• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

Moin Moin,

die Messung zeigt richtig, daß die mittleren Seilwege kürzer sind als die äußeren. Eine genauere Messung würde noch zeigen, daß sich alle Gänge unterscheiden. Das ist bei Campa und Shimano nicht anders.

Daß tun sie, weil die Schaltwerke (es gibt neuere Schaltwerke, bei denen das nicht so ist) eben NICHT mit einem bestimmten Faktor übersetzt sind, sondern in den mittleren Gängen pro mm Seilweg MEHR seitliche Bewegung gemacht wird als in den äußeren Gängen. Diese festen Faktoren sind gemittelt über den Gesamtweg und berücksichtigen weder bei den Schaltern die künstlich erhöhten Seilwege in den beiden äußersten Gängen und bei den Schaltwerken auch nicht die Ausfallendendicke, die auch eine Rolle spielt.

Im Grunde ist das Sicherste, es am eigenen Rad auszuprobieren und dann zu sehen, ob man es über Seilklemmung oder angepaßte Zwischenringe hinbekommt. Eigentlich ist aber schon sinnig, das zu den Schaltern passende Schaltwerk zu fahren. Das paßt dann doch am besten und ist toleranter bei Abweichungen durch Reibung oder Temperaturen. Bei den Kassetten kann man eher abweichen. Ich bin in meinen 10 Campajahren auch nie Kassetten von Campa gefahren.

Viele Grüße,
Georg
 
Eine Frage an die Sachs-Experten...
Welche Nabe habe ich hier? SNS Gen.? oder x000?

1659050832102.png

1659050868685.png


merci.
 
EB hinten ist 130mm. Montiert war ein 8-fach Schraubkranz.
Bin mir halt nicht sicher, ob es sich um SNS handelt oder zur Offroad-Serie gehört. 🤷‍♂️
 
Zum gleichen Thema hätte ich auch noch eine Frage:
Welche Kassetten/Schraubkränze kann ich mit einer 8-fach New Success Schaltung benutzen?
 
Campa 8-fach Kassetten, Regina 8-fach
in meinem Haushalt funktionierten auch immer 8-fach HG und UG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte aktuell auch eine HG 8-fach Kassette. Läuft.
Ein Ritzel läuft auf zwei Klicks. Da muß ich den Ergo öfters nachdrücken.
Ich könnte mich um die Distanzscheiben kümmern... aber ich ersetze das Hinterrad eh bald...
 
Zum gleichen Thema hätte ich auch noch eine Frage:
Welche Kassetten/Schraubkränze kann ich mit einer 8-fach New Success Schaltung benutzen?
Die Ritzel Abstände bei der Sachsgruppe entsprechen dem der Shimano-Gruppen. Deshalb funktioniert der Ergo-Pauerhebel von Sachs nicht mit den Campa-Zahnkränzen u. umgekehrt. Fahre seit mehreren Jahren einen Sun-Race Zahnkranz (Schraubkranz).
 
Frage in die Runde:
Fehlt hier etwas (7-fach Schalthebel)?
Gab es die Kappen/Hülsen erst ab 8-fach?
 

Anhänge

  • SNS_Schalthebel.jpg
    SNS_Schalthebel.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten