• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

An der Ritzeltabelle kann man ganz gut erkennen, dass Sachs seine 8-fach Aris Kränze 1993 mit Einführung der Ergos auf das Campa-8-fach Maß (5 mm) umgespacert hat. Sachs Aris hatte ja unterschiedliche Abstände zwischen den Ritzeln, ähnlich wie Suntour auch.

Zeitgleich mit den Ergos wurde ein neues Schaltwerk (3rd gen, mit blauem Sachs Schriftzug) herausgebracht. Es spricht viel dafür, dass man das Schaltwerk damals an die Campa Seilwege angepasst hat.

Vielleicht kann mal jemand die Seilwege der 8-fach Sachs Ergos und 8-fach Campa Ergos vergleichen. Der gesamte Seilweg vom ersten zum 8ten Gang wäre eigenlich schon fast genug, da die Ritzelabstände gleichmäßig sind.

Gab es überhaupt SNS Kassettennaben für Rennräder, also mit 130mm Einbaubreite?
Mir ist nämlich noch nie eine begegnet, nur für MTB mit 135mm.
Jede Menge , aber von der radfahrenden Menge fast unbeachtet in 24(für Messerspeichen),28,32 und 36Loch.

Ab 96 mit dem dicken Nabenmittelstück .
VR-Naben in18/28/32/36Loch
Die Nabentechnik wurde später von SRAM übernommen. Hier mal eine SRAM 9.0SL in weiß mit 130mm Einbaubreite.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Erklärung warum Sheldon Brown schreibt,

Brand and modelCenter-to-center
Spacing
Sprocket ThicknessSpacer ThicknessTotal Width
8-speed
Campagnolo
8-speed
5.0 mm1.9 mm3.1 mm36.9 mm
Mavic
8-spd w/rounded dogs
5.2 mm2.0 mm3.2 mm37.0 mm
Shimano
8-speed
4.8 mm1.8 mm3.0 mm35.4 mm
Sachs
1997 8-speed
5.0 mm1.8 mm3.2 mm36.8 mm
Sachs 1998+
8-speed
SRAM Cassette
8-speed
SRAM Freewheel
8-speed
5.0 mm1.8 mm3.2 mm36.8 mm

Laut Katalog gab es die Sachs Ergopower auf jeden Fall 1993.
Anhang anzeigen 1102924
Das wird der Herr Braun selber nicht mehr beantworten können, was er da gekruschtelt hat.

An der Ritzeltabelle kann man ganz gut erkennen, dass Sachs seine 8-fach Aris Kränze 1993 mit Einführung der Ergos auf das Campa-8-fach Maß (5 mm) umgespacert hat. Sachs Aris hatte ja unterschiedliche Abstände zwischen den Ritzeln, ähnlich wie Suntour auch.

Zeitgleich mit den Ergos wurde ein neues Schaltwerk (3rd gen, mit blauem Sachs Schriftzug) herausgebracht. Es spricht viel dafür, dass man das Schaltwerk damals an die Campa Seilwege angepasst hat.

Vielleicht kann mal jemand die Seilwege der 8-fach Sachs Ergos und 8-fach Campa Ergos vergleichen. Der gesamte Seilweg vom ersten zum 8ten Gang wäre eigenlich schon fast genug, da die Ritzelabstände gleichmäßig sind.
Die Seilwege sind aber nicht gleichmäßig verteilt, weil die mittleren Gänge kürzere Seilwege haben. Die Übersetzung der Schaltwerke ist ja nicht gleichmäßig.
Meiner Erinnerung nach waren die Sachs Seilwege ein Zwischending zwischen Campa und Shimano, genau weiß ich es nicht mehr.

Viele Grüße,
Georg

Magst du dann nochmal berichten, wenn du es getestet hast?
Klar, das wird aber noch dauern.
Habe zwar kurz mal den Ergo mit einen kurzen Campa "Restschaltzug" an das Schaltwerk direkt angehängt, funktioniert leider nicht weil das Schaltwerk beim schalten nicht richtig gespannt wird.
Habe z.Z. keine Campa Schaltzüge mehr.

Der VSF Reiseradler mit Sachs Quarz und Sachs Ergos hat geantwortet. Er hat das Rad nicht mehr. Er schreibt, dass 95/96 der Radladen auf seinen Wunsch hin Sachs Quarz und Rennlenker zu verbauen zuerst Lenkerendschalthebel montiert hatte, diese aber bezüglich der Schaltabstufung nicht funktionierten woraufhin sie im die Sachs Ergos verbauten.

Die Hebel sind nicht Shimano kompatibel. Entweder ein Sachs Schaltwerk mit dem blauen Sachs Logo (die Nr. 3 auf dem Bild). Aber da auch wieder nur die mit dem kurzen Käfig, da die Schaltwerke mit dem langen Käfig MTB-Schaltwerke sind, und die sind dann Shimano kompatibel.

Alternativ kann man an die Hebel auch ein Campa 8- oder 9-fach Schaltwerk aus der Ergo-Zeit anbauen.

Bei den Ritzeln passt neben dem Sachs 8-fach Schraubkranz und den Campa 8-fach Kassettennaben auch Shimano 7-fach HG. Mit den Shimano HG Ritzeln habe ich die Kombi am laufen, das ist am preiswertesten und funktioniert natürlich besser als Sachs/Campa jemals funktioniert hat. Alternativ Shimano 8-fach mit 7-fach Spacern.
Was sind das denn für Felgen???
1656597077471.png

Sind das Carbonfelgen?
Was ist FES in diesem Zusammenhang? Ich denk dabei an becherformige Hüte.
Außer Deinem Beitrag von vor 6 Jahren find ich nix ergiebiges.

... Und unsere Ministerien haben schon deutlich mehr Geld für Blödsinnigeres ausgegeben: LKW Maut, Atomausstieg, Sturmgewehr-Beratungen...

Als hundertjähriger,der aus dem Fenster stieg,war ich zufällig bei der Auflösung von HMS zugegen.
Man fand u.a. Carbongitarrren, ein Carbonboot,Wareneingangslisten der Qualitâtssicherung..Draht-und Schlauchreifen-.Felgen ohne Ende. FES-Carbonrahmenformen ...

Unter der Idee "Innovation" bzw Machbarkeitsstudie erscheint mir das alles folgerichtig.
Bis auf die Musikinstrumente hat sich Carbon doch letztendlich auch in allen genannten Bereichen durchgesetzt. Selbst dort erscheint s mir plausibel. Möglicherweise wars ein klassischer Fall von zu früh: so wie auch z.B. bei Hotzenplotz ( E-Mobilität).
Wenn Du dort wildern durftest: hätt ich auch gern. Wenn Du den Laden mit zuschließen musstest: tut mir leid, hat Dich doch im Nachhinein aber auch vorangebracht, oder?

... Und unsere Ministerien haben schon deutlich mehr Geld für Blödsinnigeres ausgegeben: LKW Maut, Atomausstieg, Sturmgewehr-Beratungen...
Vergiß bitte die E-Lieferwagen (aka StraßenRoller) der Post nicht. ;)

Dabei finde ich diese Anwendung für E-Fahrzeuge hervorragend geeignet. Trotzdem haben sie das nicht auf die Reihe bekommen...

Ich habe spaßeshalber mal die Sachs 8 fach Ergos an den Lenker gebastelt, um zu messen wie viel mm Zug pro Klick gezogen wird. Hintergrund war, dass ich gucken wollte, ob vielleicht Custom Spacer für eine 8 fach Shimano Kassette dafür sorgen könnten, dass man die Ergos mit Shimano Schaltwerk fahren könnte.

Jetzt einmal zu den Messungen. Ich habe am Schaltzug ein Klebeband angebracht und den Abstand zwischen Klebeband und Gegegnhalter an der Kettenstrebe gemessen.

GangAbstandUnterschied - Zug pro Klick
163mm-
266mm3mm
368.5mm2.5mm
471mm2.5mm
574mm3mm
677mm3mm
78.03mm

Den 8. Gang habe ich nicht mehr reinbekommen wegen der Begrenzungsschraube. Kann ich aber noch nachreichen. Was genau sagt uns das jetzt? Mit den Zahlen, die man so aus dem Netz findet, kann man schließen, dass zu viel Zug gezogen wird, als dass es mit einem Shimano Schaltwerk funktionieren könnte.

Mit dem Faktor 1.7 (ungefähr) bewegt sich das Shimano-Schaltwerk seitwärts. Das heißt, bei 3mm Zug bewegt sich das Schaltwerk um ~5.1mm. Bei einer Shimano Kassette beträgt der Abstand aber 4.8mm. Das heißt, selbst mit custom Spacern für die Kassette, geht der Platz für 8 Ritzel aus.

Mit einem Campa Schaltwerk und Campa Kassette werden die Schalthebel aber auch nicht direkt funktionieren. Ein pre 2001 Campa Schaltwerk bewegt sich mit dem Faktor 1.4 seitwärts. Bei einem Zug von 3mm bewegt sich das Schaltwerk also 4.2mm und nicht die 5mm, die eigentlich notwendig gewesen wären.
Bei einem neueren Campa Schaltwerk ist der Faktor 1.5, also bei einem Zug von 3mm bewegt sich das Schaltwerk 4.5mm. Auch das klappt nicht mit einer Campa 8 fach Kassette.

Von Haus aus werden die Ergos also weder mit Campagnolo noch mit Shimano funktionieren. Selbst bei alternativer Zugführung (Faktor 1.6, also bei 3mm Zug 4.8mm) würde man eventuell Probleme zwischen dem 2. und 3. Gang und dem 3. und 4. Gang bekommen, da pro Klick unterschiedlich viel Schaltzug gezogen wird.

Zurück