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Rythmisches Knacken treibt mich in den Wahnsinn

Das Geräusch lässt sich auf dem Montageständer nebenbei nicht reproduzieren. Heißt es muss Last auf dem Rad sein.

Den Vorbau habe ich nur im Verdacht, weil ich mit Druck gegen den Lenker von hinten nach Vorne in Fahrtrichtung das Geräusch abstellen kann.

Zum Thema Pedale: mit anderen Pedalen knackt es auch. Mir fehlt leider die Technik um ein Audio File zu erstellen bzw beim Fahren mag ich das Smartphone eher nicht Richtung Boden halten 😀
Es tritt also nur unter Last auf - ich sage: Kugellager/Innenlager.
 
Welche Pedale?
Time Pedale mit Shimano-DA Kurbel knacken.
Abhilfe Kupferpaste.
Ebenfalls könnte das in der Kurbel eingeklebte Pedalgewinde ein Knacken verursachen
 
Shimano PD R8000 Pedale, ca 1.000 KM Laufleistung, Lagerspiel ist bereits kontrolliert und neu die Achse mit ausreichend Fett montiert.

Wie gesagt, mit Flats vom MTB ist das Geräusch auch da.
 
Shimano PD R8000 Pedale, ca 1.000 KM Laufleistung, Lagerspiel ist bereits kontrolliert und neu die Achse mit ausreichend Fett montiert.

Wie gesagt, mit Flats vom MTB ist das Geräusch auch da.
Borg Dir mal von jemandem eine andere Kurbel.
Oder zuerst noch die Achse der Kurbel fetten, da wo die Lager vom Tretlager sind, wird meist trocken montiert ausgeliefert.
 
So, Schrauberstunde vorbei:

Kurbel ausgebaut, als erstes mal die Lager inspiziert. Beide Lager laufen Butterweich ohne Geräusche zu machen.

Kurbelwelle war recht trocken. Also gesäubert und mit Fett wieder eingebaut. Alle Kettenblattschrauben erneut gereinigt und montiert, Kurbelarm wieder drauf und ab um den Block: das Klicken ist immernoch da.

Vorbau zerlegt, Inklusive Expander und Lenkerhalterung, gesäubert und wieder montiert. Ab um den Block: das Klicken ist noch da.

Ich habe keine Idee mehr und werde das Rad in eine Werkstatt bringen.

Es nervt mich einfach nur noch 😔
 
So, Schrauberstunde vorbei:

Kurbel ausgebaut, als erstes mal die Lager inspiziert. Beide Lager laufen Butterweich ohne Geräusche zu machen.

Kurbelwelle war recht trocken. Also gesäubert und mit Fett wieder eingebaut. Alle Kettenblattschrauben erneut gereinigt und montiert, Kurbelarm wieder drauf und ab um den Block: das Klicken ist immernoch da.

Vorbau zerlegt, Inklusive Expander und Lenkerhalterung, gesäubert und wieder montiert. Ab um den Block: das Klicken ist noch da.

Ich habe keine Idee mehr und werde das Rad in eine Werkstatt bringen.

Es nervt mich einfach nur noch 😔

wasn jetzt mit der Rolle ?
 
So, Schrauberstunde vorbei:

Kurbel ausgebaut, als erstes mal die Lager inspiziert. Beide Lager laufen Butterweich ohne Geräusche zu machen.

Kurbelwelle war recht trocken. Also gesäubert und mit Fett wieder eingebaut. Alle Kettenblattschrauben erneut gereinigt und montiert, Kurbelarm wieder drauf und ab um den Block: das Klicken ist immernoch da.

Vorbau zerlegt, Inklusive Expander und Lenkerhalterung, gesäubert und wieder montiert. Ab um den Block: das Klicken ist noch da.

Ich habe keine Idee mehr und werde das Rad in eine Werkstatt bringen.

Es nervt mich einfach nur noch 😔
Versuch es noch mit einer anderen Kurbel
 
So, Schrauberstunde vorbei:

Kurbel ausgebaut, als erstes mal die Lager inspiziert. Beide Lager laufen Butterweich ohne Geräusche zu machen.

Kurbelwelle war recht trocken. Also gesäubert und mit Fett wieder eingebaut. Alle Kettenblattschrauben erneut gereinigt und montiert, Kurbelarm wieder drauf und ab um den Block: das Klicken ist immernoch da.

Vorbau zerlegt, Inklusive Expander und Lenkerhalterung, gesäubert und wieder montiert. Ab um den Block: das Klicken ist noch da.

Ich habe keine Idee mehr und werde das Rad in eine Werkstatt bringen.

Es nervt mich einfach nur noch 😔
Hat die Sattelstütze evtl. einen demontierbaren Kopf, so was hier meine ich:
D362CD94-2656-4B12-9B82-33A728B94A7A.jpeg

Der war bei mir werkseitig trocken montiert und machte mit der Zeit Geräusche.
 
So, Schrauberstunde vorbei:

Kurbel ausgebaut, als erstes mal die Lager inspiziert. Beide Lager laufen Butterweich ohne Geräusche zu machen.

Kurbelwelle war recht trocken. Also gesäubert und mit Fett wieder eingebaut. Alle Kettenblattschrauben erneut gereinigt und montiert, Kurbelarm wieder drauf und ab um den Block: das Klicken ist immernoch da.

Vorbau zerlegt, Inklusive Expander und Lenkerhalterung, gesäubert und wieder montiert. Ab um den Block: das Klicken ist noch da.

Ich habe keine Idee mehr und werde das Rad in eine Werkstatt bringen.

Es nervt mich einfach nur noch 😔
Wenn die Lager OK sind könnte es tatsächlich das Innere der Kurbel selber sein.
Hast Du den Kurbelarm bzw. die Verbindung der Welle mit dem Spider wie im HambiniVideo Post #50 untersucht?
Oder die Verbindung des linken Pedalarmes auf der Verzahnung würde ich jetzt noch mal ganz genau anschauen. Blitzblank sauber machen und schauen ob ein Verschleiß im Profil erkennbar ist.
 
Danke für die ganzen Ideen, ich versuche mal auf alles zu antworten ;-)

Zur Rolle: Meine Frau ist nicht in der Lage auf der Rolle zu fahren und traut sich nicht, nah genug an das Rad ran wenn ich auf der Rolle trete. Der Rest der Familie scheidet aus, die Hören alle schlecht 😃

Zur Sattelstütze: Ein separater Kopf ist nicht dran, trotzdem sind alle Schraubengewinde gefettet und die Kontaktstellen mit Montagepaste versehen.

Zur Kurbel: beim Auseinandernehmen habe ich natürlich den Hambini Check gemacht ob ich das Geräusch provozieren kann: Fehlanzeige. Die Welle zeigte quasi keine Abnutzung (was nach ca. 2000 KM auch echt eine schwache Leistung wäre). Die Verzahnung des linken Kurbelarms sah gut aus, habe beim Putzen nix erkannt. Schraube das Teil aber morgen nochmal ab und schaue es mir genauer an.

Leider habe ich keinen Zugriff auf eine andere Kurbel um zu testen. Und einfach ins blaue hinein Kaufen kann bzw. will ich mir aktuell nicht leisten.

Was das ganze Zerlegen gebracht hat, ist das ich das Geräusch nicht mehr stoppen kann indem ich gegen den Lenker drücke.

Ideal wäre jetzt ein Bekannter oder freundlicher Freiwilliger aus dem Großraum Wuppertal mit jede Menge Erfahrung und einer Menge "alternativer" Teile um Bauteile auszuschließen. Leider habe Ich nur Rennradfahrer in der Bekanntschaft, die alles in der Werkstatt machen lassen was über einen Reifenwechsel hinaus geht.

Habe jetzt eh noch Zeit ein bisschen rumzuprobieren, der nächste Werkstatttermin in meiner Wunschwerkstatt ist in 5 Wochen frei...
 
Danke für die ganzen Ideen, ich versuche mal auf alles zu antworten ;-)

Zur Rolle: Meine Frau ist nicht in der Lage auf der Rolle zu fahren und traut sich nicht, nah genug an das Rad ran wenn ich auf der Rolle trete. Der Rest der Familie scheidet aus, die Hören alle schlecht 😃

Zur Sattelstütze: Ein separater Kopf ist nicht dran, trotzdem sind alle Schraubengewinde gefettet und die Kontaktstellen mit Montagepaste versehen.

Zur Kurbel: beim Auseinandernehmen habe ich natürlich den Hambini Check gemacht ob ich das Geräusch provozieren kann: Fehlanzeige. Die Welle zeigte quasi keine Abnutzung (was nach ca. 2000 KM auch echt eine schwache Leistung wäre). Die Verzahnung des linken Kurbelarms sah gut aus, habe beim Putzen nix erkannt. Schraube das Teil aber morgen nochmal ab und schaue es mir genauer an.

Leider habe ich keinen Zugriff auf eine andere Kurbel um zu testen. Und einfach ins blaue hinein Kaufen kann bzw. will ich mir aktuell nicht leisten.

Was das ganze Zerlegen gebracht hat, ist das ich das Geräusch nicht mehr stoppen kann indem ich gegen den Lenker drücke.

Ideal wäre jetzt ein Bekannter oder freundlicher Freiwilliger aus dem Großraum Wuppertal mit jede Menge Erfahrung und einer Menge "alternativer" Teile um Bauteile auszuschließen. Leider habe Ich nur Rennradfahrer in der Bekanntschaft, die alles in der Werkstatt machen lassen was über einen Reifenwechsel hinaus geht.

Habe jetzt eh noch Zeit ein bisschen rumzuprobieren, der nächste Werkstatttermin in meiner Wunschwerkstatt ist in 5 Wochen frei...

Und warum fahren dann Deine Bekannten nicht mit deinem Rad auf der Rolle und Du hörst ? Wenn man will geht das schon. Notfalls alles ins Auto packen, ab in die Fußgängerzone und Freiwillige ausgucken 🤣 Du hast noch nicht alles ausgeschöpft !
 
Ist schon schwer genug auch nur einen für die Wochenendrunde zu gewinnen - irgendwas ist immer. Alles Pappnasen.

Passanten anquatschen liegt mir eher nicht so 🤣

Wenn Corona mir keinen Strich durch die Rechnung macht, habe ich noch eine Woche Zeit zum Radfahren, dann ist Zwangspause nach einer OP angesagt. Und mit Arm in Gips wirds auf dem Radl eher schwer 😉
 
Ich hatte mal ein Knacken an einem älteren TREK madone. War zum verzweifeln, ich hab alles getauscht. Am Ende war es dann eine Aluhülse, die im Sattelrohr einlaminiert war. Für den Rahmen war es das dann. Liegt noch im Keller. Alu und Carbon geht nicht. Keine Ahnung ob es bei deinem Rad solche Konstellationen gibt.
 
hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber wenn ich irgendwas in der Gegend Sattelrohr\Sattel in Verdacht habe Geräusche zu machen, dann ist für mich sozusagen der ultmative Ausschlussversuch, einfach den Sattel samt Sattelrohr rauszuziehen und versuchen dass Radl mal komplett ohne Sattelrohr\Sattel zu fahren...

HTH
 
Runde ohne Sattel und Sattelstütze könnte ich noch machen, stimmt.

Leider wird das Problem im Stehen eh' weniger prominent. Aber kost' ja nix es zu probieren 😉
 
Alle Kettenblattschrauben erneut gereinigt und montiert, Kurbelarm wieder drauf und ab um den Block: das Klicken ist immernoch da.
Hast Du die Kettenblattschrauben trocken verbaut oder gefettet, dito die Kontaktstellen Kettenblätter/Kettenblattaufnahmen? Lassen sich die Kettenblattschrauben (sofern noch die "alte" Variante mit Kettenblattschraube in einer Art Hülsenmutter) trotz fester Konterung verdrehen? Das hatte ich mit Kettenblattschrauben von KCNC (für Campa Carbonkurbeln), bei denen ich sowohl von den Muttern als auch vom Distanzring zwischen den Kettenblättern einige Zehntel Millimeter abtragen musste, damit die wirklich fest waren, TA-Blätter haben wohl etwas tiefere Aufnahmelöcher als Campa-Blätter.

Am Ende war es dann eine Aluhülse, die im Sattelrohr einlaminiert war. Für den Rahmen war es das dann.
Warum nicht wieder einkleben? Von 3M soll es Kleber geben, der (noch) besser als Uhu Endfest 300 ist, gerade für solche Verklebungen. Das hatte ich in im verblichenen Tour-Forum zum Thema "Nach-/Neuverklebungen von Rahmen mit Carbonrohren mit Alumuffen", hierbei betroffen das rechte hintere Ausfallende, gelesen.
 
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