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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich bin gerade in den letzten Zügen (im wahrsten Sinne..) bei meinem 167er und kämpfe gerade mit dem hinteren Bremszug. Verbauen will ich Mafac Mittelzügler mit entsprechenden Anschlägen. Durch die suboptimalen Anschläge auf der Unterseite des Oberrohrs macht der Zug einen so doofen Knick, dass sich der Zug nur schlecht bis fast gar nicht zurückstellt. Habe die Zughüllen am Anfang jeweils etwas von der Ummantelung befreit und in den Anschlägen des Rahmen stecken, die knicken da trotzdem zu sehr ab.

Geht um den Rahmen:
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Ich bin gerade in den letzten Zügen (im wahrsten Sinne..) bei meinem 167er und kämpfe gerade mit dem hinteren Bremszug. Verbauen will ich Mafac Mittelzügler mit entsprechenden Anschlägen. Durch die suboptimalen Anschläge auf der Unterseite des Oberrohrs macht der Zug einen so doofen Knick, dass sich der Zug nur schlecht bis fast gar nicht zurückstellt. Habe die Zughüllen am Anfang jeweils etwas von der Ummantelung befreit und in den Anschlägen des Rahmen stecken, die knicken da trotzdem zu sehr ab.

Geht um den Rahmen:
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Nimm Schellen und führ die Hülle oben lang. ;)

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Ich bin gerade in den letzten Zügen (im wahrsten Sinne..) bei meinem 167er und kämpfe gerade mit dem hinteren Bremszug. Verbauen will ich Mafac Mittelzügler mit entsprechenden Anschlägen. Durch die suboptimalen Anschläge auf der Unterseite des Oberrohrs macht der Zug einen so doofen Knick, dass sich der Zug nur schlecht bis fast gar nicht zurückstellt. Habe die Zughüllen am Anfang jeweils etwas von der Ummantelung befreit und in den Anschlägen des Rahmen stecken, die knicken da trotzdem zu sehr ab.

Geht um den Rahmen:
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Nimm CLB. Leichter, bremsen gut, keine Probleme mit irgendwelchen Gegenhaltern.
 
Habe die Zughüllen am Anfang jeweils etwas von der Ummantelung befreit und in den Anschlägen des Rahmen stecken, die knicken da trotzdem zu sehr ab.
Das Verlegen der Züge geht aber grundsätzlich. An meinem Diamant habe ich die auch und es funktioniert auch. Die Zughülle muß dabei minimal kurz sein, sich also wirklich an den Rahmen schmiegen und geradeso bis zum Gegenhalter reichen, so daß sie nicht durch ihre „Eigenlänge“ nach oben geknickt wird.
Am Gegenhalter finde ich es sinnvoll, die Gegenhalterschraube „verkehrtherum“ (wie einige meinen) einzuschrauben. Damit gewinnst Du ein paar Millimeter Platz und kannst sie auch einstellen, ohne Dir die Finger zu brechen. Hier auf den Fotos von @Mr._Tonzy_Linder kannst Du das gut sehen:
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/49842963447/in/album-72157714119966726/https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/49842659776/in/album-72157714119966726/Zum Beitrag im Forum: →https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant.../post-4703759

Im damaligen Katalog war das auch so abgebildet. Und die enge Verlegung der Zughülle hinten ist auch gut zu sehen:
Diamant-Modell-35-707-1982.jpg

Quelle: →https://ddrfahrradwiki.de/Diamant_Modell_35_707

Falls Dich die Diskussion um richtig oder falsch bei diesem Detail interessiert, die findest Du ab hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-4842509
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise habe ich kein Bild, aber ich hatte bei meinem 167 mit Mafac keine Probleme.

Kann es noch ablichten. Schellen sind natürlich eine Idee. Habe noch REG aus 50-60er Jahre bei Bedarf. Muss ich nur finden.
 
Super Leute, da probiere ich dann nochmal! Maximal kurz hatte ich die Hülle, anscheinend aber zu kurz, wenn ich mir die Bilder betrachte. Auch hatte ich den Zug über die linke Seite verlegt..
 
Na das ging ja jetzt schnell. Und gleich im KdM... :daumen: Sehr schön geworden... 😍
Den gleichen Vorbau/Lenker habe ich gestern auch mal kurz zum Gucken an mein 167 drangebaut...
 
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