• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das muß doch in den letzten Wochen gewesen sein oder trügt mich da die Erinnerung?
Sie trügen ... aber meine auch ... das Rad war/ist ebenfalls Blau
Anhang anzeigen 850975

Melde mich auch mal wieder zurück!

Habe die letzte Zeit damit verbracht, mein Rad für die täglichen 12km Arbeitsweg zusammenzustellen.
Im Sommer hat mich immer der Rucksack auf dem Rücken gestört, sodass ich nach einer optisch akzeptablen Lösung gesucht habe. Irgendwann hat mich dann die Idee eines Porteurs gefesselt. Sonst bleibe ich auch gern nah am Original, aber da der verwendete Rahmen ja nix weiter besonderes ist und ich außerdem gern mal in den Genuss einer aktuellen Bremsanlage kommen wollte, habe ich ohne schlechtes Gewissen ein paar kreative Erfahrungen gesammelt.

Wie immer gibt's ne Menge Sachen, die man hätte besser machen können und die vielleicht in Zukunft noch optimiert werden. Aber das Budget fiel (auch wie immer) ohnehin schon wieder höher aus, als ursprünglich veranschlagt.

Verbessern würde ich gern noch die Verlegung des vorderen Schutzblechs. Durch den Gepäckträger und die Bremse steht es vorn dichter am Reifen und hinten weiter ab. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Die Kurbeln sind zweifellos nicht die Schönsten und mal sehen, wie lange Sattel und Griffe weiß bleiben.

Vielleicht kommt noch eine Dynamobeleuchtungsanlage hinzu, mal sehen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, fährt sich wirklich schön leicht.

• Basis: Mod. 35 705 aus 1990
  • Gewicht: 12,3 kg
  • Übersetzung: 61/22, vielleicht bekommt es hinten noch einen Zahn weniger
  • Bereifung: 30-622

Würdet ihr versuchen, die Lackkratzer vom Schellenschalthebel auszubessern? Oder kommt da nix Gescheites bei raus und man sollte mit den Geschichtsspuren seinen Frieden machen?

Hat jemand vielleicht noch einen weißen Rennradreflektor? Würde ich gern an der Halterung am Vordergepäckträger verbauen. Könnte evtl. auch gegen eine andere Farbe tauschen.

Anhang anzeigen 850978Anhang anzeigen 850979Anhang anzeigen 850980Anhang anzeigen 850981Anhang anzeigen 850983

Aber ich glaube, saalemöve hatte den Beitrag vom Oktober noch mal neu verlinkt, weil irgendjemand (neues?) einen ähnlichen Aufbau (silber?) hier gezeigt hat...

Aber ich glaube, saalemöve hatte den Beitrag vom Oktober noch mal neu verlinkt, weil irgendjemand (neues?) einen ähnlichen Aufbau (silber?) hier gezeigt hat...
Gefällt durchaus, aber für meinen Verwendungszweck zu edel. Ich möchte keine Begehrlichkeiten wecken. Mehr als Stahlwollefinish ist nicht angestrebt. Das ist zwar nicht so ne vermauste Großstadt hier, aber den 11er nach Hause TRAGEN will ich keinstenfalls.

Guten Abend allerseits!
Erinnere mich gerade nicht an einen silbernen Porteur. Außer an den von juersch früher mal?!

Würde mein Rad heute sicher anders bauen. Leider sind mir die Rahmen etwas klein, das macht sich mit dem Lenker und der Überhöhung nicht optimal auf Dauer.
Bei aller Klobigkeit macht sich aber der Frontträger wirklich relativ ganz gut im Alltagseinsatz. Warum hab ich eigentlich nie probiert, ob da ein großer Kasten drauf passt? 🤔
Hättet ihr bei der Rundscheidengabel dabei irgendwelche konstruktiven Bedenken?

PS sieht stimmig aus, das Konzept von deinem Radl. Was sind das für Reifen?

Ach ja. Weiße Griffe und weißer Sattel. Heute frag ich mich warum. Naja. Man muss sich versuchen 😉

Täve hatte gedacht, als diese Gabeln rauskamen: „Das Scheißding kann nicht halten...“ *
Doch dann sind auf dem Rüttelbock alle anderen Gabeln weggeflogen, nur die Rundscheidengabel hielt am längsten...
* Täve Schur in „Geklaut, geliebt, getunt – Der Diamant-Kult“, ab Minute 4:30
https://www.ardmediathek.de/video/e...lNGE2Yi1mOTg0LTRmMmQtYTkxNi05YTUyM2NhOGVjNzk/noch bis 14. April 2022 in der ARD Mediathek

Guten Abend allerseits!
Erinnere mich gerade nicht an einen silbernen Porteur. Außer an den von juersch früher mal?!

Würde mein Rad heute sicher anders bauen. Leider sind mir die Rahmen etwas klein, das macht sich mit dem Lenker und der Überhöhung nicht optimal auf Dauer.
Bei aller Klobigkeit macht sich aber der Frontträger wirklich relativ ganz gut im Alltagseinsatz. Warum hab ich eigentlich nie probiert, ob da ein großer Kasten drauf passt? 🤔

PS sieht stimmig aus, das Konzept von deinem Radl. Was sind das für Reifen?

Ach ja. Weiße Griffe und weißer Sattel. Heute frag ich mich warum. Naja. Man muss sich versuchen 😉
Clement. Von denen ich Dir dringend abraten möchte. Jeder billige Michelin läuft besser.

Anhänge

• 20210901_093707.jpg
    20210901_093707.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 55
Täve hatte gedacht, als diese Gabeln rauskamen: „Das Scheißding kann nicht halten...“ *
Doch dann sind auf dem Rüttelbock alle anderen Gabeln weggeflogen, nur die Rundscheidengabel hielt am längsten...
* Täve Schur in „Geklaut, geliebt, getunt – Der Diamant-Kult“, ab Minute 4:30
https://www.ardmediathek.de/video/e...lNGE2Yi1mOTg0LTRmMmQtYTkxNi05YTUyM2NhOGVjNzk/noch bis 14. April 2022 in der ARD Mediathek

Wenn das mal nicht als unmissverständliche Freigabe für einen 20er Kasten auf Front-GT zu werten ist 😜

Clement. Von denen ich Dir dringend abraten möchte. Jeder billige Michelin läuft besser.

Schade. Sehen eigentlich ganz gut aus, die Dinger.

Was meint ihr? Wird das zu kasprig? Würde vorn noch nen Träger draufschrauben, wenn ich was günstig kriege. Eigentlich sollte es aber eine No Budget Kiste werden...
kann man machen, der von bricklanebikes passt. ob das mit den mittelzugbremsen funzt, weiß ich allerdings nicht. und kasprig gibts nich, erlaubt ist, was gefällt. falls du den 58 rahmen abgegeben möchtest, melde dich bei mir.

Anhänge

• diamant_commuter7.jpg
    diamant_commuter7.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 87
kann man machen, der von bricklanebikes passt. ob das mit den mittelzugbremsen funzt, weiß ich allerdings nicht. und kasprig gibts nich, erlaubt ist, was gefällt. falls du den 58 rahmen abgegeben möchtest, melde dich bei mir.
Ok. Lass mich mal drüber nachdenken. Blaue 58 er Rahmen gibts doch aber wie Sand am Meer!? Hätte noch nen quietschgelbem 58 er in Nachwendelack. Und eigentlich steht der nur rum.
Hab ja keine MZB dran, überlege aber. Hab noch kein Bild von klassischen Porteuren gefunden, auf dem man Bremsen sieht..

Hab noch kein Bild von klassischen Porteuren gefunden, auf dem man Bremsen sieht..
Viele der Porteure hatten Cantis und hinten Rücktritt. Es gibt natürlich Ausnahmen 😁🤓

Hier ist Ernest Csuka (Cycles Alex Singer Paris) mit seinem Alltags -Arbeitsrad. Die Sportliche Ausführung eines Porteur mit 700c Laufrädern. Mit Mittelzugbremsen. Der Träger Vorne ist dann eben speziell für das Rad gebaut.
unnamed.jpg
singer_1960_frack.jpg

Hier noch ein Leichter Porteur von Goéland in einem Katalog der 50er

goeland_grandluxe.jpg

http://www.blackbirdsf.org/courierracing/velos.html
... Auf der Seite gibt es noch einige Klassische Porteure zu sehen... einfach Mal durchklicken

Zuletzt bearbeitet:
Viele der Porteure hatten Cantis und hinten Rücktritt. Es gibt natürlich Ausnahmen 😁🤓

Hier ist Ernest Csuka (Cycles Alex Singer Paris) mit seinem Alltags -Arbeitsrad. Die Sportliche Ausführung eines Porteur mit 700c Laufrädern. Mit Mittelzugbremsen. Der Träger Vorne ist dann eben speziell für das Rad gebaut.
Anhang anzeigen 984610Anhang anzeigen 984611

Hier noch ein Leichter Porteur von Goéland in einem Katalog der 50er

Anhang anzeigen 984617

http://www.blackbirdsf.org/courierracing/velos.html
... Auf der Seite gibt es noch einige Klassische Porteure zu sehen... einfach Mal durchklicken
Da juckts mich doch, aus nem 167 er Rahmen so ein Ding zu bauen! Und zack-kannstes nicht mehr vor der Kaufhalle stehen lassen...

Da juckts mich doch, aus nem 167 er Rahmen so ein Ding zu bauen! Und zack-kannstes nicht mehr vor der Kaufhalle stehen lassen...
Man muß dabei auf eines achten: Das Teil darf nicht den Eindruck erwecken, daß es dem Eigentümer was bedeuten würde.
Schlechtes Lackbild und genügend Schmutz helfen genauso wirksam wie ein gutes Schloß. Denn Leute, die so drauf sind, unsere Räder zu stehlen, besitzen einen Wertbegriff, der sich deutlich von unsereren unterscheidendet - meiner bescheidenen Einschätzung nach gar keinen qualitativen, sondern nur einen quantitativen.
Sie bemessen nur den Dingen einen Wert bei, um die sich andere offensichtlich bemühen bzw. kümmern. Und da diese Köpfe sich nur ums Geld bemühen bzw. kümmern, und keine anderen Motive des Sich-Kümmerns kennen, glauben sie, daß die Dinge, um die sich andere kümmern einen hohen quantitativen Wert haben müssen.

Dann eben sowas ans Fahrrad festgemacht bzw. vorn auf den Korb gesetzt:
1630938366648.png

Natürlich nur stilecht mit einer Fahrradkette als Halsband. :D

Ich würde mir aber dann noch ein Hinweisschild mit folgender Aufschrift erlauben:
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"

Zurück