@Fadenfischfan: Jetzt, wo Du wieder da bist, zeig uns doch bitte mal Deinen
Diamanten ein bißchen näher, was für Teile Du da jetzt im Moment (immerhin eroicaerprobt!) verbaut hast und wie Du ihn evtl. noch umbauen möchtest, falls der Plan noch aktuell ist.
Das mache ich gerne, aber sag nicht, ich hätte euch nicht gewarnt - aufgrund des Mixes (DDR, Frankreich, Japan, Italien) hätte ich schon allein an der INTERNATIONALEN Friedensfahrt teilnehmen können
Kurz zur Story: Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Diamant, aber aufgrund des Baujahres (wohl frühes 1990) war es ja auch irgendwie nicht mehr so richtig DDR, die befand sich ja da schon in der Auflösung. Das tat aber nichts zur Sache, wir sind halt so, ich kann auch gar nicht mehr genau sagen, warum, nicht wirklich warm miteinander geworden.
Ich hab dann, im Austausch mit
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Karsten, mal gesagt, dass ich doch gerne wieder mal ein Diamant hätte, worauf er mir sagte, er habe noch einen kernig gelebten Rahmen, den er mir gerne schenken würde. Das Blau fand ich toll und die Spuren eines langen Alltagslebens (unter anderem eine Beule von der Montage eines Kindersitzes und viele Kratzer und Macken) eher charmant als negativ - so habe ich das Geschenk dankend angenommen und sofort beschlossen: Damit gehe ich nach Japan.
Der Rahmennummer nach ist dieser Bj. 1957 (edit, s.u.: nein, es ist von 1959
) und es ist wohl ein Modell 167, noch mit der sog. Täve-Nase. Zusammengebaut hab ich ihn mit allem, was die Restekiste hergab: Sugino-Kurbel,
Shimano-Lark SS-Schaltwerk, Simplex-Schalthebel (diese hatte Karsten mir auch überlassen), einem
Shimano Altus-Umwerfer, Weinmann-
Felgen mit Rino-Naben, einem Pearl-
Sattel sowie Weinmann Bremshebel- und Zangen. Es sollte halt alles in Japans Bergen möglichst störungsfrei laufen - und DAS tat es, einwandfrei
Weiter in Teil 2