Danke für die ganzen Ideen, ich versuche mal auf alles zu antworten ;-)
Zur Rolle: Meine Frau ist nicht in der Lage auf der Rolle zu fahren und traut sich nicht, nah genug an das Rad ran wenn ich auf der Rolle trete. Der Rest der Familie scheidet aus, die Hören alle schlecht
Zur Sattelstütze: Ein separater Kopf ist nicht dran, trotzdem sind alle Schraubengewinde gefettet und die Kontaktstellen mit Montagepaste versehen.
Zur Kurbel: beim Auseinandernehmen habe ich natürlich den Hambini Check gemacht ob ich das Geräusch provozieren kann: Fehlanzeige. Die Welle zeigte quasi keine Abnutzung (was nach ca. 2000 KM auch echt eine schwache Leistung wäre). Die Verzahnung des linken Kurbelarms sah gut aus, habe beim Putzen nix erkannt. Schraube das Teil aber morgen nochmal ab und schaue es mir genauer an.
Leider habe ich keinen Zugriff auf eine andere Kurbel um zu testen. Und einfach ins blaue hinein Kaufen kann bzw. will ich mir aktuell nicht leisten.
Was das ganze Zerlegen gebracht hat, ist das ich das Geräusch nicht mehr stoppen kann indem ich gegen den Lenker drücke.
Ideal wäre jetzt ein Bekannter oder freundlicher Freiwilliger aus dem Großraum Wuppertal mit jede Menge Erfahrung und einer Menge "alternativer" Teile um Bauteile auszuschließen. Leider habe Ich nur Rennradfahrer in der Bekanntschaft, die alles in der Werkstatt machen lassen was über einen Reifenwechsel hinaus geht.
Habe jetzt eh noch Zeit ein bisschen rumzuprobieren, der nächste Werkstatttermin in meiner Wunschwerkstatt ist in 5 Wochen frei...