahren die in den 80er Jahren übliche Favorit 3-Gang Schaltung. Da habe ich schon alle möglichen 1/8" Ketten draufgehabt und könnte nicht sagen, welche nicht geht. Z. Zt. fahre ich problemlos die Connex, 108 glaube ich. Das wichtigste ist ausreichend Länge, bei mir reichen die 108 Glieder, die die meisten 1 Gang Ketten haben. Beim Favorit-Schaltwerk schleifen manche Kettenschlösser, also die mit der doppelten Lasche.
3fach Ritzel hatte ich bisher Renak 16-18-20 und chinesisch 18-20-22.

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Danke dir. Die Erfahrung kann ich teilen. Hatte auch mal eine Favorit 3-Gang mit chinesischem Ritzel erfolgreich in Betrieb. Da war die Kette verwendete Kette wirklich nicht von Bedeutung.

Hatte gleiches im letzten Sommer mal mit einer Renak 3-Gang versucht, allerdings ohne Erfolg. Vermutlich muss die Kette für die weniger performante Führung durch ein Schaltröllchen doch etwas flexibler sein, als herkömmliche 1-fach-Ketten von heute.

Es ging 2016 schon mal um die Problematik:

Hallo, ich habe ein Problem, welches mich bald zur Verzeiflung bringt...

Ich habe ein Anfang der 50er Jahre neu aufgebautes Diamant 67 (Bj. 1938) wiederbelebt. Es hat eine unverschlissene Fichtel & Sachs Kettenschaltung von 1953, die komplett zerlegt, gereinigt und neu eingestellt wurde. Ebenso habe ich den Freilauf zerlegt, gereinigt und so spielfrei wie möglich eingestellt. Die Ritzel sind ebenso OK und die Kette 1/2 x 1/8" ist neu aus altem Lagerbestand (Union "747" für 2-3gang Kettenschaltung). Schalten hoch wie runter funktioniert einwandfrei und präzise.
Leider rutscht jedoch die Kette selbst bei mäßiger Belastung ständig durch - sehr unangenehm. Dabei wechselt Sie nicht auf ein anderes Ritzel sondern springt einfach über das aktuelle. Am wenigsten auf dem mittleren Ritzel, aber auf dem kleinen Ritzel oder an Steigungen ist Fahren praktisch unmöglich. Auch ein Wechsel der Ritzel hat nichts gebracht, ich habe die Kette so weit irgend möglich gespannt... das ganze hat sich seit ca. 200 km nicht bessern lassen.
Hat schon jemand hier solch ein Problem hinter sich und kann mir einen Tip geben?

Die Lösung lag damals wohl in einer "Baumarkt-Kette". Mit Thomas Phillips Qualität war bei mir aber leider nix zu machen, daher wollte ich vor weiterem Lehrgeld erstmal fragen, ob sich vielleicht noch jemand an die Marke von des Rätsels Lösung erinnert 😉
 
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