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Wäre auch eine Idee, allerdings habe ich etwas in die Richtung ja schon mit meinem Modell 8:Hübsches Stück. Als Anregung hätte ich einen Aufbau wie Werner Aidns Ausfahrrad im Kopf: nur das nötixte ran, aber einigermaßen periodengerecht. Also dicke Reifen, etwa Ledersattel, Holzfelgen, Diamantkurbel (o.ä.), keine Schaltung.
Stimmt, leider klappt das viel zu selten, weil die Räder meist sonstwo stehen und man dann doch nur zwei Stunden stumpf nach Navi fahrend im Auto sitzt.Schöner detaillierter Reisebericht. Derartige Abholausflüge schmieden die persönliche Beziehung zum Rad
Da hast Du ja einen schönen Fang gemacht und auch eine schöne Abholgeschichte erlebt. Ich war ein bißchen zu unschlüssig, um mir das Rad mal anzusehen...Nachdem dieses Modell 67 nun lange genug in den Kleinanzeigen auf Abholung in Leipzig gewartet hatte...
Ich hatte dss Rad auch gesehen und beobachtet. Und mit mir gekämpft. Aber schön das es hier gelandet ist.Nachdem dieses Modell 67 nun lange genug in den Kleinanzeigen auf Abholung in Leipzig gewartet hatte und die letzte Preisanpassung es endgültig in die Kategorie "Schnäppchen" brachte, bin ich doch weich geworden und habe es gekauft.
Wohlwissend um die Baustellen- und Stausituation auf der A9 entstand der kühne Plan, das Rad auf eigener Achse nach Jena zu überführen. Also vormittags zur Bahn geflitzt und in etwa anderthalb Stunden nach Gohlis gefahren. Die Verkäuferin war von meinem Plan nicht wirklich begeistert, weil man das Rad doch erstmal überholen müsse, um sicher damit fahren zu können. Dabei hatte das schonmal jemand in den 90ern gemacht, sodass es maximal die Standschäden seitdem zu beheben galt
Die Reifen hielten schonmal die Luft, also die ersten Meter gefahren und schnell entschieden, dass ich doch noch am Baumarkt vorbei muss. Die Kette war trocken und auch das Ritzel so verharzt, dass es den Leerlauf verweigerte; ein 5-fach-Fixie quasi
Auf dem Parkplatz beim Bieber also ein bisschen mit Öl rumgekleckert, die maximale Sattelhöhe ausgelotet (Stütze war gekürzt ) und die hintere Bremse mit einer ordentlichen Pfuschlösung "entschliffen":
Danach ein verspätetes Mittagessen und dann über Jahnallee und Lützner Straße in Richtung Grünau und Lausen. Vorbei am Kulkwitzer See auf den Elster-Saale-Radweg mit seinen nicht enden wollenden Geraden; ehemalige Bahntrasse halt
Dort ein kurzer Zwischenstopp für eine Bestandsaufnahme:
Sattelklemmung vorn und hinten offene Muffe
Originale Ausfallenden
Aerodynamischer Gabelkopf mit Diamant-Prägung
Steuerkopfschild fehlt
Weiter ging es Richtung Weißenfels gegen den immer stärker werdenden Westwind. Zwischendurch nochmal ein Reparaturstopp, weil sich das langsam notwendig werdende große Ritzel hinten nicht schalten ließ.
Bei der Überquerung der A9 am Kreuz Rippachtal wusste ich dann wieder, wo ich war und freute mich auf's Hinabrollen ins Saaletal.
Die Fahrt den Saale-Radweg hinauf Richtung Naumburg verlief ohne besondere Vorkommnisse, nur der Sitzkomfort auf dem alten Möve-Sattel schwand zusehens. Kurz vor Naumburg hatte ich mich dann noch von der Bahn-App verwirren lassen, die es wohl nicht für nötig hält, Sondertickets wie das Hopper-Ticket anzubieten oder wenigstens als Option anzuzeigen
Also noch ein paar Kilometer bis zum Bahnhof in Bad Kösen drangehängt, von dem ich wusste, dass er im 50km-Radius liegt. Damit waren dann laut BRouter 73km geschafft, was ich ok fand als Halbtagestour auf einem unbekannten Sattel
Daheim angekommen, habe ich dann erstmal die Rahmenhöhe gemessen und Überraschung: es sind nicht die in der Anzeige angegebenen 55cm, sondern für mich grundsätzlich passende 58cm M-OK. Das heißt, ich "muss" den Rahmen wohl behalten und irgendwas drausmachen.
Er hat übrigens eine Rahmennummer ganz knapp unter 1 Mio und ist damit ein 1937er Baujahr. Er ist also noch aus dem dünnwandigerem Rohr (0,6mm) der ersten Generation gebaut, sodass ich schon jetzt auf das Wiegen nach der Zerlegung gespannt bin.
Was ich draus mache, weiß ich noch gar nicht genau. Auf keinen Fall wird es jedoch eine "originalgetreue" Restaurierung; von denen gibt es genug Exemplare und Versuche.
Angesichts der Lackierung als Inspiration fände ich eigentlich einen Mitt-90er-Restomod mit Shimano DA 7410 Komponenten ganz reizvoll. Mal gucken, ob sich das machen lässt.
"Formos" ?! Import ... aus Asien ... gibt es auch passende Bremshebel ... der Spannhebel erinnert an WeinmannGuten Abend! Ich stecke grad aus übrigen Teilen ein 707 zusammen. Dabei sind mir diese Bremsen in die Hand gefallen. Kennt die einer? Grad lang genug für Standardrahmen, passen aber auch an FF und sowas. Hab ich schon öfter gesehen. Importware?
Import vor 89?"Formos" ?! Import ... aus Asien ... gibt es auch passende Bremshebel ... der Spannhebel erinnert an Weinmann
EDIT:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-mein-gebündelter-aufbaufaden.153282/page-4
Na mit Frankreich wurde ja ganz gen geklüngelt. Seit dem Gelekwellenwerk in Mosel fuhr Erich ja auch CX. Den Deal mit GPM kann ich gar nicht nachvollziehen, passten doch z.B. die am 715/Rubin verbauten Teile zeitlich nicht zusammen. Als hätten die nen Container Restposten gekauft.In zwei Stufen ab 1986 und dann ab 1988 wurden über den Außenhandel diverse Produkte eingeführt,um mangelnde Qualität oder mangelnde Verfügbarkeit zu mildern.
1986-Mavic Rennradfelgen Monthlery ,Speichen & Nippel Prym ,Maillard Zahnkränze
1988-Erneut Mavic Monthlery neuer Kleber,Naben Maillard, diverse Gipiemme Komponenten Naben, Schaltungen...diese z.T. im Großhandel frei käuflich oder zur Ausstattung Rennräder Sportclubs
Die geplante Produktionsübernahme Simplex scheiterte.
Das ist ja wie bei der hiesigen Kirchgemeinde!Der Franzosenkram wurde scheinbar auch über eine Handelsagentur mit Anbindung an die Französische KP geordert.
Da floss Geld zur politischen Unterstützung.
Taete mich zumindest nicht schockieren ... B-Ware, nicht verkaufte Altposten ... besser als Stahlkeilkurbeln in der Qualitaet zweite Haelfte 80er und Rasant Mittelzugbremsen die in etwa soviel wogen, wie im Westen ein gut gemachter Rahmen ist das alles.Na mit Frankreich wurde ja ganz gen geklüngelt. Seit dem Gelekwellenwerk in Mosel fuhr Erich ja auch CX. Den Deal mit GPM kann ich gar nicht nachvollziehen, passten doch z.B. die am 715/Rubin verbauten Teile zeitlich nicht zusammen. Als hätten die nen Container Restposten gekauft.
Ich bau grad aus Restteilen ein spätes 706/07 zusammen. So zum verleihen oder zum Bäcker fahren. Gefühlt knack ich die 20 Kilo Marke.. Eieiei!Taete mich zumindest nicht schockieren ... B-Ware, nicht verkaufte Altposten ... besser als Stahlkeilkurbeln in der Qualitaet zweite Haelfte 80er und Rasant Mittelzugbremsen die in etwa soviel wogen, wie im Westen ein gut gemachter Rahmen ist das alles.
Gemessen am angedachten Einsatzzweck sind 80er Jahre Diamant 706/707 nutzlos. Aber koennen zumindest brauchbare Sport-Tourer abgeben, solange man sich am Mehrgewicht nicht stoert.Ich bau grad aus Restteilen ein spätes 706/07 zusammen. So zum verleihen oder zum Bäcker fahren. Gefühlt knack ich die 20 Kilo Marke.. Eieiei!