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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Verstehe. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß es bei einem einfacher aufgebauten Schaltwerk mit der Kette problematischer werden kann. Die Problematik werde ich mir morgen mal durchlesen, nach dem Zitat hier wäre mein erster Gedanke, daß da ein Ritzel verschlissen ist und eine neue Kette nun überspringt...
Ob es bei einer Baumarktkette eine bestimmte Marke gibt, weiß ich nicht. Da könnte ich mir ja auch vorstellen, daß bei gleichem Verkaufsnamen auch unterschiedliche Hersteller dahinter stecken, je nach Einkaufspreis.
 
Hinzufügen kann ich noch:
Mit dem chinesischen Ritzel bin ich bis jetzt einige Kilometer gefahren und hatte damit keine Probleme. Allerdings hatte ich die Zähne doch irgendwann nochmal entgratet.
Bei der "Baumarktkette" ist die Marke eigentlich egal, allerdings ist meine Erfahrung, dass die Kette umso "schlackriger" wird, je billiger sie angeboten wird.
Wenn man sie flach und in einer Linie auf den Tisch legt und das eine Ende eine Viertel-Umdrehung verdrehen kann, ohne dass sich das andere Ende mitdreht, sind das schonmal gute Voraussetzungen, damit das später mit dem Schalten funktionieren könnte.

Ansonsten ist die gute alte Renak-Schaltung aber schon deutlich fehleranfälliger als alle anderen Schaltwerke, die so an DDR-Rädern zum Einsatz kamen. Ein klappriges Lager der Leitrolle oder eine ausgeschlagene Führungsbüchse können schnell dazu führen, dass die Kette ein Eigenleben entwickelt.
 
Ich habe mir die „Problematik“ von 2016 jetzt auch durchgelesen und finde den Lösungsansatz und die Beschreibung von @Mr._Tonzy_Linder sehr nachvollziehbar und hilfreich. Ich glaube fast, daß viele, vielleicht sogar alle heutigen 1/8" Ketten hülsenlos hergestellt werden. Zum Probieren würde ich da mal mit der einfachsten, billigen KMC Kette anfangen, wenn es mit der gelänge, hätte man auch eine reproduzierbare Qualität und müßte nicht beim nächsten Anlaß wieder probieren. Und braun ist die auch, ohne weitere Oberflächenbehandlung.
 
Danke für die hilfreichen Kommentare. Das macht Sinn mit der Beweglichkeit. Ich habe mir jetzt einfach mal die angesprochene KMC-1-fach-Kette bestellt. Werde den angesprochenen Vorabtest mit ihr mal machen, der finale Einbau mit Schaltwerk wird aber noch einen Moment auf sich warten lassen.

Und außerdem werde ich mal noch ein zweites Schaltwerk regenerieren und ggf. damit probieren, damit ich das als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ich werde, wenn ich das Projekt fertig habe, auf jeden Fall Bericht erstatten.
 
Hallo an ALLE .
Guten Rutsch ins nächste Jahr aus dem schneelosen Riesa.

Erol






Rennrad-Bettwäsche.jpg
 
Hab das mal an nem Ami- Randonneur gesehen. In modern..
Mit Rasant? 😁

Das ist ja der Plan von @crocodilo und mir, als add on, zusätzlich mit ordentlichen Ausfallenden an einem 167 😉

Du meinst wohl eher Franz- Randonneur 😁
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Quelle: Alex Singer bei Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend miteinander! Hat schonmal wer die Rasant Mittelzugbremsen direkt verbaut? Sprich, auf Sockeln wie bei einer Cantibremse? Oder sowas gesehen?

Mit Rasant? 😁

Das ist ja der Plan von @crocodilo und mir, als add on, zusätzlich mit ordentlichen Ausfallenden an einem 167 😉

Du meinst wohl eher Franz- Randonneur 😁
Ich habe @Wayne Baker ja so verstanden, ob das, was Du da zeigst, schon mal jemand mit Rasant-Bremsen gemacht oder gesehen hat. Müßte doch eigentlich gehen, wenn man die Sockel an die richtige Stelle anlötet... Gesehen habe ich das aber leider noch nicht.
 
Ich habe @Wayne Baker ja so verstanden, ob das, was Du da zeigst, schon mal jemand mit Rasant-Bremsen gemacht oder gesehen hat. Müßte doch eigentlich gehen, wenn man die Sockel an die richtige Stelle anlötet... Gesehen habe ich das aber leider noch nicht.
Ich habe das verstanden, aber nicht konkret geantwortet.

Nein, gesehen noch nie mit Rasant.

Gesehen eher bei europäischen Randonneuren und einzelne französischen & Italienischen Rennrädern. Ich halte es für eine gute Idee.
 
Ich habe das verstanden, aber nicht konkret geantwortet.

Nein, gesehen noch nie mit Rasant.

Gesehen eher bei europäischen Randonneuren und einzelne französischen & Italienischen Rennrädern. Ich halte es für eine gute Idee.
Hatte vor einiger Zeit schon mal den Plan. Lebt grad wieder auf für zwei Alltagsdiamanten, für die ich zu geizig bin, Unsummen für klassische Cantis auszugeben. Na da werd ich mich mal an die Drehbank begeben..
 
Hatte vor einiger Zeit schon mal den Plan. Lebt grad wieder auf für zwei Alltagsdiamanten, für die ich zu geizig bin, Unsummen für klassische Cantis auszugeben. Na da werd ich mich mal an die Drehbank begeben..
Super! Ich bin sehr über die Ergebnisse gespannt 🤘

Ich hätte an einer Modifikation in dieser Richtung auch Interesse 🤓 ... dann noch ein Gegenhalter für die Bremsen unter der Sattelklemmung mit angelötet 😃 ... ordentliche Ausfallenden ... Verstärkung im Tretlagerbereich ... usw ...

Bei mir fehlt auch noch der passende 167 Rahmen zum aufmotzen. Der Blaue von 56 ist zu schade.
 
Hatte vor einiger Zeit schon mal den Plan. Lebt grad wieder auf für zwei Alltagsdiamanten, für die ich zu geizig bin, Unsummen für klassische Cantis auszugeben. Na da werd ich mich mal an die Drehbank begeben..
Klassische Cantis (Mafac/Weinmann/Modolo/...) gibts doch manchmal schon recht günstig. Jedenfalls im Vergleich zum Aufwand für die Fertigung der Spezialsockel. Oder meinst du, du kriext das für 80 EUR hin (Arbeit+Material+Fehlversuche)?
Und den Gedanken mal weitergedacht: Kannst du auch Titan bearbeiten? Und z.B. Bremsschuhkloben für Mafac herstellen?
 
Klassische Cantis (Mafac/Weinmann/Modolo/...) gibts doch manchmal schon recht günstig. Jedenfalls im Vergleich zum Aufwand für die Fertigung der Spezialsockel. Oder meinst du, du kriext das für 80 EUR hin (Arbeit+Material+Fehlversuche)?
Und den Gedanken mal weitergedacht: Kannst du auch Titan bearbeiten? Und z.B. Bremsschuhkloben für Mafac herstellen?
Nee. Hab nur ne Uraltdrehbank und ne 4-Tonnen-Fräse. Mache eher in Blech. Vom zerspanen hab ich recht wenig Ahnung. Suche schon ne Weile Modolocantis. Unvollständig, teuer. Oder weit weg..
 
Einen Satz Mafac hab ich z.B. da.
Anlötsockel für MZB sind kürzer als die für Cantis, also entweder du musst welche anfertigen oder nach Original Mafacsockeln suchen.
 
Einen Satz Mafac hab ich z.B. da.
Anlötsockel für MZB sind kürzer als die für Cantis, also entweder du musst welche anfertigen oder nach Original Mafacsockeln suchen.
Bild 1 ist das Versuchskaninchen für den Bomber auf Bild 2/3. Da hab ich Frogglegs dran. Die Modolo sind aber deutlich hübscher. Cantisockel hab ich noch von der vermaledeiten Pyttelgabel. Versuch macht kluch.
 

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