• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo zusammen,
ich hadere grade damit Aufkleber neu zu befestigen, das sind die aus den 80ern mit Chromfarbe. Ein bisschen vom Chrom ist aber noch am Rahmen, wenn ich den Aufkleber jetzt neu mit Tiefengrund befestige sieht man dann deutlich den Unterschied zwischen Chrom am Aufkleber und am Rahmen?
Hat jemand sich jemals jemand darüber den Kopf zerbrochen und kann meinen Perfektionismus abhelfen?
 
Hast Du das schon mal probiert, geht das mit Tiefengrund? Also für den Fall, daß man unbeschädigte Chromfolienaufkleber anbringen will?
Ich hatte das irgendwo gelesen, dass das mit Estrich oder Tiefengrund funktioniert. Hoffentlich muss ich nicht bald fragen wie man Kleber, der härter ist als der Lack von Lack ab bekommt.
Wie befestigt ihr denn eure Aufkleber, wenn es grade wieder welche im Zuständigen IFA-Vetrieb gibt?
 
Ich hatte das irgendwo gelesen, dass das mit Estrich oder Tiefengrund funktioniert.
Vielleicht ist Dir das auch falsch in Erinnerung geblieben. Ich hatte hier mal von @Mr._Tonzy_Linder gelesen, daß er originale, alte Abziehbilder mit Tiefengrund behandelt hat, damit sie beim Aufbringen nicht auseinanderbröseln. Hier:
Naja, zum Schluss vielleicht noch zwei NOS-Teile, die in der Liste oben fehlten:
Grünert Abziehbilder aus den 60ern aus der dann bereits teilverstaatlichten Saalfelder Druckerei "August Jüttner", die meines Wissens die meisten der DDR-Abziehbilder produzierte.
Ich bekam die alten Abzieher von jemanden, der schon probiert hatte, ein anderes Set auf ein Paar Felgen zu bringen und festgestellt hatte, dass sie dabei in tausend Teile zersplittern.
Also habe ich meine Schriftzüge mit Tiefgrund vorbehandelt, der hauchdünn aufgetragen, eine unsichtbare Schutzschicht auf bröseligen Dekoren bildet. Bis jetzt hatte ich das nur an bereits verklebten Rahmen- und Felgen-Dekoren verwendet, aber auch auf den unbenutzten Abziehern funktionierte die Methode so gut, dass sich die Schriftzüge nahezu verlustfrei vom Trägerpapier lösten und sich auch nach fast 60 Jahren noch auf die Felgen kleben ließen:

 
Ich hatte das irgendwo gelesen, dass das mit Estrich oder Tiefengrund funktioniert. Hoffentlich muss ich nicht bald fragen wie man Kleber, der härter ist als der Lack von Lack ab bekommt.
Wie befestigt ihr denn eure Aufkleber, wenn es grade wieder welche im Zuständigen IFA-Vetrieb gibt?
Ich nehme einfach keine chromfolien-geschmueckten Diamanten in meine Sammlung auf und umgehe das Problem damit nahezu elegant.
 
Jetzt hab ich mal eine Frage: Kann man mit Steuerrohrfräsern für 1" Steuersätze auch die Steuerrohre von Diamant- oder Mifa-Rädern planfräsen? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Ich habe es noch mal nachgelesen, war im DDR-Fahrradwiki. War nur zur Befestigung gegen Zerbröseln von Siebdrucksachen. Welchen Kleber nehmt ihr denn für normale Aufkleber? Also außer doppelseitigem Klebeband.
 
Zurück