𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Sowas gab es nicht. Keiner hat Ostdeutschland oder Ostberlin gesagt. Zumindest nicht in der DDRostdeutscher Meister
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sowas gab es nicht. Keiner hat Ostdeutschland oder Ostberlin gesagt. Zumindest nicht in der DDRostdeutscher Meister
Ich hab nur bemerkt das es offiziell keinen Odtdeutschen Meister gab und die auch offiziell nie so genannt worden ist. Wer persönlich was sagt ist eigentlich Schnuppe. Es gab offiziell keinen Ostdeutschen Meister.Ich schon.
Bis 57/58 hieß das auch noch "Deutscher Meister", dann wurde ideologisch aufgerüstet mit Spalterwappen und dem Titel "DDR-Meister"
Nein, mir nicht ... und da Willy tot ist und Täve hier nicht mitliest, darf ich um etwas Gossip bitten?Die Beziehung zwischen dem "roten Täve" und Elsner ist hier sicherlich bekannt.
Ich hatte mal ein angenehmes und sehr interessantes Telefonat mit jemanden aus Zeuten, wobei ich diese Anekdote erzählt bekam.
Täve war ja auch politisch nicht ohne Ehrgeiz und wollte, was bei Elsner unlieb ankam, mit seinem öffentlichen Ansehen eine bevorzugte Behandlung bei Elsners langen Bestelliste begründen.
Da hatte er aber wohl seine Rechnung ohne den Wirt gemacht. Elsner wurde eines Tages stinkig, als Täve neben seiner Bestellung noch einen Damenrahmen mitzunehmen gedachte, denn er wollte seine Arbeit nicht so einfach hergeben. Schließlich hatte er den Damenrahmen sicherlich auf Bestellung für jemand anderen gebaut.
Die Beziehung der beiden blieb wohl seither dauerhaft eine distanzierte.
Nun, bei dem o.g. Telephonat wurde mir auch berichtet, daß man dem Elsner in den 90ern sein Fahrrad klaute, als er dieses am hellen Tage kurz wo abstellte, um eine Besorgung zu erledigen. Es war das Fahrrad, welches ihm sein Vater dereinst mal baute! Das war so ziemlich der heiligste Gegenstand, den man ihm nehmen konnte. Da kann ich einen gewissen Grad der Resignation sehr gut nachvollziehen.Ich höre und staune ...
Täve war ja auch mit Hans Kochlik gut befreundet, hätte ja dort auch einen Rahmen bekommen.
Aber wer weiss, was da letzten Endes ablief.
Über Elsner habe ich gehört, dass er zumindest nach der Wende (leider) zum knorzigen, alten Mann mutierte.
Keine Ahnung ob er auch schon vorher so war.
na ja. das ist eher was selbst geschnitztes aus Polen oder so. an meinem Niemann verbaut. Denke die Profi-Amateure der DDR hatte originale aus Italien. Es gibt einen DDR RR-Vorbau im Replacementbereich der 1950er, dass ist eine Kopie des Ambrosio Champion. Ist auch im Wiki zu finden.@SirPolston du hattest mal so was in Richtung Cinelli aus DDR Produktion oder?
Es gab auch ein Bild (finde es nicht mehr) wo man Herrn Kindermann beim Service abgelichtet hat. Da fällt auf, dass die Umlenkung auf dem Tretlager in den am FF-Modell typischen Schiffchen über eine Kette (wie an den alten Schalthebeln) verlief.
Dieses Rad, dass ich mal besessen habe, könnte auch ein FF-Modell sein. Ein Elsner (der diese Schiffchen auch verbaut hat) ist es nicht.
Anhang anzeigen 1058400Anhang anzeigen 1058401
ach, da ist es jaJa, ein sehr schönes Foto!
XXV. Internationale Friedensfahrt - 1.Ruhetag- DDR-Mechaniker Alfons Kindermann nutzte den Ruhetag der Fahrer zur Generalüberholung der Rennmaschinen. Hier wird gerade das Rad vom Träger des Gelben Trikots, Michael Milde, gründlich durchgesehen.
Anhang anzeigen 1058405