• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

O ja, stimmt. Mist. Die für MZB sind etwas seltener.
Die sind auch ziemlich elegant an der Gabel angebracht, zumindest auf dem Bild, das @SirPolston oben gezeigt hat und im Vergleich zu Cantisockeln, mit ihren (meist/immer?) eckigen Anlötfüßen.

63be2f3b-fc1a-41e8-840e-72d8ce605621-jpeg.878213
 
Die sind auch ziemlich elegant an der Gabel angebracht, zumindest auf dem Bild, das @SirPolston oben gezeigt hat und im Vergleich zu Cantisockeln, mit ihren (meist/immer?) eckigen Anlötfüßen.

63be2f3b-fc1a-41e8-840e-72d8ce605621-jpeg.878213
ich habe es noch ergänzt oben. Das Bild stammt aus einer Ebay-Auktion die man leider nicht mehr aufrufen kann. Es ist ein Rad von Alex Singer.

Ganz so einfach die Sockel mittig auf den Streben anlöten sollte aber nicht gehen (beim Diamant std. zumindest), da die Bremsen Schmaler sind als die breite der Streben, wie man beim Beispiel von @Wayne Baker auf der Gabel sieht. Die Schenkel stehen zu weit auseinander. die Sockel müssten dann "näher zur Felge" hin.
 
Ah, das kann natürlich sein. Aber wenn @Wayne Baker sich MZB-Sockel drehen will, dann kann man die ja trotzdem komplett rund gestalten und hinten mit einer Kehle an die Gabel und Bremsbreite anpassen. Bloß die Federn müssen noch irgendwo formschön eingehängt werden...
 
Wunderbar, genau so habe ich mir das vorgestellt. Und die Universalen kann man dann mit der Feile an seine jeweilige Gabel anpassen. Auch der Gegenhalterring für die Federn ist eine schöne Lösung.
 
Ah, das kann natürlich sein. Aber wenn @Wayne Baker sich MZB-Sockel drehen will, dann kann man die ja trotzdem komplett rund gestalten und hinten mit einer Kehle an die Gabel und Bremsbreite anpassen. Bloß die Federn müssen noch irgendwo formschön eingehängt werden...
M.E. sollten gewöhnliche Canti-Sockel um 90' gedreht recht weit rein gesetzt gehen. Kam leider heute nicht weiter, weil ich den halben Tag die Drehbank überarbeitet hab. Und überhaupt.. Nicht mein Tag. Auch an dem Papageirubin passen die Sachsbremsen nicht. Konsequent ham se den Bremssteg hinten 2mm zu weit hoch gesetzt. Und mein vorletztes 58 er 715 ist nach dem strahlen so zerfressen, das ich das Ding jedenfalls nicht fahre..
 

Anhänge

  • 20201230_195601.jpg
    20201230_195601.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20201230_195819.jpg
    20201230_195819.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20201230_195824.jpg
    20201230_195824.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 107
  • 20201230_195830.jpg
    20201230_195830.jpg
    147 KB · Aufrufe: 102
Eine hässliche Kiste. Ne Chromgabel kommt noch, für bissl Luxus.
 

Anhänge

  • 20210101_170032.jpg
    20210101_170032.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 113
Wie sieht bei Dir die DHfK Markierung aus? Ein grüner Farbkleks unter dem Tretlagergehäuse? Ich habe ein Bahnrad, dessen Vorbesitzer mal beim SC DHfK gefahren ist und das hat so einen grünen Farbkleks.
 
Im VEB Polygraph Druckmaschinenwerke Leipzig sind ja die Tectoron-Schaltwerke hergestellt worden. Ich weiß aber nicht in welchem Betriebsteil. Hier ist mal das Gebäude von POLYGRAPH-Reprotechnik in Leutzsch, aufgenommen beim heutigen Neujahrsspaziergang:
Leutzsch_210101-6142.jpg

Leutzsch_210102-6150.jpg

Leutzsch_210102-6154.jpg


Direkt gegenüber, an der S-Bahnhaltestelle gab es auch noch einen Diamanten zu sehen:
Leutzsch_210101-6144.jpg

Gesundes neues Jahr allen Mitlesern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Hatte mal ein Textima, das hatte eine gleichartige Kennzeichnung, aber keine neue Lackierung danach.
Anhang anzeigen 879442
Ich denke, das war ein Depotrahmen..
Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Hatte mal ein Textima, das hatte eine gleichartige Kennzeichnung, aber keine neue Lackierung danach.
Anhang anzeigen 879442
Die werden den wohl liegen gehabt haben und iwann in Betrieb genommen. Auch komisch, das der Hinterbau wie üblich (schlecht) verchromt ist, die Gabel hingegen war nie verchromt.
 
Ja, zumindest dürfte die Nummer gefräst und nicht geschlagen sein.
Genau, die sind graviert. Ich nehme an, daß der Verein irgendwann mal alle im Bestand befindlichen Rahmen bzw. Fahrräder kennzeichnen lassen hat. Vielleicht sogar mit derselben Maschine, mit der auch die Polizei das macht bzw. gemacht hat. Vielleicht hat(te) da jemand Beziehungen...
 
Normal passt das so rein. Wüsste nicht, das ich da mal gebohrt hätte
Jut, ich frag mal anders. Wie ist der Sachverhalt bei deinen "selbstgehäkelten Rahmen"? Bzw. bei deinen Diamant-Muffen? Passt da auch einfach n Bolzen mit Innenklemmung rein? Also bei meinen Diamanten hab ich bisher nur mit herkömmlichen Bolzen arbeiten können, weil die Löcher in der Muffe immer einen Tick zu klein waren.

Vllt habe ich ja blöde Bolzen mit Innenklemmung, deswegen frage ich.

Bis dahin.
 
Zurück