• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ja, ein sehr schönes Foto!

XXV. Internationale Friedensfahrt - 1.Ruhetag- DDR-Mechaniker Alfons Kindermann nutzte den Ruhetag der Fahrer zur Generalüberholung der Rennmaschinen. Hier wird gerade das Rad vom Träger des Gelben Trikots, Michael Milde, gründlich durchgesehen.

Anhang anzeigen 1058405
ach, da ist es ja :)

... doch ohne Kettchen ... dann war es wohl ein anderes Bild. Die Kettchen habe ich an der Stelle allerdings gesehen.
 
Ab 1972/1973 hatten wurden die FF Räder mit Campagnolo Ausfallenden gebaut. Die Schiffchen zur Zugführung auf dem Tretlager blieben bis zur Alan Zeit ab 1975 (s.u.).

Hier im Bild Michael Milde (DDR,2.Platz), Milos Hrazdira (CSSR) und Vezko Miorailow (Bulgarien). Das Bild entstand auf der XXV. Internationale Friedensfahrt - 10.Etappe von Gottwaldow nach Trinec über 163 km.
Anhang anzeigen 1058381
Die Schiffchen auf dem Tretlager blieben sogar bis in die zweite Haelfte der 80er.
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant-FF-Modell-1982-c.jpg
Die spaeten FF Modelle hatten dann auch die DDR-eigenen Friese Ausfallenden.
Die allerletzte Evolutionsstufe (so ab 1987/88) hatte dann Zugfuehrungen unter dem Tretlager, was die ueber 30 Jahre lang genutzten Schiffchen obsolet machte.
 
Wann kam der Wechsel auf Colnago? (@evisu , @Thomthom , @Simplex etc.)

Ich habe hier noch ein Bild von 1982 von 35. Internationale Friedensfahrt. Es zeigt die 8.Etappe von Kutno nach Poznan über 178 km. Olaf Ludwig sicherte wich seinen dritten Tageserfolg sicherte. Im erneut geschlossen eintreffenden Feld bezwang er den Italiener Patrizio Gambirasic (rechts zu sehen).

Anhang anzeigen 1058384
Wir hatten das Thema schon einige male hier versucht zu klaeren. Schau mal in die Suchfunktion (Colnago , Dieses Thema ... da findeste einige Beitraege) Laut @Mr._Tonzy_Linder bereits ab 1978.
 
Die Schiffchen auf dem Tretlager blieben sogar bis in die zweite Haelfte der 80er.
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant-FF-Modell-1982-c.jpg
Die spaeten FF Modelle hatten dann auch die DDR-eigenen Friese Ausfallenden.
Die allerletzte Evolutionsstufe (so ab 1987/88) hatte dann Zugfuehrungen unter dem Tretlager, was die ueber 30 Jahre lang genutzten Schiffchen obsolet machte.
Stimmt! Wobei ich mir nur die Räder angeschaut und von denen geschrieben habe, die auch bei der FF eingesetzt wurden.

Wir hatten das Thema schon einige male hier versucht zu klaeren. Schau mal in die Suchfunktion (Colnago , Dieses Thema ... da findeste einige Beitraege) Laut @Mr._Tonzy_Linder bereits ab 1978.
Danke! So richtig sicher war man sich da aber leider auch nicht bzw. waren das eher mündliche Überlieferungen. Von 78-81 konnte ich nicht viele digitalisierte Fotos finden.
 
Stimmt! Wobei ich mir nur die Räder angeschaut und von denen geschrieben habe, die auch bei der FF eingesetzt wurden.


Danke! So richtig sicher war man sich da aber leider auch nicht bzw. waren das eher mündliche Überlieferungen. Von 78-81 konnte ich nicht viele digitalisierte Fotos finden.
Frag doch Mal @Woody Rims ... der hat einiges an Publikationen liegen. analog, aber vielleicht ...
 
Stimmt! Wobei ich mir nur die Räder angeschaut und von denen geschrieben habe, die auch bei der FF eingesetzt wurden.


Danke! So richtig sicher war man sich da aber leider auch nicht bzw. waren das eher mündliche Überlieferungen. Von 78-81 konnte ich nicht viele digitalisierte Fotos finden.
Stimme aus dem ansonsten eher Bar-jeder-Diamant-Kenntnis-Off. Hier ist ein Bild mit Datierung vom April 1978 zu sehen, auf dem Herr Kindermann (mit etlichen Kindern als interessierten Zuschauern im Hintergrund) ein Colnago putzt:

https://www.gettyimages.ie/detail/n...rennräder-der-ddr-fahrer-news-photo/548121369
Übrigens auch ein schönes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Gibt es die Mittelzugbremsen auch mit kurzem Bremsmaß?
Vielleicht was aus DDR Produktion?

Editiert: Hinten ist noch das lange Bremsmaß.


565034BC-DE6F-4238-9571-1D5FB6594E92.jpeg
 
Aus DDR Produktion ist mir nichts mit kurzem Bremsmass bekannt ... vlt die Rasant 700, wenn man die als kurz im Vergleich mit Rasant MZB oder Rasant 200 bezeichnen moechte.
@Thomthom Wie war das mit den Centrix ... waren die auch so elend lang? Waere zumindest Ostblock.
 
Aus DDR Produktion ist mir nichts mit kurzem Bremsmass bekannt ... vlt die Rasant 700, wenn man die als kurz im Vergleich mit Rasant MZB oder Rasant 200 bezeichnen moechte.
@Thomthom Wie war das mit den Centrix ... waren die auch so elend lang? Waere zumindest Ostblock.
Die Centrix hatte ich kurze Zeit als Schüler mit höhergefeiltem Bremsschuhschlitz bei ca. 43mm
 
Hi! Gibt es die Mittelzugbremsen auch mit kurzem Bremsmaß?
Vielleicht was aus DDR Produktion?

Editiert: Hinten ist noch das lange Bremsmaß.


Anhang anzeigen 1062107
weinmann 500? die hauen optisch aber auch nicht rein :D

Fromos/Formos? aus China waere noch Zone-Korrekt. Glaube aber, die waren auch nicht kurz. Oder CLB aus Frankreich, gab es in Kurz und sind auch leicht.

SPORT FREI!
 
Da hier gerade zwei Fotos waren... Hat jemand evtl. noch Aufkleber vom Börngen über oder eine Vector-Datei auf Lager?

Ich hatte seinerzeit niemanden mehr dort erreichen können.
 
Zurück