• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

Anzeige

Re: Sachs New Success Chronologie
So ist es. Natürlich trotzdem gut zu wissen, was man da eigentlich hat. Also danke an alle Beteiligten! Wenn tatsächlich kompatibel mit Shimano, das würde ja vieles einfacher machen.

Edit: mit welchen Hebeln war denn deine Quarz Schaltung Shimano kompatibel?

Perfekt, vielen Dank. Weißt du, ob man auch Shimano odr Campa 8s Kassetten mit den Hebeln und dem Schaltwerk schalten kann?
Die Hebel sind nicht Shimano kompatibel. Entweder ein Sachs Schaltwerk mit dem blauen Sachs Logo (die Nr. 3 auf dem Bild). Aber da auch wieder nur die mit dem kurzen Käfig, da die Schaltwerke mit dem langen Käfig MTB-Schaltwerke sind, und die sind dann Shimano kompatibel.

Alternativ kann man an die Hebel auch ein Campa 8- oder 9-fach Schaltwerk aus der Ergo-Zeit anbauen.

Bei den Ritzeln passt neben dem Sachs 8-fach Schraubkranz und den Campa 8-fach Kassettennaben auch Shimano 7-fach HG. Mit den Shimano HG Ritzeln habe ich die Kombi am laufen, das ist am preiswertesten und funktioniert natürlich besser als Sachs/Campa jemals funktioniert hat. Alternativ Shimano 8-fach mit 7-fach Spacern.
 
Die Hebel sind nicht Shimano kompatibel. Entweder ein Sachs Schaltwerk mit dem blauen Sachs Logo (die Nr. 3 auf dem Bild). Aber da auch wieder nur die mit dem kurzen Käfig, da die Schaltwerke mit dem langen Käfig MTB-Schaltwerke sind, und die sind dann Shimano kompatibel.

Alternativ kann man an die Hebel auch ein Campa 8- oder 9-fach Schaltwerk aus der Ergo-Zeit anbauen.

Bei den Ritzeln passt neben dem Sachs 8-fach Schraubkranz und den Campa 8-fach Kassettennaben auch Shimano 7-fach HG. Mit den Shimano HG Ritzeln habe ich die Kombi am laufen, das ist am preiswertesten und funktioniert natürlich besser als Sachs/Campa jemals funktioniert hat. Alternativ Shimano 8-fach mit 7-fach Spacern.
Hast du es auch selbst probiert?
VSF Reiseräder wurden mit diesen Sachs Ergos und Sachs Quarz Schaltwerken verkauft.
Auch der Faden hier im Forum schreibt über Shimano Kompatibilität. Hier wird sie auch erwähnt.
Nach Sheldon Brown gab es einen Umstieg nach 1998 auf Shimano Kompatibilität bei Sachs 8fach.
Würde das bedeuten, dass Sachs Quarz vor 1998 Campa und danach Shimano kompatibel waren?

1995 waren nach Katalog die New Success Sport Naben für Schraubkränze und die New Success MTB für Kassette.
Sachs Quarz/Neos Drehgriffhebel sind auch vor 1998 Shimano kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an einem Rad SNS 8-fach Unterrohrschalthebel mit SNS Schaltwerk und einer auf 130mm Einbaubreite umgebauten SNS MTB Kassettennabe. Darauf eine (Shimano kompatible) SRAM Rennradkassette mit passender Kette und das ganze schaltet geradezu wunderbar präzise, schnell und geschmeidig.
 
Hast du es auch selbst probiert?
VSF Reiseräder wurden mit diesen Sachs Ergos und Sachs Quarz Schaltwerken verkauft.
Auch der Faden hier im Forum schreibt über Shimano Kompatibilität.
Nach Sheldon Brown gab es einen Umstieg nach 1998 auf Shimano Kompatibilität bei Sachs 8fach.
Würde das bedeuten, dass Sachs Quarz vor 1998 Campa und danach Shimano kompatibel waren?

1995 waren nach Katalog die New Success Sport Naben für Schraubkränze und die New Success MTB für Kassette.
Sachs Quarz/Neos Drehgriffhebel sind auch vor 1998 Shimano kompatibel.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worauf Du hinauswillst.

Ich habe von den Schaltern gesprochen, und die sind nicht Shimano kompatibel. Sie produzieren Sachs Schaltwege, genaugenommen Sachs Seilwege.

Was das Schaltwerk daraus macht, ist etwas völlig anderes. Ein Schaltwerk hat eine Übersetzung, die über den Schwenkbereich des Schaltwerkes in der Regel variabel ist. Das Schaltwerk wandelt also Seilwege in Schaltwege um, die als seitliche Schwenkwege des Käfigs gemessen werden.

Als Faustformel kann man sagen, daß die älteren Sachs Aluminiumschaltwerke mit Sachs Seilwegen bedient wurden, die neueren Dirt Schaltwerke Shimano kompatible Seilwege vorausgesetzt haben.

Die Sachs Drehgriffe der dritten Serie gab es sowohl mit Sachs Seilwegen als auch mit Shimano Seilwegen. Erkennbar nur an einem kleinen "S" an der Klemmschelle.

Kassetten und Zahnkränze sind wieder eine andere Sache, darauf bezieht sich der link zu Sheldon Brown.

Viele Grüße,
Georg
 
Um das mal zusammenzufassen:

@joschko sagt, dass Sachs Ergos + langes Quartz Schaltwerk mit Shimano 8s Kassette funktionieren, weil sein Alltagsrad so ausgestattet gekommen ist.

@handbuilt_and_british hat folgende Kombinationen in den Raum geworfen:

Sach Ergos + SNS Schaltwerk Nr.3 in kurz +

1. Sachs 8s Schraubkranz
2. Campa 8s Kassette
3. Shimano 7s HG Kassette

Das würde auch mit den Ritzelabständen, die bei Sheldon stehen, übereinstimmen.

Im Gegensatz zu joschko soll aber ein langes SNS Schaltwerk nicht funktionieren. Da stellt sich jetzt die Frage, gibt es einen Unterschied zwischen Sachs Quartz und einem langen SNS Schaltwerk? Hatten die Sachs Mountainbike Gruppen andere Ritzelabstände oder konnte man die auch mit den Sachs 8s Schraubkränzen fahren?

@Bertel hast du ein kurzes oder ein langes SNS Schaltwerk dran?
 
Ich habe ein kurzes oder mittleres Schaltwerk dran. Ich habe auch noch eins mit geschlossenem Käfig, das könnte kürzer sein, habe ich aber nie ausprobiert.







Ergänzung: hier kann man die Länge des Schaltwerkkäfigs besser erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu joschko soll aber ein langes SNS Schaltwerk nicht funktionieren. Da stellt sich jetzt die Frage, gibt es einen Unterschied zwischen Sachs Quartz und einem langen SNS Schaltwerk? Hatten die Sachs Mountainbike Gruppen andere Ritzelabstände oder konnte man die auch mit den Sachs 8s Schraubkränzen fahren?
Bei der Sachs New Success gibt es 3 Systeme mit "klick", bei denen die Hebel unterschiedliche Wege ziehen. Dazu gab es dann die passenden Schaltwerke:

Rennrad vor Ergo Zeit: Aris 6-7-8-fach, nicht mit Ergos kompatibel (also ein wenig aufpassen, dass man nicht die alten Aris Schaltwerke kauft...)

Rennrad Ergo: Campa 8-fach Geometrie (Schaltwerke haben den Sachs Schriftzug in blau!!!, alternativ Campa Schaltwerk aus der Zeit verwenden).

(dann soll es am Ende der Bauzeit der Rennradgruppen auch Ergos/Unterrohrschalthebel mit Shimano Geometrie gegeben haben, die hatte ich aber noch nie in der Hand)

MTB 7 oder 8-fach ist Shimano kompatibel. Hebel nennen sich "Power-Shift", Grip Shift änliche Drehgriffschalter. Schaltwerk ist Shimano kompatibel und hat auch das blaue Sachs Logo (sieht dem Rennradschaltwerk ähnlich, hat aber einen langen Käfig.)

Die Quarz ist eine MTB-Gruppe und der Nachfolger der SNS und die Gruppe ist auch Shimano kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Quartz-Aluschaltwerke,egal welche Farbe,ob langer oder kurzer Käfig,

-die ich in den Fingern hatte, waren bikompatibel-d.h. sie hatten zusätzlich zum Klemmschlitz neben der Klemmschraube ,die Klemmschraube durchbohrt-um zu Shimanoschalthebeln zu passen.
1655749214845.png

Das Schaltwerk von Bertel ist die heimliche 4.Generationab '96 mit Käfig baugleich Quartz-Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alu-Schaltwerke auch beim MTB waren immer in erster Linie Sachs-kompatibel, teilweise mit der Möglichkeit, sie auch mit Shimano anzusteuern, eben bi-kompatibel. Shimano-kompatibel wurden erst die Kunstoff-Schaltwerke der Dirt-Serie, auch dort gab es Quartz.

Es gab keine Shimano-kompatiblen Ergos von Sachs, die hatten immer Sachs-Seilwege. Die hatten auch keine Campa-Seilwege, sondern eigene Sachs-Rasteinsätze. Man kann aber auch Campagnolo-Rasteinsätze verwenden.

Die PowerGrip Drehgriffe der dritten Serie gab es mit Sachs und mit Shimano Seilwegen. Die Shimano kompatiblen sind deutlich weiter verbreitet, weil sie an Kompletträdern viel öfter spezifiziert wurden. Zu einem Sachs Alu-Schaltwerk gehört eigentlich ein PowerGrip mit Sachs Seilwegen. Kombiniert man es mit einem Shimano-kompatiblen Drehgriff, schaltet er einiges schwergängiger.

Viele Grüße,
Georg
 
Es gab keine Shimano-kompatiblen Ergos von Sachs, die hatten immer Sachs-Seilwege. Die hatten auch keine Campa-Seilwege, sondern eigene Sachs-Rasteinsätze. Man kann aber auch Campagnolo-Rasteinsätze verwenden.
Ziemlich genau so ist auch mein Kenntnisstand und Erfahrungsschatz.
Mit den Quartz oder DIRT Schaltwerken, bis zum Ende der Ära Sachs Fahrradkomponenten 1997, kenne ich mich nicht aus.

Die Schaltwegübersetzung aller im Beitrag #105 abgebildeten New Success Schaltwerke, ist vermutlich identisch. Alle ARIS.
Spielt auch keine Rolle ob Short oder Long Cage oder Rival. Alle haben an meinen Stahlrahmen genug Weg zwischen der L und H Begrenzung zurückgelegt, um 8 Ritzel zu schalten.

Die davor abgebildeten Sachs Ergopower Bremsschalthebel, funktionieren mit 8-fach HG Cassetten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worauf Du hinauswillst.

Ich habe von den Schaltern gesprochen, und die sind nicht Shimano kompatibel. Sie produzieren Sachs Schaltwege, genaugenommen Sachs Seilwege.

Was das Schaltwerk daraus macht, ist etwas völlig anderes. Ein Schaltwerk hat eine Übersetzung, die über den Schwenkbereich des Schaltwerkes in der Regel variabel ist. Das Schaltwerk wandelt also Seilwege in Schaltwege um, die als seitliche Schwenkwege des Käfigs gemessen werden.

Als Faustformel kann man sagen, daß die älteren Sachs Aluminiumschaltwerke mit Sachs Seilwegen bedient wurden, die neueren Dirt Schaltwerke Shimano kompatible Seilwege vorausgesetzt haben.

Die Sachs Drehgriffe der dritten Serie gab es sowohl mit Sachs Seilwegen als auch mit Shimano Seilwegen. Erkennbar nur an einem kleinen "S" an der Klemmschelle.

Kassetten und Zahnkränze sind wieder eine andere Sache, darauf bezieht sich der link zu Sheldon Brown.

Viele Grüße,
Georg
Ich habe dich nicht zitiert sondern @handbuilt_and_british (er hat sich dazu nicht geäußert) und habe deine Aussage bez. Sachs Schalt- und Seilwegen nicht angezweifelt.
Die Infos zu Sachs Ritzelabständen von Sheldon Brown legen nahe, dass von ursprünglich Campa Maßen zu Shimano ein Wechsel bei 8fach vollzogen wurde. Das wirft die Frage auf wie es bez. Schalt- und Seilwegen umgesetzt wurde.

Ich habe immer wieder Aussagen dazu gefunden, dass Sachs Ergos und Shimano funktionieren (jedoch nicht Sachs und Campa) und habe diese auch oben verlinkt. Und immer wieder auch Aussagen von Sachs und Campa Kompatibilität. Warum das der Fall ist erschließt sich mir nicht richtig und ich kann bisher mit den gefundenen Infos (Kataloge, Sheldon, Foren, etc.) nicht eindeutig zuordnen.

Kann es sein, dass Sachs bei den Ergos Schalt- und Seilwege geändert hat?
Wie erklären sich sonst die verschiedenen Zahnkranzmaße bei Sachs 8fach von Sheldon Brown?

Mein Sachs Quarz ist von 1997 und ist m. E. nicht die DIRT Version. Ab wann kam die DIRT Version raus? Ich kenne die nur vom 1999er SRAM Katalog.

1997 - SACHS QUARZ.jpg


1999 - SRAM 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachs hat mit der Umstellung auf Ergopower die 8-Fach Schraubkränze auf breiteres Campamaß verbreitert. Deswegen haben die ersten Sachs-New Succhess-8-Fach Kassettennaben mit dem dünnen Nabenmittelteil einen längeren Freilaufkörper,als die zeitgenössische Shimanonaben
 
@joschko sagt, dass Sachs Ergos + langes Quartz Schaltwerk mit Shimano 8s Kassette funktionieren, weil sein Alltagsrad so ausgestattet gekommen ist.
Ich habe es nicht am meinen Alltagsrad. Da fahre ich die Shimano Deore Daumenhebel mit Sachs Quarz Schaltwerk und es schaltet sehr gut.
Das gleiche, von mir verlinkte VSF C140 Reiserennrad (kam 1997 auf den Markt), gab es auch mit Sachs Ergos und Quarz (nicht D.I.R.T. Version) Aufbau. Habe den Besitzer diesbezüglich angeschrieben hat sich aber nicht rückgemeldet.

Ich werde meine Sachs Ergos mal an meinem Rad mit Quarz Schaltung ausprobieren.
 
Sachs hat mit der Umstellung auf Ergopower die 8-Fach Schraubkränze auf breiteres Campamaß verbreitert. Deswegen haben die ersten Sachs-New Succhess-8-Fach Kassettennaben mit dem dünnen Nabenmittelteil einen längeren Freilaufkörper,als die zeitgenössische Shimanonaben
Hast du eine Erklärung warum Sheldon Brown schreibt,

Brand and model Center-to-center
Spacing
Sprocket ThicknessSpacer ThicknessTotal Width
8-speed
Campagnolo
8-speed
5.0 mm1.9 mm3.1 mm36.9 mm
Mavic
8-spd w/rounded dogs
5.2 mm2.0 mm3.2 mm37.0 mm
Shimano
8-speed
4.8 mm1.8 mm3.0 mm35.4 mm
Sachs
1997 8-speed
5.0 mm1.8 mm3.2 mm36.8 mm
Sachs 1998+
8-speed
4.8 mm1.8 mm3.0 mm35.4 mm
SRAM Cassette
8-speed
4.8 mm1.8 mm3.0 mm35.4 mm
SRAM Freewheel
8-speed
5.0 mm1.8 mm3.2 mm36.8 mm

Laut Katalog gab es die Sachs Ergopower auf jeden Fall 1993.
01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen haben die ersten Sachs-New Succhess-8-Fach Kassettennaben mit dem dünnen Nabenmittelteil einen längeren Freilaufkörper,als die zeitgenössische Shimanonaben

Gab es überhaupt SNS Kassettennaben für Rennräder, also mit 130mm Einbaubreite?
Mir ist nämlich noch nie eine begegnet, nur für MTB mit 135mm.
 
Ich habe dich nicht zitiert sondern @handbuilt_and_british (er hat sich dazu nicht geäußert) und habe deine Aussage bez. Sachs Schalt- und Seilwegen nicht angezweifelt.
Die Infos zu Sachs Ritzelabständen von Sheldon Brown legen nahe, dass von ursprünglich Campa Maßen zu Shimano ein Wechsel bei 8fach vollzogen wurde. Das wirft die Frage auf wie es bez. Schalt- und Seilwegen umgesetzt wurde.

Ich habe immer wieder Aussagen dazu gefunden, dass Sachs Ergos und Shimano funktionieren (jedoch nicht Sachs und Campa) und habe diese auch verlinkt. Und immer wieder auch Aussagen von Sachs und Campa Kompatibilität. Warum das der Fall ist erschließt sich mir nicht richtig und ich kann bisher mit den gefundenen Infos (Kataloge, Sheldon, Foren, etc.) nicht eindeutig zuordnen.

Kann es sein, dass Sachs bei den Ergos Schalt- und Seilwege geändert hat?
Wie erklären sich sonst die verschiedenen Zahnkranzmaße bei Sachs 8fach von Sheldon Brown

Ich habe halt geantwortet und ich kann es nur nochmal sagen: Ritzelabstände und Zahnkranzbreiten haben nichts mit der Kompatibilität der Schalthebel und deren Seilwegen zu tun. Und nein, die Ergos hatten immer Sachs-Schaltwege.

Mit den Dirt Schaltwerken wurde bei Sachs komplett auf Shimano-Kompatibiltiät gesetzt, das hatte dann auch Auswirkungen auf die Kassetten. Nach der Übernahme durch SRAM wurde es dann wieder anders, aber das ist hier ja nicht Thema.

Wie sich die links erklären, solltest Du die Leute fragen, die das geschrieben haben. Wie soll das hier jemand beantworten können? Es kann durchaus sein, daß ein Sachs-Ergo mit irgendwelchen Shimano Teilen funktioniert hat, die Sachen haben ja durchaus einiges an Toleranz. Aber das heißt nicht, daß es kompatibel ist...
 
Ich habe halt geantwortet und ich kann es nur nochmal sagen: Ritzelabstände und Zahnkranzbreiten haben nichts mit der Kompatibilität der Schalthebel und deren Seilwegen zu tun. Und nein, die Ergos hatten immer Sachs-Schaltwege.
Da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es gibt doch drei Stellschrauben an denen man drehen kann und die in Einklang sein müssen, damit es kompatibel ist.

Wie viel Schaltzug wird pro Schaltschritt eingeholt, wie viel bewegt sich das Schaltwerk pro mm eingeholten Schaltzuges und wie ist der Ritzelabstand auf der Kassette / dem Kranz. Theoretisch kann ich die Sachs Ergos ja mit einem Shimano Schaltwerk kombinieren und die sind genau dann kompatibel, wenn es eine Kassette gibt, die die richtigen Abstände hat.
 
Ich habe es nicht am meinen Alltagsrad. Da fahre ich die Shimano Deore Daumenhebel mit Sachs Quarz Schaltwerk und es schaltet sehr gut.
Das gleiche, von mir verlinkte VSF C140 Reiserennrad (kam 1997 auf den Markt), gab es auch mit Sachs Ergos und Quarz (nicht D.I.R.T. Version) Aufbau. Habe den Besitzer diesbezüglich angeschrieben hat sich aber nicht rückgemeldet.

Ich werde meine Sachs Ergos mal an meinem Rad mit Quarz Schaltung ausprobieren.
Magst du dann nochmal berichten, wenn du es getestet hast?
 
Da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es gibt doch drei Stellschrauben an denen man drehen kann und die in Einklang sein müssen, damit es kompatibel ist.

Wie viel Schaltzug wird pro Schaltschritt eingeholt, wie viel bewegt sich das Schaltwerk pro mm eingeholten Schaltzuges und wie ist der Ritzelabstand auf der Kassette / dem Kranz. Theoretisch kann ich die Sachs Ergos ja mit einem Shimano Schaltwerk kombinieren und die sind genau dann kompatibel, wenn es eine Kassette gibt, die die richtigen Abstände hat.
Da hast du völlig Recht. Ich war davon ausgegangen, daß mit Kompatibilität eine vom Hersteller angestrebte Kompatibilität gemeint ist.
Wenn es darum geht, irgendeine Kombination im Einzelfall zum Laufen zu bekommen, ist so ziemlich alles kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten