• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

War ironisch gemeint. Rad ist ein Alptraum, weiß selbst nicht warum ich mir das angetan habe. Zu wenig Kugeln in den Lagern und Gewinde, die Fertigungstoleranzen haben von bis zu einen Millimeter.

War ironisch gemeint. Rad ist ein Alptraum, weiß selbst nicht warum ich mir das angetan habe. Zu wenig Kugeln in den Lagern und Gewinde, die Fertigungstoleranzen haben von bis zu einen Millimeter.
Altbekanntes "Problem". Waehrend die Rennmaschinen bis in die 60er hinein (da mag ich jetzt nicht wegen 1-2 Jahre diskutieren) Spitzenklasse waren und auch noch in den 70ern durchaus gut, taugen 80er und besonders spaete 80er Renner nur als Bahnhofsrad. Schlimmer konnten nur noch die Sowjets, waehrend tschechische Favorit mMn weit besser waren. Sowohl in Sachen Qualitaet als auch Rahmengeometrie.

@Thomthom Fuhren Amateure / BSG Fahrer eigentlich auch mit Favorit in der DDR? Oder waren die noch schwerer zu beschaffen als Diamant?

An Favoritrahmen kann ich mich nicht erinnern.
Eher modifizierte Diamantrahmen der üblichen Rahmen(um)bauer wie Elsner, Niemann, RBL ,Linke , Markwardt ,Kochlick etc. ,dazu Textima Schwarzbauten .
Gute Rometrahmen aus Polen oder was West- Oma ins Care-Paket steckte.
Da war dann alles unterwegs ,z.T. sehr aktuelle Ware wie Raleigh ,Vitus, Colnago ,Merckx
Da hatten einige modernere Technik als die Nationalmannschaft in Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
An Favoritrahmen kann ich mich nicht erinnern.
Eher modifizierte Diamantrahmen der üblichen Rahmen(um)bauer wie Elsner, Niemann, RBL ,Linke , Markwardt ,Kochlick etc,dazu Textima Schwarzbauten .
Gute Rometrahmen aus Polen oder was West- Oma ins Care-Paket steckte.
Da war dann alles unterwegs,z.T. sehr aktuelle Ware wie Raleigh,Vitus, Colnago,Merckx
Interessant ... in all den Jahren ist mir nie ein Romet-Rahmen ueber den Weg gelaufen.
Dass die Polen besseren Zugriff auf Material des NSW hatten liest man ja oefter, das mit den Rahmen ist mir neu.
Coole Sache ... again what learned!

Hallo, ich würde noch mal so einen Reifenschoner suchen. Wenn mal was zu haben ist sagt gern bescheid. Gruß

Anhänge

• 003.JPG
    003.JPG
    525,4 KB · Aufrufe: 50
Ich würde mal meine Frage auffrischen:
Kann man mit Steuerrohrfräsern für 1" Steuersätze auch die Steuerrohre von Diamant- oder Mifa-Rädern planfräsen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder gibt es auch welche für die üblichen Durchmesser-Maße von Diamant? Hat die schon mal jemand - in einer Werkstatt - gesehen?

Ich glaube, wenn es so gewesen wäre, dann wären ja auch ein paar im Umlauf. Aber wenn man mal einen sieht, dann ist es fast immer ein Sportrad mit Dynamohalter dran...
Hatte im Laufe der Jahre einige. Aber wenn ich mich recht erinnere kamen die auch aus dem Gebiet der ehemaligen CSSR ... von daher, guter Punkt.

Noch eine Rahmenfrage: Hat jemand von 3uch Erfahrungen in nachlackieren von dem blauen Lack mit Sprühdosenlack?
Welchen Ralton habt ihr genommen? Ich habe bisher von RAL 20 0250 und RAL 20 0013 gehört.

Noch eine Rahmenfrage: Hat jemand von 3uch Erfahrungen in nachlackieren von dem blauen Lack mit Sprühdosenlack?
Welchen Ralton habt ihr genommen? Ich habe bisher von RAL 20 0250 und RAL 20 0013 gehört.
Ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten das die Blautöne unterschiedlich waren, so exakt hat das niemals jemand hinbekommen über die Jahre. RAL wird vielleicht einigermaßen passen aber nie wie das Original werden.

Hallo, ich will demnächst mal einen 80er Jahre Rahmen mit den tschechischen Walter Teilen bestücken. Frage, was gab es alles von Walter? Haben würde ich, Schaltung, Werfer, Schalthebel, Tretlager, Kurbelgarnitur / Kränze.

Hallo, ich will demnächst mal einen 80er Jahre Rahmen mit den tschechischen Walter Teilen bestücken. Frage, was gab es alles von Walter? Haben würde ich, Schaltung, Werfer, Schalthebel, Tretlager, Kurbelgarnitur / Kränze.
Pedale gab es glaube ich noch. Sehr chic.
Das passende Favorit Cockpit ist auch leichter als die DDF Kombi.

Mein Kumpel hat ein Diamant Rad komplett mit den Teilen aufgebaut. War wohl auch um die 9Kilo. Allerdings ein zeitlich passender Rahmen um 88-89.

Wie schon Sir Polston sagte, Pedale. Aber nimm wenigstens nen 80er Jahre FF Rahmen.

Zurück