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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo,

manchmal ist es interesant in seine eigenen Kisten schauen:

Renak Lenkerendschalthebel

in der Literatur und real noch nicht gesehen, bis auf jetzt in einer meiner Kisten. Kann mich auch nicht erinnern wo die herkamen.

War das Serienware, Kleinstserie für eine besondere Klientel oder einfach nur ein Eigenbau.

Leicht sind sie nicht und auch sehen sie nicht handgefeilt aus.

Weiß einer vieleicht mehr ?
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Eigenbau. Sehr Massiv, glaube ich, das die nicht leicht sind. Ich finde die Cool!

Sowas hätte an meinem Niemand noch gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich hab sie gerade mal gewogen: 180g beide zusammen.
Das Gehäuse ist wohl aus massiven Alu gedreht worden.

Beste Grüße

ClaudButler
 
Noch ne Frage an die Spezialisten. 3 Kontermuttern für den Steuersatz.
Modell- und/oder Baujahr-Abhängig?

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Hallo in die Runde, bin Sebastian 42 Jahre alt aus MacPomm, mir ist da eine Rahmen in die Hände gekommen bei den ich nicht genau weiß was es ist, Kettenblatt eins mit MIFA Schriftzug verbaut alles andere ist eher unklar, vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder helfen.
Noch ein paar Details
Gabel 1" Gewinde
Hinterbau starr am Sattelrohr (runde Enden)
keine extra Anlötteile
Tretlager BSA mit Öler
Steuerkopfschild Lochabstand 65mm
Muffen an Steuerrohr aufwendig / am Tretlager eher schlicht
Ausfallenden (verschweißt) ?
28 Zoll Laufrad mit 28mm Reifen würde passen ohne Schutzblech
Rahmennummer auf Stellerohr oben quer und auf Tretlager von unten identisch
Lackierung mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal erneuert

MfG Basti
 

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Ich denke es ist ein frühes Mifa nach dem Krieg. Weis es aber nicht genau, sind nur ein paar Rahmendetails die ich so an diesen Rädern schon mal gesehen habe wenn mich nicht alles täuscht. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Vielleicht sogar ein Vorkriegs-Sportrad, das nach dem Krieg neu lackiert wurde. Die Ausfallenden und die Art, wie die Sitzstreben am Sattelrohr angebracht sind, (ver)führen mich zu dieser Vermutung
 
Hallo in die Runde, bin Sebastian 42 Jahre alt aus MacPomm, mir ist da eine Rahmen in die Hände gekommen bei den ich nicht genau weiß was es ist, Kettenblatt eins mit MIFA Schriftzug verbaut alles andere ist eher unklar, vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder helfen.
Noch ein paar Details
Gabel 1" Gewinde
Hinterbau starr am Sattelrohr (runde Enden)
keine extra Anlötteile
Tretlager BSA mit Öler
Steuerkopfschild Lochabstand 65mm
Muffen an Steuerrohr aufwendig / am Tretlager eher schlicht
Ausfallenden (verschweißt) ?
28 Zoll Laufrad mit 28mm Reifen würde passen ohne Schutzblech
Rahmennummer auf Stellerohr oben quer und auf Tretlager von unten identisch
Lackierung mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mal erneuert

MfG Basti
Hallo bastiyogi79, willkommen im Forum.
Auch wenn ich dich nur ungern "rueberschicke", aber bei altesrad.net finden sich mehr Experten fuer Vorkriegsraeder. Und darum handelt es sich mMn hier. Muffen und Gabelkopf weisen doch schon Aehnlichkeiten mit den paar Mifa Vorkriegsmodellen auf, die ich kenne.
Wenn 28" mit 28mm grade so reingehen, vermute ich erstmal nen 26" Rahmen ... aber bei den Pro's nebenan wird es mehr Expertise geben.


https://altesrad.net/
 
Hallo bastiyogi79, willkommen im Forum.
Auch wenn ich dich nur ungern "rueberschicke", aber bei altesrad.net finden sich mehr Experten fuer Vorkriegsraeder. Und darum handelt es sich mMn hier. Muffen und Gabelkopf weisen doch schon Aehnlichkeiten mit den paar Mifa Vorkriegsmodellen auf, die ich kenne.
Wenn 28" mit 28mm grade so reingehen, vermute ich erstmal nen 26" Rahmen ... aber bei den Pro's nebenan wird es mehr Expertise geben.


https://altesrad.net/
das ist gar nicht schlimm, kannte ich selber noch nicht aber habe mich gleich mal angemeldet.

MfG Basti
 
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