• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Was ist das für ein Diamant, speziell die Decals habe ich noch nicht gesehen...
Steht bei mir um die Ecke
Der Rahmen wirkt wie aus den 60ern, vielleicht mal neu lackiert oder Exportausführung?
Anhang anzeigen 1480833
Anhang anzeigen 1480834
Anhang anzeigen 1480835
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Und ein Kindersitz war auch mal montiert.

Und sind die Decals falsch rum von Sitz und Unterrohr? Warum nur 🙄
Ganz normaler Diamant Rahmen aus den 50-Anfang 60er Jahren. Neu gelackt und mit dem Nachwende Dekor beklebt. RH 61.
 
Hallo, ich hab hier eine alte Felgenbremse von Rota, denke 30/40er Jahre. Material Alu. Kann jemand mit näheren Infos zu der Bremse / Hersteller oder so dienen? Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    475,2 KB · Aufrufe: 29
Habe die Marke schonmal gehört gehabt, gerade nochmal nachgelesen auf VeloBase. Der volle Name ist rota rigid-record. Rota war eine französische Firma, die in den 30ern - 50?ern existierte. Haben anscheinend für den professionelle Rennbetrieb Bremsen hergestellt.
Hoffe das konnte wenigstens ein bisschen helfen.
 

Anhänge

  • 5E93C653-02A1-4F31-AC35-D4346C25D755.jpeg
    5E93C653-02A1-4F31-AC35-D4346C25D755.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 21
Glück auf! Eigentlich wollte ich kein Diamant Rennrad mehr anschaffen. Aber dann gab es vor kurzem in Olbernhau ein Angebot bei dem ich nicht Nein sagen konnte. Ziemlich original, vom Erstbesitzer inkl. vieler NOS Teile (aus den 80ern). eins aus Anfang der 1960er hatte ich noch nicht besessen 😁
IMG_20240817_141701.jpg
IMG_20240816_211827.jpg
IMG_20240816_211903.jpg



Am besten finde ich die Dekore. Da wurde das Original überklebt und kommt nun langsam wieder zum Vorschein.
Steuerkopfschild und Sattel fehlen leider. Beim Schalthebel ist der Kopf abgebrochen. Gabel historisch bereits mang überlackiert. Schutzbleche waren auch dabei, bau ich vielleicht dran. Vielleicht hänge ich einen Sport LRS rein.

Ich brauche/suche: einfach KB mit 50 Zähnen. SKS. 2-3x Mittelzug für die Rasant.

SPORT FREI!
 
Blatt 50, alter Lagerbestand (nicht gereinigt). Schild gebraucht. Wenn Du die Bowdenzüge für die Schenkel meinst, hab ich auch zu liegen.
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    774,2 KB · Aufrufe: 31
  • 005.JPG
    005.JPG
    779,9 KB · Aufrufe: 27
Blatt 50, alter Lagerbestand (nicht gereinigt). Schild gebraucht. Wenn Du die Bowdenzüge für die Schenkel meinst, hab ich auch zu liegen.
Top!
50er für Schaltkette? Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Edit: ja, genau diese Züge. Da ich meine Bestände in den letzten Jahren abgebaut habe, sind tatsächlich keine mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier gerade nicht so viel los ist dachte zeige ich mal mein neues, endlich fertiges Rad.
Ein Damenrenner auf Basis eines Luxussportrahmens Mitte 60er. LRs RR-Naben, nur Felgenringe sind 80er Drahtreifen.
Sattel und Pedalen werden vielleicht noch getauscht, da es wenn dann meine Freundin fährt und es ihr gefallen muss. Die originalen Bremshebel liegen auch schon da, ich baue sie dann im Zuge mit neuem Lenkerband und Röllchen ein. Und wenn mir mal ein Aluantrieb billig über den Weg läuft, kommt der auch noch ran.
 

Anhänge

  • 20240802_171200.jpg
    20240802_171200.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20240802_171120.jpg
    20240802_171120.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 59
Musste den Rahmen leider neu lacken lassen da der Rost einfach dermaßen zugeschlagen hatte das es nicht zu ertragen war. Irgendwie war die Lackierung Ende der 80er mehr schlecht als recht. Ist mir nun schon mehrfach unter gekommen. Die Farbe hab ich am alten Rahmen abnehmen lassen, ist also ziemlich identisch. Leider musste ich die Chromkettenstrebe/en bis auf ein Minimum (Ausfallende) überlackieren lassen weil der Chrom einfach zu schlecht war. Die Gabel hat auch gelitten aber die bleibt erst mal. Komponenten sind die verbaut die es auch damals gab, in dem Fall GPM und Rasant 700. Laufradsatz hab ich neue Campa Strada Felgen aus Altbestand verbaut, neu eingespeicht. Ich bin ganz zufrieden mit dem Rad, nur der Sattel wird noch getauscht der passt nicht. Da ein originaler Dekorsatz vom Rubin nicht zu finden ist hab ich auf die Vorgängervariante zurück gegriffen. Ich denke das passt auch.
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    805,9 KB · Aufrufe: 112
Musste den Rahmen leider neu lacken lassen da der Rost einfach dermaßen zugeschlagen hatte das es nicht zu ertragen war. Irgendwie war die Lackierung Ende der 80er mehr schlecht als recht. Ist mir nun schon mehrfach unter gekommen. Die Farbe hab ich am alten Rahmen abnehmen lassen, ist also ziemlich identisch. Leider musste ich die Chromkettenstrebe/en bis auf ein Minimum (Ausfallende) überlackieren lassen weil der Chrom einfach zu schlecht war. Die Gabel hat auch gelitten aber die bleibt erst mal. Komponenten sind die verbaut die es auch damals gab, in dem Fall GPM und Rasant 700. Laufradsatz hab ich neue Campa Strada Felgen aus Altbestand verbaut, neu eingespeicht. Ich bin ganz zufrieden mit dem Rad, nur der Sattel wird noch getauscht der passt nicht. Da ein originaler Dekorsatz vom Rubin nicht zu finden ist hab ich auf die Vorgängervariante zurück gegriffen. Ich denke das passt auch.
Wenn du es ganz doll authentisch (aber nicht unbedingt besser) haben willst, kannst du auch die 24mm Stahlkerze verbauen. Unsinnigerweise fand die am Rubin noch Verwendung.
 
Hallo ich bin gerade auf dieses Stripper gestoßen und würde es mir morgen gerne anschauen.
Ich du de Rahmen in so roh super schön.
Was ich gelesen habe ist, dass die Dinger wohl recht große Rostprobleme hatten.
Könnt ihr mir Ratschläge geben, worauf ich noch achten sollte, oder an welchen Stellen auf gar kein Fall Rost sein dürfte?

Ist der Preis soweit okay?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin gerade auf dieses Stripper gestoßen und würde es mir morgen gerne anschauen.
Ich du de Rahmen in so roh super schön.
Was ich gelesen habe ist, dass die Dinger wohl recht große Rostprobleme hatten.
Könnt ihr mir Ratschläge geben, worauf ich noch achten sollte, oder an welchen Stellen auf gar kein Fall Rost sein dürfte?

Ist der Preis soweit okay?

Vielen Dank im Voraus.
Guten Abend,

bei mir zumindest klappt Dein Link nicht...
 
Hallo,

versuche es hier auch nochmal. Ich bin seit neuesten stolzer Besitzer eines Diamant Rennrads (Modell35707 Bj. 88). Jetzt bin ich gerade dabei es wieder schick zu machen. Als ich nun das Schaltwerk wieder anbauen wollte, bemerkte ich, dass das Klemmstück nicht richtig in den Rahmen passt. Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, dass das sich so schräg verkeilt oder muss das bündig zum Rahmen sein. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann, da ich nichts kaputt machen möchte.

Gruß Ole

20240830_082757.jpg


20240830_082957.jpg
 
Zurück