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Die Hebel sind nicht Shimano kompatibel. Entweder ein Sachs Schaltwerk mit dem blauen Sachs Logo (die Nr. 3 auf dem Bild). Aber da auch wieder nur die mit dem kurzen Käfig, da die Schaltwerke mit dem langen Käfig MTB-Schaltwerke sind, und die sind dann Shimano kompatibel.Perfekt, vielen Dank. Weißt du, ob man auch Shimano odr Campa 8s Kassetten mit den Hebeln und dem Schaltwerk schalten kann?
Hast du es auch selbst probiert?Die Hebel sind nicht Shimano kompatibel. Entweder ein Sachs Schaltwerk mit dem blauen Sachs Logo (die Nr. 3 auf dem Bild). Aber da auch wieder nur die mit dem kurzen Käfig, da die Schaltwerke mit dem langen Käfig MTB-Schaltwerke sind, und die sind dann Shimano kompatibel.
Alternativ kann man an die Hebel auch ein Campa 8- oder 9-fach Schaltwerk aus der Ergo-Zeit anbauen.
Bei den Ritzeln passt neben dem Sachs 8-fach Schraubkranz und den Campa 8-fach Kassettennaben auch Shimano 7-fach HG. Mit den Shimano HG Ritzeln habe ich die Kombi am laufen, das ist am preiswertesten und funktioniert natürlich besser als Sachs/Campa jemals funktioniert hat. Alternativ Shimano 8-fach mit 7-fach Spacern.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worauf Du hinauswillst.Hast du es auch selbst probiert?
VSF Reiseräder wurden mit diesen Sachs Ergos und Sachs Quarz Schaltwerken verkauft.
Auch der Faden hier im Forum schreibt über Shimano Kompatibilität.
Nach Sheldon Brown gab es einen Umstieg nach 1998 auf Shimano Kompatibilität bei Sachs 8fach.
Würde das bedeuten, dass Sachs Quarz vor 1998 Campa und danach Shimano kompatibel waren?
1995 waren nach Katalog die New Success Sport Naben für Schraubkränze und die New Success MTB für Kassette.
Sachs Quarz/Neos Drehgriffhebel sind auch vor 1998 Shimano kompatibel.
Bei der Sachs New Success gibt es 3 Systeme mit "klick", bei denen die Hebel unterschiedliche Wege ziehen. Dazu gab es dann die passenden Schaltwerke:Im Gegensatz zu joschko soll aber ein langes SNS Schaltwerk nicht funktionieren. Da stellt sich jetzt die Frage, gibt es einen Unterschied zwischen Sachs Quartz und einem langen SNS Schaltwerk? Hatten die Sachs Mountainbike Gruppen andere Ritzelabstände oder konnte man die auch mit den Sachs 8s Schraubkränzen fahren?
Ziemlich genau so ist auch mein Kenntnisstand und Erfahrungsschatz.Es gab keine Shimano-kompatiblen Ergos von Sachs, die hatten immer Sachs-Seilwege. Die hatten auch keine Campa-Seilwege, sondern eigene Sachs-Rasteinsätze. Man kann aber auch Campagnolo-Rasteinsätze verwenden.
Ich habe dich nicht zitiert sondern @handbuilt_and_british (er hat sich dazu nicht geäußert) und habe deine Aussage bez. Sachs Schalt- und Seilwegen nicht angezweifelt.Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worauf Du hinauswillst.
Ich habe von den Schaltern gesprochen, und die sind nicht Shimano kompatibel. Sie produzieren Sachs Schaltwege, genaugenommen Sachs Seilwege.
Was das Schaltwerk daraus macht, ist etwas völlig anderes. Ein Schaltwerk hat eine Übersetzung, die über den Schwenkbereich des Schaltwerkes in der Regel variabel ist. Das Schaltwerk wandelt also Seilwege in Schaltwege um, die als seitliche Schwenkwege des Käfigs gemessen werden.
Als Faustformel kann man sagen, daß die älteren Sachs Aluminiumschaltwerke mit Sachs Seilwegen bedient wurden, die neueren Dirt Schaltwerke Shimano kompatible Seilwege vorausgesetzt haben.
Die Sachs Drehgriffe der dritten Serie gab es sowohl mit Sachs Seilwegen als auch mit Shimano Seilwegen. Erkennbar nur an einem kleinen "S" an der Klemmschelle.
Kassetten und Zahnkränze sind wieder eine andere Sache, darauf bezieht sich der link zu Sheldon Brown.
Viele Grüße,
Georg
Ich habe es nicht am meinen Alltagsrad. Da fahre ich die Shimano Deore Daumenhebel mit Sachs Quarz Schaltwerk und es schaltet sehr gut.@joschko sagt, dass Sachs Ergos + langes Quartz Schaltwerk mit Shimano 8s Kassette funktionieren, weil sein Alltagsrad so ausgestattet gekommen ist.
Hast du eine Erklärung warum Sheldon Brown schreibt,Sachs hat mit der Umstellung auf Ergopower die 8-Fach Schraubkränze auf breiteres Campamaß verbreitert. Deswegen haben die ersten Sachs-New Succhess-8-Fach Kassettennaben mit dem dünnen Nabenmittelteil einen längeren Freilaufkörper,als die zeitgenössische Shimanonaben
Brand and model | Center-to-center Spacing | Sprocket Thickness | Spacer Thickness | Total Width |
---|---|---|---|---|
8-speed | ||||
Campagnolo 8-speed | 5.0 mm | 1.9 mm | 3.1 mm | 36.9 mm |
Mavic 8-spd w/rounded dogs | 5.2 mm | 2.0 mm | 3.2 mm | 37.0 mm |
Shimano 8-speed | 4.8 mm | 1.8 mm | 3.0 mm | 35.4 mm |
Sachs 1997 8-speed | 5.0 mm | 1.8 mm | 3.2 mm | 36.8 mm |
Sachs 1998+ 8-speed | 4.8 mm | 1.8 mm | 3.0 mm | 35.4 mm |
SRAM Cassette 8-speed | 4.8 mm | 1.8 mm | 3.0 mm | 35.4 mm |
SRAM Freewheel 8-speed | 5.0 mm | 1.8 mm | 3.2 mm | 36.8 mm |
Deswegen haben die ersten Sachs-New Succhess-8-Fach Kassettennaben mit dem dünnen Nabenmittelteil einen längeren Freilaufkörper,als die zeitgenössische Shimanonaben
Ich habe dich nicht zitiert sondern @handbuilt_and_british (er hat sich dazu nicht geäußert) und habe deine Aussage bez. Sachs Schalt- und Seilwegen nicht angezweifelt.
Die Infos zu Sachs Ritzelabständen von Sheldon Brown legen nahe, dass von ursprünglich Campa Maßen zu Shimano ein Wechsel bei 8fach vollzogen wurde. Das wirft die Frage auf wie es bez. Schalt- und Seilwegen umgesetzt wurde.
Ich habe immer wieder Aussagen dazu gefunden, dass Sachs Ergos und Shimano funktionieren (jedoch nicht Sachs und Campa) und habe diese auch verlinkt. Und immer wieder auch Aussagen von Sachs und Campa Kompatibilität. Warum das der Fall ist erschließt sich mir nicht richtig und ich kann bisher mit den gefundenen Infos (Kataloge, Sheldon, Foren, etc.) nicht eindeutig zuordnen.
Kann es sein, dass Sachs bei den Ergos Schalt- und Seilwege geändert hat?
Wie erklären sich sonst die verschiedenen Zahnkranzmaße bei Sachs 8fach von Sheldon Brown
Da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es gibt doch drei Stellschrauben an denen man drehen kann und die in Einklang sein müssen, damit es kompatibel ist.Ich habe halt geantwortet und ich kann es nur nochmal sagen: Ritzelabstände und Zahnkranzbreiten haben nichts mit der Kompatibilität der Schalthebel und deren Seilwegen zu tun. Und nein, die Ergos hatten immer Sachs-Schaltwege.
Magst du dann nochmal berichten, wenn du es getestet hast?Ich habe es nicht am meinen Alltagsrad. Da fahre ich die Shimano Deore Daumenhebel mit Sachs Quarz Schaltwerk und es schaltet sehr gut.
Das gleiche, von mir verlinkte VSF C140 Reiserennrad (kam 1997 auf den Markt), gab es auch mit Sachs Ergos und Quarz (nicht D.I.R.T. Version) Aufbau. Habe den Besitzer diesbezüglich angeschrieben hat sich aber nicht rückgemeldet.
Ich werde meine Sachs Ergos mal an meinem Rad mit Quarz Schaltung ausprobieren.
Da hast du völlig Recht. Ich war davon ausgegangen, daß mit Kompatibilität eine vom Hersteller angestrebte Kompatibilität gemeint ist.Da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es gibt doch drei Stellschrauben an denen man drehen kann und die in Einklang sein müssen, damit es kompatibel ist.
Wie viel Schaltzug wird pro Schaltschritt eingeholt, wie viel bewegt sich das Schaltwerk pro mm eingeholten Schaltzuges und wie ist der Ritzelabstand auf der Kassette / dem Kranz. Theoretisch kann ich die Sachs Ergos ja mit einem Shimano Schaltwerk kombinieren und die sind genau dann kompatibel, wenn es eine Kassette gibt, die die richtigen Abstände hat.