Ich habe spaßeshalber mal die Sachs 8 fach Ergos an den Lenker gebastelt, um zu messen wie viel mm Zug pro Klick gezogen wird. Hintergrund war, dass ich gucken wollte, ob vielleicht Custom Spacer für eine 8 fach
Shimano Kassette dafür sorgen könnten, dass man die Ergos mit
Shimano Schaltwerk fahren könnte.
Jetzt einmal zu den Messungen. Ich habe am Schaltzug ein Klebeband angebracht und den Abstand zwischen Klebeband und Gegegnhalter an der Kettenstrebe gemessen.
Gang | Abstand | Unterschied - Zug pro Klick |
1 | 63mm | - |
2 | 66mm | 3mm |
3 | 68.5mm | 2.5mm |
4 | 71mm | 2.5mm |
5 | 74mm | 3mm |
6 | 77mm | 3mm |
7 | 8.0 | 3mm |
Den 8. Gang habe ich nicht mehr reinbekommen wegen der Begrenzungsschraube. Kann ich aber noch nachreichen. Was genau sagt uns das jetzt? Mit den
Zahlen, die man so aus dem Netz findet, kann man schließen, dass zu viel Zug gezogen wird, als dass es mit einem
Shimano Schaltwerk funktionieren könnte.
Mit dem Faktor 1.7 (ungefähr) bewegt sich das
Shimano-Schaltwerk seitwärts. Das heißt, bei 3mm Zug bewegt sich das Schaltwerk um ~5.1mm. Bei einer
Shimano Kassette beträgt der Abstand aber 4.8mm. Das heißt, selbst mit custom Spacern für die Kassette, geht der Platz für 8 Ritzel aus.
Mit einem Campa Schaltwerk und Campa Kassette werden die Schalthebel aber auch nicht direkt funktionieren. Ein pre 2001 Campa Schaltwerk bewegt sich mit dem Faktor 1.4 seitwärts. Bei einem Zug von 3mm bewegt sich das Schaltwerk also 4.2mm und nicht die 5mm, die eigentlich notwendig gewesen wären.
Bei einem neueren Campa Schaltwerk ist der Faktor 1.5, also bei einem Zug von 3mm bewegt sich das Schaltwerk 4.5mm. Auch das klappt nicht mit einer Campa 8 fach Kassette.
Von Haus aus werden die Ergos also weder mit Campagnolo noch mit
Shimano funktionieren. Selbst bei alternativer Zugführung (Faktor 1.6, also bei 3mm Zug 4.8mm) würde man eventuell Probleme zwischen dem 2. und 3. Gang und dem 3. und 4. Gang bekommen, da pro Klick unterschiedlich viel Schaltzug gezogen wird.