saalemöve
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Ich fahre an meinem Alltags-Mifa Sportrad seit nun weit über 30 Jahren die in den 80er Jahren übliche Favorit 3-Gang Schaltung. Da habe ich schon alle möglichen 1/8" Ketten draufgehabt und könnte nicht sagen, welche nicht geht. Z. Zt. fahre ich problemlos die Connex, 108 glaube ich. Das wichtigste ist ausreichend Länge, bei mir reichen die 108 Glieder, die die meisten 1 Gang Ketten haben. Beim Favorit-Schaltwerk schleifen manche Kettenschlösser, also die mit der doppelten Lasche.
3fach Ritzel hatte ich bisher Renak 16-18-20 und chinesisch 18-20-22.
Danke dir. Die Erfahrung kann ich teilen. Hatte auch mal eine Favorit 3-Gang mit chinesischem Ritzel erfolgreich in Betrieb. Da war die Kette verwendete Kette wirklich nicht von Bedeutung.
Hatte gleiches im letzten Sommer mal mit einer Renak 3-Gang versucht, allerdings ohne Erfolg. Vermutlich muss die Kette für die weniger performante Führung durch ein Schaltröllchen doch etwas flexibler sein, als herkömmliche 1-fach-Ketten von heute.
Es ging 2016 schon mal um die Problematik:
Hallo, ich habe ein Problem, welches mich bald zur Verzeiflung bringt...
Ich habe ein Anfang der 50er Jahre neu aufgebautes Diamant 67 (Bj. 1938) wiederbelebt. Es hat eine unverschlissene Fichtel & Sachs Kettenschaltung von 1953, die komplett zerlegt, gereinigt und neu eingestellt wurde. Ebenso habe ich den Freilauf zerlegt, gereinigt und so spielfrei wie möglich eingestellt. Die Ritzel sind ebenso OK und die Kette 1/2 x 1/8" ist neu aus altem Lagerbestand (Union "747" für 2-3gang Kettenschaltung). Schalten hoch wie runter funktioniert einwandfrei und präzise.
Leider rutscht jedoch die Kette selbst bei mäßiger Belastung ständig durch - sehr unangenehm. Dabei wechselt Sie nicht auf ein anderes Ritzel sondern springt einfach über das aktuelle. Am wenigsten auf dem mittleren Ritzel, aber auf dem kleinen Ritzel oder an Steigungen ist Fahren praktisch unmöglich. Auch ein Wechsel der Ritzel hat nichts gebracht, ich habe die Kette so weit irgend möglich gespannt... das ganze hat sich seit ca. 200 km nicht bessern lassen.
Hat schon jemand hier solch ein Problem hinter sich und kann mir einen Tip geben?
Die Lösung lag damals wohl in einer "Baumarkt-Kette". Mit Thomas Phillips Qualität war bei mir aber leider nix zu machen, daher wollte ich vor weiterem Lehrgeld erstmal fragen, ob sich vielleicht noch jemand an die Marke von des Rätsels Lösung erinnert