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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich würde schon versuchen da noch was am Preis zu machen. Sattel ist z.B. falsch und die Teile sind nun auch nicht gerade im super Zustand. Schön das wenigstens die Langstreckenpedale dabei sind. Wenn die Räder neu eingespeicht werden müssen und Du das nicht selbst kannst kommen schon mal gut und gern 120 Euro für Speichen und die Arbeit dazu. Willst Du ein 35707 draus machen brauchst Du noch den Umwerfer, ein Schalthebel und ein zweites Kettenblatt. Ggf. auch eine andere Tretlagerwelle. Neue Bowdenzüge, Lenkerband, Lager usw. kostet alles Geld. Gruß
 
Ich würde schon versuchen da noch was am Preis zu machen. Sattel ist z.B. falsch und die Teile sind nun auch nicht gerade im super Zustand. Schön das wenigstens die Langstreckenpedale dabei sind. Wenn die Räder neu eingespeicht werden müssen und Du das nicht selbst kannst kommen schon mal gut und gern 120 Euro für Speichen und die Arbeit dazu. Willst Du ein 35707 draus machen brauchst Du noch den Umwerfer, ein Schalthebel und ein zweites Kettenblatt. Ggf. auch eine andere Tretlagerwelle. Neue Bowdenzüge, Lenkerband, Lager usw. kostet alles Geld. Gruß

Danke für deine Einschätzung.
Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt :)
 
Hallo,
Ich wollte morgen eine PWB Schaltung einstellen und bin dabei zum wiederholen Male in der Anleitung darüber gestolpert, dass man kein Kettenschloss verwenden soll. Ich glaube das steht auch so in der Anleitung zum special. Habt ihr das schonmal mit Kettenschlössern getestet? Warum darf man die nicht verwenden? Ich denke das daran dass die alten Kettenschlösser breiter waren?? Also müssten moderne Kettenschlösser doch funktionieren?
Vielen Dank schonmal.:daumen:
 
Mit Kettenschloss ist das Kettenschloss gemeint, mit dem man schon seit jeher die Ketten verschlossne hat. Diese Schlösser sind für Kettenschaltung nicht geeignet, weil sie breiter sind als der Rest der Kette und somit im Schaltkäfig Probleme machen.
kettenschloss_torantrieb_masse.png
 
Auch die von Euch wahrscheinlich unabsichtlich verlinkten 12fach-Kettenschlösser sind nicht die richtigen... ;)

Ich kann nur @Bonanzero zustimmen, diese klassischen Schlösser bleiben bei 1/8" Breite an der Favorit-Schaltung sogar hängen, bei 3/32" Ketten könnten sie scheifen. Kettenschlösser ohne Überbreite durch die doppelte Lasche sollten aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die von Euch wahrscheinlich unabsichtlich verlinkten 12fach-Kettenschlösser sind nicht die richtigen... ;)

Ich kann nur @Bonanzero zustimmen, diese klassischen Schlösser bleiben bei 1/8" Breite an der Favorit-Schaltung sogar hängen, bei 3/32" Ketten könnten sie scheifen. Kettenschlösser ohne Überbreite durch die doppelte Lasche sollten aber gehen.
Das "sollte" in sollte gehen kannst Du streichen. Geht oder funktioniert. Habe ich so verbaut.
 
Hey, bei meiner alten 5-Gang Renak Schaltung ist leider das Schaltkettchen gerissen. Nun versuche ich, Ersatz zu finden.

Weil ich selber noch eine noch ältere 3 Gang Renak Schaltung besitze und das Schaltkettchen zunächst identisch aussah, habe ich das probiert aber leider ohne Erfolg - passt nicht

Ich weiß, dass die 4 bzw 5 Gang Renak Schaltung ein Nachbau von der Huret Schaltung war. Wenn ich mir im Netz auf den Bildern das Kettchen von dieser Huret Schaltung so anschaue, scheint es auch identisch mit der von Renak auszusehen. Hat jemand Erfahrung, ob es auch tatsächlich auf die Renak Schaltung passen würde oder eine Idee, wo ich ein solches Kettchen herbekommen kann?

Natürlich könnte ich mir einfach eine neue 4-5 Gang renak Schaltung kaufen, aber dass will ich am liebsten zunächst aufgrund des Preises vermeiden. Die von Huret z.b. wäre sehr günstig

Vielen Dank schonmal
 
Hey, bei meiner alten 5-Gang Renak Schaltung ist leider das Schaltkettchen gerissen. Nun versuche ich, Ersatz zu finden.

Weil ich selber noch eine noch ältere 3 Gang Renak Schaltung besitze und das Schaltkettchen zunächst identisch aussah, habe ich das probiert aber leider ohne Erfolg - passt nicht

Ich weiß, dass die 4 bzw 5 Gang Renak Schaltung ein Nachbau von der Huret Schaltung war. Wenn ich mir im Netz auf den Bildern das Kettchen von dieser Huret Schaltung so anschaue, scheint es auch identisch mit der von Renak auszusehen. Hat jemand Erfahrung, ob es auch tatsächlich auf die Renak Schaltung passen würde oder eine Idee, wo ich ein solches Kettchen herbekommen kann?

Natürlich könnte ich mir einfach eine neue 4-5 Gang renak Schaltung kaufen, aber dass will ich am liebsten zunächst aufgrund des Preises vermeiden. Die von Huret z.b. wäre sehr günstig

Vielen Dank schonmal
Die Kettchen kann man neu kaufen. Sind die gleichen, wie bei den Nabenschaltungen. Musst Du nur die Endstücke passend annieten.
 
Was ist das für ein Diamant, speziell die Decals habe ich noch nicht gesehen...
Steht bei mir um die Ecke
Der Rahmen wirkt wie aus den 60ern, vielleicht mal neu lackiert oder Exportausführung?
Anhang anzeigen 1480833
Anhang anzeigen 1480834
Anhang anzeigen 1480835
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ja, das sollte ein Export Modell sein.

https://ddrfahrradwiki.de/Exportfahrräder

Die Rahmen aus den 80ern waren nahezu identisch mit den aus den 60ern. Das genaue Alter kann man mit der Rahmennummer bestimmen.
 
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