• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Sieht mir nach Reparatur im Tretlager aus. Der VK antwortete auf meine Nachfrage ausweichend.
Aber wenn's dir gefaellt, schlag zu.
Nein, ich hab da auch so meine Bedenken ums Tretlager rum. Der Zustand ist auch nicht ganz so prickelnd und mehr als der Rahmen mit Werfer ist ja nicht vorhanden denn der Rest taugt nicht fürs Rad. Außerdem hab ich das Modell.

Nein, ich hab da auch so meine Bedenken ums Tretlager rum. Der Zustand ist auch nicht ganz so prickelnd und mehr als der Rahmen mit Werfer ist ja nicht vorhanden denn der Rest taugt nicht fürs Rad. Außerdem hab ich das Modell.
Anbauteile sind ja kein grosses Thema, alles Standardware. Flaschenkorb fehlt, den zu finden wird schwer.
Bissl schade um die (augenscheinlich) primitive Reparatur. Der graue Lack steht dem Rad gut.

diamant ff.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diamant-friedensfahrt-rennrad-ff/2166353550-217-20322

Ich denke, dass ist ein belgisches Diamant. Kein DDR Diamant. Auch wenn Rubin drauf steht.
Ich denke, daß ist ein RBL aus der ersten Hälfte der 90er.
Die Rahmennummer sollte mir B beginnen, gefolgt von den letzen beiden Ziffern des Herstellungsjahres:
1659096330517.png

Das sieht mir hier auch danach aus:
1659096480309.png

Die Verarbeitungsqualität gefällt mir.

Da wir gerade beim Thema sind...

Wo und in welcher Form hat denn Meister Elsner seine Rahmennummern eingeschlagen?

Ich habe eine Frage ins Forum.

Welches Diamant Schutzblech, hinten, paßt an einen Rennradrahmen, RH 61.
Ich frage, weil der Abstand / Bogen zwischen den Befestigungspunkten hinter der Tretlagermuffe und dem Bremssteg wohl von der Rahmengröße anhängt und am Schutzblech der Befestigungswinkel vormontiert ist.

Ich habe eine Frage ins Forum.

Welches Diamant Schutzblech, hinten, paßt an einen Rennradrahmen, RH 61.
Ich frage, weil der Abstand / Bogen zwischen den Befestigungspunkten hinter der Tretlagermuffe und dem Bremssteg wohl von der Rahmengröße anhängt und am Schutzblech der Befestigungswinkel vormontiert ist.
Wenn du eins brauchst, ich hab ein hinteres Schutzblech in neu. Kannste gern haben.

Zurück