Wayne Baker
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Nur um Mißverständnisse auszuräumen: Die Sockel, die Du da verlinkt hast, sind Cantisockel,
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Nur um Mißverständnisse auszuräumen: Die Sockel, die Du da verlinkt hast, sind Cantisockel,
Die sind auch ziemlich elegant an der Gabel angebracht, zumindest auf dem Bild, das @SirPolston oben gezeigt hat und im Vergleich zu Cantisockeln, mit ihren (meist/immer?) eckigen Anlötfüßen.O ja, stimmt. Mist. Die für MZB sind etwas seltener.
ich habe es noch ergänzt oben. Das Bild stammt aus einer Ebay-Auktion die man leider nicht mehr aufrufen kann. Es ist ein Rad von Alex Singer.Die sind auch ziemlich elegant an der Gabel angebracht, zumindest auf dem Bild, das @SirPolston oben gezeigt hat und im Vergleich zu Cantisockeln, mit ihren (meist/immer?) eckigen Anlötfüßen.
M.E. sollten gewöhnliche Canti-Sockel um 90' gedreht recht weit rein gesetzt gehen. Kam leider heute nicht weiter, weil ich den halben Tag die Drehbank überarbeitet hab. Und überhaupt.. Nicht mein Tag. Auch an dem Papageirubin passen die Sachsbremsen nicht. Konsequent ham se den Bremssteg hinten 2mm zu weit hoch gesetzt. Und mein vorletztes 58 er 715 ist nach dem strahlen so zerfressen, das ich das Ding jedenfalls nicht fahre..Ah, das kann natürlich sein. Aber wenn @Wayne Baker sich MZB-Sockel drehen will, dann kann man die ja trotzdem komplett rund gestalten und hinten mit einer Kehle an die Gabel und Bremsbreite anpassen. Bloß die Federn müssen noch irgendwo formschön eingehängt werden...
Sag mal, bohrst du die Sattelklemmbolzenmuffe einfach auf bis ein Bolzen mit Innenklemmung passt?Eine hässliche Kiste. Ne Chromgabel kommt noch, für bissl Luxus.
Normal passt das so rein. Wüsste nicht, das ich da mal gebohrt hätteSag mal, bohrst du die Sattelklemmbolzenmuffe einfach auf bis ein Bolzen mit Innenklemmung passt?
Wenn ja welchen Bohrer nimmste da?
Bis dahin,
Eric.
Ist das ein Umbau oder ein Nachwende-Rubin? Und sonst: eine schöne Werkstatt hast Du da mit Drehmaschine usw.Eine hässliche Kiste. Ne Chromgabel kommt noch, für bissl Luxus.
Das ist ein recht frühes 89 er 715. Mit Markierung DHfK.Ist das ein Umbau oder ein Nachwende-Rubin? Und sonst: eine schöne Werkstatt hast Du da mit Drehmaschine usw.
So. L-DHFK 51Wie sieht bei Dir die DHfK Markierung aus? Ein grüner Farbkleks unter dem Tretlagergehäuse? Ich habe ein Bahnrad, dessen Vorbesitzer mal beim SC DHfK gefahren ist und das hat so einen grünen Farbkleks.
Sowas hatte hier vor ein paar Monaten schon mal jemand gezeigt. Ich nehme an, daß diese Markierungen aus der neueren Zeit sind – im Stile der polizeilichen Fahrradregistrierung.So. L-DHFK 51
Ich denke, das war ein Depotrahmen..Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Hatte mal ein Textima, das hatte eine gleichartige Kennzeichnung, aber keine neue Lackierung danach.
Anhang anzeigen 879442
Die werden den wohl liegen gehabt haben und iwann in Betrieb genommen. Auch komisch, das der Hinterbau wie üblich (schlecht) verchromt ist, die Gabel hingegen war nie verchromt.Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Hatte mal ein Textima, das hatte eine gleichartige Kennzeichnung, aber keine neue Lackierung danach.
Anhang anzeigen 879442
Genau, die sind graviert. Ich nehme an, daß der Verein irgendwann mal alle im Bestand befindlichen Rahmen bzw. Fahrräder kennzeichnen lassen hat. Vielleicht sogar mit derselben Maschine, mit der auch die Polizei das macht bzw. gemacht hat. Vielleicht hat(te) da jemand Beziehungen...Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Jut, ich frag mal anders. Wie ist der Sachverhalt bei deinen "selbstgehäkelten Rahmen"? Bzw. bei deinen Diamant-Muffen? Passt da auch einfach n Bolzen mit Innenklemmung rein? Also bei meinen Diamanten hab ich bisher nur mit herkömmlichen Bolzen arbeiten können, weil die Löcher in der Muffe immer einen Tick zu klein waren.Normal passt das so rein. Wüsste nicht, das ich da mal gebohrt hätte