• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

ich fahre shimano 600 bremsen zur vollen zufriedenheit, sowohl die arabesque als auch die neueren. die sind den golden arrow bremsen recht ähnlich. an einem 55er rahmen hinten allerdings mit der 1 pound lösung (2 x 50 pence). verrichten seit jahren beanstandungslos ihren dienst.

Anhang anzeigen 996639
Hab dank. Dachte, die Golden Arrow sind lang genug. Konnte das nicht prüfen. Hab jetzt paar einfachste Taiwanbremsen verbaut. Neu bei Ebay. Haben gerade 60mm Schenkel und passen. Auf Anschlag zwar, aber bremsen ausreichend.

Andere Frage: ich suche eine Alternative zum Diamantrennlenker. Also weitgehend gleiche Abmessungen, 42 er Breite und 25,4 bzw 26 Klemmung. Nitto hat hübsche, aber auf Fotos sind Proportionen schwer einzuschätzen.

Andere Frage: ich suche eine Alternative zum Diamantrennlenker. Also weitgehend gleiche Abmessungen, 42 er Breite und 25,4 bzw 26 Klemmung. Nitto hat hübsche, aber auf Fotos sind Proportionen schwer einzuschätzen.
Neu oder gebraucht?

Ich mag die Form der DDR Lenker (50er Jahre) mit viel Rund und viel Drop.
Die Ambrosio aus den 50s (teuer) und 80s (günstig) haben diese Form und 26er Klemmung. Auch 3ttt (was ja Nachfolger von Ambrosio Produktion) hat teilweise noch Lenker in der Form beim Champione (TdF oder Merckx?!) NICHT der Gimondie.

Nitto hat hübsche, aber auf Fotos sind Proportionen schwer einzuschätzen.
An meinem Reiserad habe ich den Nitto 105. Der ist schön rund, relativ kurz (95 mm) und auch nicht so tief (135 mm). Klemmung 25,4 mm und nach unten ist er leicht ausgestellt.

Nitto105-1180644.jpg

Nitto105.png

Zuletzt bearbeitet:
IV.

Nach etwas hin und her habe ich mich dazu entschieden den Rahmen wieder in den Zustand zu versetzen wie er 1960 ausgeliefert wurde. Ab hier gilt für mich: „Lass das mal den Papa machen, der Papa macht das gut“ 🎶 ;)

Wie vorher beschrieben konnte man die Halterung für die Pressluftflasche noch erkennen.

Anhang anzeigen 1008216

Wir haben diese beiden Buchsen nachgefertigt…

Anhang anzeigen 1008217

… und mit Silberhartlot eingelötet.

Anhang anzeigen 1008219

Ein paar Details habe ich bisher nur bei sehr wenigen Friedensfahrt-Rahmen gesehen. So gibt es einen Anschlag für die Bowdenzughülle an der unteren Steuerrohr Muffe, da an diesem Rahmen der Umwerfer über einen Hebel am Lenker bedient wurde.

IMG_0269.jpg
Guck mal, auch Täve hatte am Lenker einen kleinen Hebel, mit dem er den Umwerfer bedient hat:

24_Leben_Menschen_Schur_03.jpg

Quelle: https://magazin-forum.de/de/node/18996

Auch hier zu sehen:

RB-0211-Legenden-des-Radsports-Taeve-Schur-169FullWidth-2811c9e1-1568388.jpg

Quelle: https://www.roadbike.de/rennrad-training/taeve-schur-im-portraet/

In der Auflösung hatte ich das Bild noch nicht
...
Täve fährt Weinmann Bremshebel und Alda Bremsen?
Ich habe heute nur schnell im Netz nach einem Bild mit dem Hebel gesucht und die beiden gefunden...
Unter dem oberen Bild steht: „Der deutsche Radsportler Gustav-Adolf Schur wartet in Halle (Saale) während der achten Etappe der elften Internationalen Friedensfahrt auf den Start zum zweiten Teil des Rennens“
Die 11. Friedensfahrt war 1958.

Und ja, seine Bremshebel sind mehr gebogen als die DDR-Bremshebel, könnte Weinmann sein. Oder gar Campagnolo? Hier kann man sie schön sehen, allerdings an anderen Rädern:

platz-19-gustav-adolf-taeve-schur-radsport-100-stimmen-.jpg

schur-bei-der-friedensfahrt.jpg

Das Bild zeigt Schur während der Olympiade 1960. Ich werde darauf später noch mal zurück kommen (müssen), wie ich würde den Rahmen so original wie möglich aufbauen. Zur Zeit sind wir aber noch dabei den Rahmen "rückzubauen".

Danke, dann passen die Teile das ganz gut denke ich.
Anhang anzeigen 1008735
... erst wenn der "Nagelreißer" den Nagel gezogen hat, ist das Loch offen 😅

Manchmal kommt es vor, daß spitze Steinchen oder Glassplitter vom Reifen aufgesammelt werden und sich erst bei der nächsten Umdrehung duch den Gummi bohren und dann bei jeder Runde weiter eindringen bis die Luft raus ist. Wenn die also vom „Nagelreißer“ nach einer halben Umdrehung schon entfernt werden, hat man größere Chancen auf weniger Pannen...

Ca. zwei Jahre später war dann die Campa Schaltung und Werfer mit Hebeln an den Lenkerenden zu bedienen (hab es jedenfalls so an einem originalen 62er gesehen). Dann waren die Bowdenzug Führungen am Unterrohr beidseitig.

Könnte mir vorstellen auf das aufgedrehte Ventil einen kleinen Schlauch zu schieben und an diesen einen kleinen Trichter anzuschließen. Fülle den Trichter und lass es stehen bis der Trichter leer ist. Ein Versuch ist es wert.

Zurück