• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

Es gibt alles. Bei den Sax-Hebeln sind diese Adapter normalerweise fest an den Hebeln dran, können also nicht einfach abfallen oder vergessen werden. Wenn sie dran sind.
Es gab Adapter mit der Rundung
DSC_0136_9bda22ef-5a61-45de-bd3f-2de3273743a9_1024x1024.jpg

und auch ganz glatte.
sachs-new-success-shifters-schalthebel-rennrad-velo-road-bike-_2285.jpg

Letztere vorteilhaft bei Rahmen mit geklebten Sockeln, wie z.B. Vitus oder Sakae.

Zuletzt bearbeitet:
hallo in die runde!

zuerst mal vielen dank fuer die vielen infos und scans!

ich habe mich jetzt extra registriert, um mitzuteilen, dass ich ein aris schaltwerk von 89 (das graue) mit campa-record-ergos auf ner hg-kassette fahre und es schaltet sich super.
soweit mir bekannt, harmonieren saemtliche sns-schaltkomponenten mit denen von campagnolo. gibt es quellen dazu dass es spezielle "sachs-seilwege" gibt (ausser bei den mtb-teilen natuerlich)? hat hier jemand sns (rennrad) und campa gemischt und es funktionierte nicht? wenn ja welche kombinationen?
habe selbst noch ein paar sns-teile in der kiste liegen und werde die vertraeglichkeit mit campa und ggf. shimano testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo in die runde!

zuerst mal vielen dank fuer die vielen infos und scans!

ich habe mich jetzt extra registriert, um mitzuteilen, dass ich ein aris schaltwerk von 89 (das graue) mit campa-record-ergos auf ner hg-kassette fahre und es schaltet sich super.
soweit mir bekannt, harmonieren saemtliche sns-schaltkomponenten mit denen von campagnolo. gibt es quellen dazu dass es spezielle "sachs-seilwege" gibt (ausser bei den mtb-teilen natuerlich)? hat hier jemand sns (rennrad) und campa gemischt und es funktionierte nicht? wenn ja welche kombinationen?
habe selbst noch ein paar sns-teile in der kiste liegen und werde die vertraeglichkeit mit campa und ggf. shimano testen.
Ich habe letztens mal Sachs Ergo 8s Seilwege gemessen. Sah für mich nicht so aus als würde Campa dazu passen.
Ich habe spaßeshalber mal die Sachs 8 fach Ergos an den Lenker gebastelt, um zu messen wie viel mm Zug pro Klick gezogen wird. Hintergrund war, dass ich gucken wollte, ob vielleicht Custom Spacer für eine 8 fach Shimano Kassette dafür sorgen könnten, dass man die Ergos mit Shimano Schaltwerk fahren könnte.

Jetzt einmal zu den Messungen. Ich habe am Schaltzug ein Klebeband angebracht und den Abstand zwischen Klebeband und Gegegnhalter an der Kettenstrebe gemessen.

GangAbstandUnterschied - Zug pro Klick
163mm-
266mm3mm
368.5mm2.5mm
471mm2.5mm
574mm3mm
677mm3mm
78.03mm

Den 8. Gang habe ich nicht mehr reinbekommen wegen der Begrenzungsschraube. Kann ich aber noch nachreichen. Was genau sagt uns das jetzt? Mit den Zahlen, die man so aus dem Netz findet, kann man schließen, dass zu viel Zug gezogen wird, als dass es mit einem Shimano Schaltwerk funktionieren könnte.

Mit dem Faktor 1.7 (ungefähr) bewegt sich das Shimano-Schaltwerk seitwärts. Das heißt, bei 3mm Zug bewegt sich das Schaltwerk um ~5.1mm. Bei einer Shimano Kassette beträgt der Abstand aber 4.8mm. Das heißt, selbst mit custom Spacern für die Kassette, geht der Platz für 8 Ritzel aus.

Mit einem Campa Schaltwerk und Campa Kassette werden die Schalthebel aber auch nicht direkt funktionieren. Ein pre 2001 Campa Schaltwerk bewegt sich mit dem Faktor 1.4 seitwärts. Bei einem Zug von 3mm bewegt sich das Schaltwerk also 4.2mm und nicht die 5mm, die eigentlich notwendig gewesen wären.
Bei einem neueren Campa Schaltwerk ist der Faktor 1.5, also bei einem Zug von 3mm bewegt sich das Schaltwerk 4.5mm. Auch das klappt nicht mit einer Campa 8 fach Kassette.

Von Haus aus werden die Ergos also weder mit Campagnolo noch mit Shimano funktionieren. Selbst bei alternativer Zugführung (Faktor 1.6, also bei 3mm Zug 4.8mm) würde man eventuell Probleme zwischen dem 2. und 3. Gang und dem 3. und 4. Gang bekommen, da pro Klick unterschiedlich viel Schaltzug gezogen wird.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, daß die Sachs-Kränze mit dem Ritzelabständen von Shimano daherkamen. insofern sollten auch die Seilzugwege dafür ausgelegt sein.

Hatte Campa nicht mal eine Umstellung irgendwann in den 90ern gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es weiter oben im thread schon mal geschrieben: Sachs hatte eigene Seilwege. Die Schalter von Campagnolo für Sachs hatten deswegen andere Rastringe.
Was man an dem Artikel von Smolik schön sieht, ist, daß die Seilwege in den mittleren Gängen kleiner sind als in den äußeren, weil das Parallelogramm der Schaltwerke da am meisten seitlichen Weg macht.

Ja, in dem Artikel von Smolik aus ca. 1992 sind die Seileinholwege von den meisten gängigen Schaltungen damals.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-suntour-info-historie-teile-thread.84014/post-4830095

Ich habe letztens mal Sachs Ergo 8s Seilwege gemessen. Sah für mich nicht so aus als würde Campa dazu passen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, daß die Sachs-Kränz mit dem Ritzelabständen von Shimano daherkamen. insofern sollten auch die Seilzugwege dafür ausgelegt sein.

Hatte Campa nicht mal eine Umstellung irgendwann in den 90ern gehabt?

Ich habe es weiter oben im thread schon mal geschrieben: Sachs hatte eigene Seilwege. Die Schalter von Campagnolo für Sachs hatten deswegen andere Rastringe.
Gibt's hier im Forum einen Sammelfaden für solche Kompatibilitätsfragen? Auf die schnelle habe ich da nix gefunden.

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, nach endlos langem Passivlesen :D
Nachdem ich dem Faden hier gefolgt bin, stellt sich mir die Frage (vllt. wurde das auch schon beantwortet und ich raffs nicht), welche Kassette ich brauche. Folgendes hab ich: Sachs Aris 8-Fach (ohne den blauen Schriftzug), SNS Schalthebel 8-Fach und Laufräder mit der Kassetten-Halterung (Kein Schraubkranz). So, jetzt tendiere ich zu Campa 8-Fach, weil Shimano aufgrund der Seilzugwege nicht funktioniert? Stimmt das so?

Anfangs der Neunziger gab`s im Laden in Villingen in dem ich war Enik Renner mit den damaligen
schlanken Rohren- Ghostshifting war schon ein Thema. Die lummelige Rasterung der UR-Hebel wurde extra werblich herausgestellt (Dein Nachbar im Feld hört nicht wenn Du größer schaltest für Deine Attacke), mehrfach wurde deswegen einfach auf Shimano umgestellt. Dazu gab es permanent Änderungen bei den Zwischenringen der Wunderwerke aus dem Hause Maillard-irgendwann wurde der ganze Sachs-Krempel dem Dualen System übergeben...

du mußt wahrscheinlich, weil der freilauf wohl das shimano profil hat.
bilder sind hier immer gern gesehen...

und herzlich willkommen beim alteisen!

Vermutlich ja. Sachs hat sich ja hinten raus deutlich an shimano- Kompatibilität orientiert. Die Kritik von @PrincipiaRSC ist allerdings berechtigt.

Wenn Campagnolo draufstünde, würden solche Unsicherheiten als liebenswerte Schrulligkeit gefeiert und mit akribische Tabellen tagesgenau dokumentiert... Ein Deutscher sieht bei einem Deutschen Anbieter solche Zumutungen deutlich weniger entspannt.

Zurück