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Sie trügen ... aber meine auch ... das Rad war/ist ebenfalls BlauDas muß doch in den letzten Wochen gewesen sein oder trügt mich da die Erinnerung?
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Melde mich auch mal wieder zurück!
Habe die letzte Zeit damit verbracht, mein Rad für die täglichen 12km Arbeitsweg zusammenzustellen.
Im Sommer hat mich immer der Rucksack auf dem Rücken gestört, sodass ich nach einer optisch akzeptablen Lösung gesucht habe. Irgendwann hat mich dann die Idee eines Porteurs gefesselt. Sonst bleibe ich auch gern nah am Original, aber da der verwendete Rahmen ja nix weiter besonderes ist und ich außerdem gern mal in den Genuss einer aktuellen Bremsanlage kommen wollte, habe ich ohne schlechtes Gewissen ein paar kreative Erfahrungen gesammelt.
Wie immer gibt's ne Menge Sachen, die man hätte besser machen können und die vielleicht in Zukunft noch optimiert werden. Aber das Budget fiel (auch wie immer) ohnehin schon wieder höher aus, als ursprünglich veranschlagt.
Verbessern würde ich gern noch die Verlegung des vorderen Schutzblechs. Durch den Gepäckträger und die Bremse steht es vorn dichter am Reifen und hinten weiter ab. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Die Kurbeln sind zweifellos nicht die Schönsten und mal sehen, wie lange Sattel und Griffe weiß bleiben.
Vielleicht kommt noch eine Dynamobeleuchtungsanlage hinzu, mal sehen.
Aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, fährt sich wirklich schön leicht.
- Basis: Mod. 35 705 aus 1990
- Gewicht: 12,3 kg
- Übersetzung: 61/22, vielleicht bekommt es hinten noch einen Zahn weniger
- Bereifung: 30-622
Würdet ihr versuchen, die Lackkratzer vom Schellenschalthebel auszubessern? Oder kommt da nix Gescheites bei raus und man sollte mit den Geschichtsspuren seinen Frieden machen?
Hat jemand vielleicht noch einen weißen Rennradreflektor? Würde ich gern an der Halterung am Vordergepäckträger verbauen. Könnte evtl. auch gegen eine andere Farbe tauschen.
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Gefällt durchaus, aber für meinen Verwendungszweck zu edel. Ich möchte keine Begehrlichkeiten wecken. Mehr als Stahlwollefinish ist nicht angestrebt. Das ist zwar nicht so ne vermauste Großstadt hier, aber den 11er nach Hause TRAGEN will ich keinstenfalls.Aber ich glaube, saalemöve hatte den Beitrag vom Oktober noch mal neu verlinkt, weil irgendjemand (neues?) einen ähnlichen Aufbau (silber?) hier gezeigt hat...
Täve hatte gedacht, als diese Gabeln rauskamen: „Das Scheißding kann nicht halten...“ *Hättet ihr bei der Rundscheidengabel dabei irgendwelche konstruktiven Bedenken?
Wahrscheinlich war es doch kein Diamant, nicht in diesem Faden und nicht von Dir...Erinnere mich gerade nicht an einen silbernen Porteur.
Clement. Von denen ich Dir dringend abraten möchte. Jeder billige Michelin läuft besser.Guten Abend allerseits!
Erinnere mich gerade nicht an einen silbernen Porteur. Außer an den von juersch früher mal?!
Würde mein Rad heute sicher anders bauen. Leider sind mir die Rahmen etwas klein, das macht sich mit dem Lenker und der Überhöhung nicht optimal auf Dauer.
Bei aller Klobigkeit macht sich aber der Frontträger wirklich relativ ganz gut im Alltagseinsatz. Warum hab ich eigentlich nie probiert, ob da ein großer Kasten drauf passt?
Hättet ihr bei der Rundscheidengabel dabei irgendwelche konstruktiven Bedenken?
PS sieht stimmig aus, das Konzept von deinem Radl. Was sind das für Reifen?
Ach ja. Weiße Griffe und weißer Sattel. Heute frag ich mich warum. Naja. Man muss sich versuchen
Täve hatte gedacht, als diese Gabeln rauskamen: „Das Scheißding kann nicht halten...“ *
Doch dann sind auf dem Rüttelbock alle anderen Gabeln weggeflogen, nur die Rundscheidengabel hielt am längsten...
* Täve Schur in „Geklaut, geliebt, getunt – Der Diamant-Kult“, ab Minute 4:30
https://www.ardmediathek.de/video/e...lNGE2Yi1mOTg0LTRmMmQtYTkxNi05YTUyM2NhOGVjNzk/noch bis 14. April 2022 in der ARD Mediathek
Clement. Von denen ich Dir dringend abraten möchte. Jeder billige Michelin läuft besser.
kann man machen, der von bricklanebikes passt. ob das mit den mittelzugbremsen funzt, weiß ich allerdings nicht. und kasprig gibts nich, erlaubt ist, was gefällt. falls du den 58 rahmen abgegeben möchtest, melde dich bei mir.Was meint ihr? Wird das zu kasprig? Würde vorn noch nen Träger draufschrauben, wenn ich was günstig kriege. Eigentlich sollte es aber eine No Budget Kiste werden...
Ok. Lass mich mal drüber nachdenken. Blaue 58 er Rahmen gibts doch aber wie Sand am Meer!? Hätte noch nen quietschgelbem 58 er in Nachwendelack. Und eigentlich steht der nur rum.kann man machen, der von bricklanebikes passt. ob das mit den mittelzugbremsen funzt, weiß ich allerdings nicht. und kasprig gibts nich, erlaubt ist, was gefällt. falls du den 58 rahmen abgegeben möchtest, melde dich bei mir.
Viele der Porteure hatten Cantis und hinten Rücktritt. Es gibt natürlich AusnahmenHab noch kein Bild von klassischen Porteuren gefunden, auf dem man Bremsen sieht..
Da juckts mich doch, aus nem 167 er Rahmen so ein Ding zu bauen! Und zack-kannstes nicht mehr vor der Kaufhalle stehen lassen...Viele der Porteure hatten Cantis und hinten Rücktritt. Es gibt natürlich Ausnahmen
Hier ist Ernest Csuka (Cycles Alex Singer Paris) mit seinem Alltags -Arbeitsrad. Die Sportliche Ausführung eines Porteur mit 700c Laufrädern. Mit Mittelzugbremsen. Der Träger Vorne ist dann eben speziell für das Rad gebaut.
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Hier noch ein Leichter Porteur von Goéland in einem Katalog der 50er
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http://www.blackbirdsf.org/courierracing/velos.html
... Auf der Seite gibt es noch einige Klassische Porteure zu sehen... einfach Mal durchklicken
... Wenn ich das so sehe bekomme ich auch wieder Lust ... ein Diamant für den Umbau hätte ich auch da ... Front Rack würde ich wie oben beschrieben bauen ...Da juckts mich doch, aus nem 167 er Rahmen so ein Ding zu bauen! Und zack-kannstes nicht mehr vor der Kaufhalle stehen lassen...
Man muß dabei auf eines achten: Das Teil darf nicht den Eindruck erwecken, daß es dem Eigentümer was bedeuten würde.Da juckts mich doch, aus nem 167 er Rahmen so ein Ding zu bauen! Und zack-kannstes nicht mehr vor der Kaufhalle stehen lassen...
Schlecht, wenn das Messer mit geklaut wird