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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

O ja, stimmt. Mist. Die für MZB sind etwas seltener.
Die sind auch ziemlich elegant an der Gabel angebracht, zumindest auf dem Bild, das @SirPolston oben gezeigt hat und im Vergleich zu Cantisockeln, mit ihren (meist/immer?) eckigen Anlötfüßen.

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Die sind auch ziemlich elegant an der Gabel angebracht, zumindest auf dem Bild, das @SirPolston oben gezeigt hat und im Vergleich zu Cantisockeln, mit ihren (meist/immer?) eckigen Anlötfüßen.

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ich habe es noch ergänzt oben. Das Bild stammt aus einer Ebay-Auktion die man leider nicht mehr aufrufen kann. Es ist ein Rad von Alex Singer.

Ganz so einfach die Sockel mittig auf den Streben anlöten sollte aber nicht gehen (beim Diamant std. zumindest), da die Bremsen Schmaler sind als die breite der Streben, wie man beim Beispiel von @Wayne Baker auf der Gabel sieht. Die Schenkel stehen zu weit auseinander. die Sockel müssten dann "näher zur Felge" hin.
 
Ah, das kann natürlich sein. Aber wenn @Wayne Baker sich MZB-Sockel drehen will, dann kann man die ja trotzdem komplett rund gestalten und hinten mit einer Kehle an die Gabel und Bremsbreite anpassen. Bloß die Federn müssen noch irgendwo formschön eingehängt werden...
 
Wunderbar, genau so habe ich mir das vorgestellt. Und die Universalen kann man dann mit der Feile an seine jeweilige Gabel anpassen. Auch der Gegenhalterring für die Federn ist eine schöne Lösung.
 
Ah, das kann natürlich sein. Aber wenn @Wayne Baker sich MZB-Sockel drehen will, dann kann man die ja trotzdem komplett rund gestalten und hinten mit einer Kehle an die Gabel und Bremsbreite anpassen. Bloß die Federn müssen noch irgendwo formschön eingehängt werden...
M.E. sollten gewöhnliche Canti-Sockel um 90' gedreht recht weit rein gesetzt gehen. Kam leider heute nicht weiter, weil ich den halben Tag die Drehbank überarbeitet hab. Und überhaupt.. Nicht mein Tag. Auch an dem Papageirubin passen die Sachsbremsen nicht. Konsequent ham se den Bremssteg hinten 2mm zu weit hoch gesetzt. Und mein vorletztes 58 er 715 ist nach dem strahlen so zerfressen, das ich das Ding jedenfalls nicht fahre..
 

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Eine hässliche Kiste. Ne Chromgabel kommt noch, für bissl Luxus.
 

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Wie sieht bei Dir die DHfK Markierung aus? Ein grüner Farbkleks unter dem Tretlagergehäuse? Ich habe ein Bahnrad, dessen Vorbesitzer mal beim SC DHfK gefahren ist und das hat so einen grünen Farbkleks.
 
Im VEB Polygraph Druckmaschinenwerke Leipzig sind ja die Tectoron-Schaltwerke hergestellt worden. Ich weiß aber nicht in welchem Betriebsteil. Hier ist mal das Gebäude von POLYGRAPH-Reprotechnik in Leutzsch, aufgenommen beim heutigen Neujahrsspaziergang:
Leutzsch_210101-6142.jpg

Leutzsch_210102-6150.jpg

Leutzsch_210102-6154.jpg


Direkt gegenüber, an der S-Bahnhaltestelle gab es auch noch einen Diamanten zu sehen:
Leutzsch_210101-6144.jpg

Gesundes neues Jahr allen Mitlesern.
 
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Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Hatte mal ein Textima, das hatte eine gleichartige Kennzeichnung, aber keine neue Lackierung danach.
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Ich denke, das war ein Depotrahmen..
Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Hatte mal ein Textima, das hatte eine gleichartige Kennzeichnung, aber keine neue Lackierung danach.
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Die werden den wohl liegen gehabt haben und iwann in Betrieb genommen. Auch komisch, das der Hinterbau wie üblich (schlecht) verchromt ist, die Gabel hingegen war nie verchromt.
 
Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Genau, die sind graviert. Ich nehme an, daß der Verein irgendwann mal alle im Bestand befindlichen Rahmen bzw. Fahrräder kennzeichnen lassen hat. Vielleicht sogar mit derselben Maschine, mit der auch die Polizei das macht bzw. gemacht hat. Vielleicht hat(te) da jemand Beziehungen...
 
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